1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Service Bremse Werkstatt aufsuchen?

Service Bremse Werkstatt aufsuchen?

20 Antworten
Mercedes CLS
Themenstarteram 5. März 2015 um 10:39

Hallo,

fahre einen Cls 55 Amg bj 05 120.000 km gelaufen.

jetzt habe ich die Fehler Meldung Service Bremse Werkstatt aufsuchen.

Fahrzeug durchgehen bei MB gewartet.

War jetzt bei MB und die wollen 1600 Euro für den austausch der Sbc Hydraulik Einheit.

Kulanz Antrag wurde abgelehnt.

Jetzt habe ich bei ebay was gefunden:

http://www.ebay.de/.../271791768728?...

hat das einer schon gemacht oder irgendwelche erfahrung mit dem Problem?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Wenn das Fahrzeug lückenlos bei MB gewartet wurde, würde ich es noch bei einer anderen MB NL oder Vertragswerkstatt probieren... min. 50% Kulanz sollte da rausspringen... rufe sonst noch die Servicestelle in Maastricht (Tel. 00800 1 777 7777) an und erkläre ganz ruhig und sachlich dein Problem und dass das Fahrzeug lückenlos bei MB gewartet wurde und du hier als treuer MB Kunde, speziell bei der Thematik SBC schon eine kulante Abwicklung von MB erwartest!!!

@ebay: Lass bloss die Finger von solchem schmarrn... da wird nur die Fehlermeldung gelöscht, Problem ist aber nach wie vor bestehend. Mit Bremsen würde ich niemals Kompromisse eingehen :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Fahrzeug lückenlos bei MB gewartet wurde, würde ich es noch bei einer anderen MB NL oder Vertragswerkstatt probieren... min. 50% Kulanz sollte da rausspringen... rufe sonst noch die Servicestelle in Maastricht (Tel. 00800 1 777 7777) an und erkläre ganz ruhig und sachlich dein Problem und dass das Fahrzeug lückenlos bei MB gewartet wurde und du hier als treuer MB Kunde, speziell bei der Thematik SBC schon eine kulante Abwicklung von MB erwartest!!!

@ebay: Lass bloss die Finger von solchem schmarrn... da wird nur die Fehlermeldung gelöscht, Problem ist aber nach wie vor bestehend. Mit Bremsen würde ich niemals Kompromisse eingehen :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2015 um 15:16

Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen.

hallo weiss aus einer guten quelle das die sbc bremse so konstruiert ist daß nach einer gewissen Anzahl

von bremsbetätigungen die anzeige service bremse aufleuchtet.deswegen ist noch lange die bremse nicht defekt Das ist denke ich die zeit oder anzahl von bremsungen in der ein Verschleiss der Agregate vorhanden sein känn.Natürlich geht man dann zur Werkstatt weil mit der Bremsanlage nicht zu spaßen ist.

Gruß Speedi

Deswegen denke ich daß du keine Chance bei einem Bj 2005 egal bei welchem MB NL eine Kulanz zu bekommen.Versuch ist es natürlich wert

viel Glück

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:15

Habe beim Service angerufen und alles erklärt, die prüfen nochmal alles und setzen sich in 5-6 Tage mit mir in Verbindung. Bin mal gespannt... berichte dann weiter :-)

Wenn Du den Wagen bei Mercedes immer gewartet hast, wird Mercedes sich in jedem Fall beteiligen. Das war bei meiner S-Klasse auch so. Bei ca. 140000km. Mercedes hat 60%Material übernommen.

Ich hoffe auch mal das wenn es soweit ist Mercedes zu beteiligt.

Meiner ist immer bei Mercedes zur Wartung gewesen und die SBC wird irgend wann kommen.

Ich bin mal gespannt.......

Man kann den Ist Zustand der SBC auslesen d.h. u.a. wieviele Bremsungen diese schon hinter sich hat.

Themenstarteram 27. März 2015 um 4:06

also Kulanz wurde abgelehnt. Grund : Auto älter als 10 Jahre. Da hilft auch ein durchgehendes gewartetes Scheckheft bei MB nicht. Das einzige was MB mir angeboten hat, ist das ich Rabatt für den kauf eines neuen Wagens bekomme.

Habe die SBC Hydraulikeinheit tauschen lassen, jedoch nicht bei MB. Wer das selbe Problem und eine kostengünstigere alternative sucht, kann sich melden.

Gruß Alex

Na, dann wird es wahrscheinlich bei mir auch nicht anders laufen..... Ein Witz.

Dann brauche ich eigentlich auch nicht mehr zum Service beim Freundlichen...

Alex gib mir mal bitte die Daten deiner Werkstatt

Hallo hatte ich mir schon gedacht bei dem Baujahr hatte ich dir ja geschrieben,trotzdem schade .gibt da aber eine Reparatur der SBC Bremse hab ich gelesen die wesentlich günstiger ist wie ein Austausch.

Gruß Speedi

Habe Glück bei meinem Baujahr wurde keine SBC mehr verbaut

Die billigen setzen einfach die Einheit zurück.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:15

Die Werkstatt ist in Stuttgart Böblingen. Der Herr dort macht das schon 15 Jahre. Er tauscht die SBC Einheit gegen eine komplett Instandgesetztes Gerät. (Membran, Kohlebürsten, Platine usw.) Entlüftet die Bremsen, neues Hydraulik Öl und pipapo. Ich bin aufjedenfall mit der arbeit zufrienden und habe jetzt für die nächsten 10 Jahre ruhe.

Er macht eigentlich genau das selbe was MB auch machen würde. Er sagte sogar Leute die ihr Auto bei MB abgeben, gibt MB dann das Auto zu ihm in Auftrag... und dann kassieren sie doppelt ab.

Das ganze hat bei mir 5 Stunden gedauert, er hat mich in der Zeit in Stuttgart City abgesetzt und ich ging so lange shoppen :-) Als es fertig war wurde ich wieder abgeholt, haben eine Probefahrt gemacht und alles war Super.

Wer noch mehr fragen hat, kann ihn gerne anrufen: 01744147065

Sagt einfach Alex mit dem Silbernen cls 55 amg hat mich sie empfohlen dann wird bestimmt am Preis auch noch was gehen :-)

Mindesten die Sache mit der Membran ist fragwürdig.

Die ist mittig im verschweißten Druckbehälter verbaut.

Nicht einmal Bosch als Hersteller kann ein einziges Bauteil als Ersatz liefern.

Bei MB wird die komplette Einheit getauscht und keine seriöse MB-Werkstatt

wird die SBC in einer Fremdfirma reparieren lassen.

Aber macht mal, wie ihr meint. Der Ausfall der SBC lässt sich leicht simulieren:

Stecker ab, beschleunigen und bremsen. Freut euch auf die Situation mit einer

ausgefallenen Bremse bei 200 kmh +

Da braucht es nicht einmal ein Stauende...

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:13

Zitat:

@fr348ts schrieb am 27. März 2015 um 17:53:24 Uhr:

Mindesten die Sache mit der Membran ist fragwürdig.

Die ist mittig im verschweißten Druckbehälter verbaut.

Nicht einmal Bosch als Hersteller kann ein einziges Bauteil als Ersatz liefern.

Bei MB wird die komplette Einheit getauscht und keine seriöse MB-Werkstatt

wird die SBC in einer Fremdfirma reparieren lassen.

Aber macht mal, wie ihr meint. Der Ausfall der SBC lässt sich leicht simulieren:

Stecker ab, beschleunigen und bremsen. Freut euch auf die Situation mit einer

ausgefallenen Bremse bei 200 kmh +

Da braucht es nicht einmal ein Stauende...

und MB tauscht auch nur eine Instandgesetzte Einheit, also nichts anderes...

Deine Antwort