1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service Bremsbeläge Hinten Reset

Service Bremsbeläge Hinten Reset

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:00

Moin,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem dicken.

Hatte vor einigen Wochen die Bremsscheibe, Beläge und den Sensor hinten gewechselt.

Hatte damals vergessen den Service Reset durchgeführen. Da ich noch einiges an Rest km hatte und keine Meldung hatte ist das total untergegangen.

Nachdem ich den Reset heute machen wollte zeigt er mir erst an, dass der reset nicht durchgeführt wurde.

Und jetzt zeigt der mir im BC an, dass die Bremsbeläge verschlissen sind.

Im Fehler Speicher ist der Fehler

005f13 Bremsverschleißsenor hinterlegt

Ich kann den auch nicht löschen. Der kommt sofort wieder.

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Könnte der Sensor defekt sein? Aber warum kommt der Fehler erst jetzt nach dem Reset Versuch?

Der neue sensor ist schon einige Wochen verbaut und da war noch kein Fehler hinterlegt.

IMG_20250115_092148.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Neuen einbauen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:25

Ja zur Not werde ich einen neuen einbauen. Doch defekt kann der ja nicht sein. Bin einige Wochen ohne Fehler rumgefahren. Erst nach dem Reset Versuch kam der Fehler.

Rad abmachen und gucken. Evtl ist er auch aus der Box

Das würde ich auch erst mal nachsehen und mal fix messen ober der Sensor Durchgang hat. Denn wenn dann ist das der Übeltäter. Da der ja neu ist, ist die Frage warum der anzeigt? Billigmüll, einfach so defekt oder doch was an der Bremse nicht ganz ok.

Checken würde ich das alles auf jeden Fall.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:46

Ich kann mir nicht vorstellen das der sensor defekt ist. Wie gesagt lief ja einige Wochen ohne Probleme.

Außer natürlich, dass der Sensor vom System erst geprüft wird, wenn der Service resettet wird. Dann kann es sein, dass der jetzt erst den defekten sensor festgestellt hat.

Werde mal gleich nochmal mit dem Laptop auslesen.

Habe nämlich auch gelesen, dass man den Service sofort reseten soll wenn der neue sensor verbaut ist.

Später soll es nämlich auch Probleme geben.

Werde mal die baterrie abklemmen und danach nochmal versuchen den Fehler zu löschen und den reset durchführen.

Davon hab ich bisher nix gehört und hab ich bei unserem auch später über KI erst gemacht.

War aber weder vorher ein Fehler noch nachher ein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:18

Ich hatte vorne auch nach dem Tausch der bremsen den Service ohne Probleme zurück gesetzt. Doch hinten macht der Probleme.

Auch baterrie abklemmen ohne Erfolg.

Bei ista steht noch als bekannte Fehler.

Sensor nicht ersetzt

Parkbremse war gezogen

Fahrzeug ist nicht eingeschlafen

IMG_20250115_160806.jpg
IMG_20250115_160716.jpg
IMG_20250115_160705.jpg
+2

Noch mal, entweder Kabelfehler, Sensorfehler oder tatsächlich abgefahren und ausgelöst.

Ich meine so lange der Belagsensorfehler nicht weg ist lässt sich die KM Anzeige Bremse hinten auch nicht zurückstellen.

Da kann ich mich jetzt auch irren, meine aber es wäre so.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:36

Ja mit dem Fehler ist kein reset möglich. Hatte ich auch gelesen.

Sensor/ Kabel defekt kann natürlich sein.

Aber komisch, dass er den Fehler erst beim Service reset ausgegeben hat. Da ist definitiv ein Zusammenhang.

Oder der besteht auf einen neuen sensor beim Service ressetten.

Na so schlau ist das System nicht. Kann ja nicht erkennen ob ein alter heiler oder neuer Sensor dran steckt.

Nach der Überprüfung und Messung wirst du es wissen.

Deine Antwort