- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Service Clio
Service Clio
Hallo alle!!
Habe jetzt von einen Freund erfahren das das hier ein ziemlich gutes Forum sein soll! Bin neu und muss das gleich einmal testen!
So gleich meine Fragen: (wie sollte es anders sein!!)
Habe einen Renault Clio 2.0 16V Williams seit einen Jahr zu Hause stehen! Bin noch nicht viel damit gefahren aber macht einfach irre Spass! Einfach ein sehr schönes Auto!
Das Auto ist in ORIGINAL Zustand (was sehr selten ist) und Erstbesitz!! Baujahr 10/93; SerienNr.: 4369 (Auf die habe ich sehr wert gelegt) , 85.000km, leider ein Stadtfahrzeug deswegen auch der schlechte zustand mit dem Lack und den Felgen aber technisch Tipp top, kein Ölverlust ( außer das was normal ist) und der Motorraum blitz blank! Ein älterer Herr der das Auto gepflegt hatte!(Jede Reparatur/Service wurde in einer Renault-Werkstätte durchgeführt! Für meine Verhältnisse etwas zu teuer!) Habe zwar kein Serviceheft dazu bekommen aber ab 30000km hat er mir jede Rechnung mitgegeben!
Habe jetzt einfach nur einmal das Auto wieder auf vordermann gebracht! Bremsschläuche getauscht, waren Spröde durch die lange Standzeit!, rundum neue Bremsscheiben und Belege (eingefahren und rostig), neues Thermostat + Kühlflüssigkeit, Öl-Wechsel + Filter,... und noch ein paar Kleinigkeiten! Im ganzen bin ich sehr zufrieden! Musste noch etwas Geld investieren aber jetzt ist alles so weit so gut, aber dafür habe ich ihn auch billig bekommen!
Jetzt ist ein großes Service fällig und wollte einfach nur mal fragen was für Teile da getauscht werden!
Würde es gerne selber machen, und brauche ich da Spezialwerkzeug?? Einzige Nachteil bei dem Auto ist das du fast keinen Platz hast zum arbeiten hast!
Wäre euch sehr dankbar wenn ich eine kleine Liste bekommen könnte!
Hoffe jetzt das ich nicht zuviel geschwafelt habe und bin über jede Antwort/Auskunft dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo christoph ...erstmal herzlich willkomen hier im forum....
und ganz besonders ......dann sind wir erstmal zwei williams fahrer hier ....
habe auch einen .
also erstmal zum großen service ....
wie lange ist denn der zahnriemen drin ?
dürfte bei ca 85 tmk noch der erste sein oder ?
also bei maximal 100 tkm oder 5 jahren sollte der raus.....
das ist eigentlich recht einfach gesagt ,aber nicht so einfach wie es sein könnte ....
vermutlich geht es auch ohne den motor rauszunehmen , oder abzulassen/ anzuheben ....
aber dann kann man höchstwahrscheinlich nur den riemen wechseln und schlecht die lagerung der rollen checken und evtl. die rollen tauschen .
ausserdem gestalttet sich das einstellen der steuerzeiten dann denke ich recht schwierrig ...also mit normalen mitteln ...leider geloost.
was wichtig währe , währe das kühlwasser als rostvorsorge , aber das hast du ja schon gemacht ...
bei der langen standzeit haben sicherlich auch de radlager gelitten ......
das ist aber ein clio dauerproblem ......
den spritfilter solltest du noch wechseln .
ansonsten so sachen wie kontrolle von keilriemen , servopumpe und lima ist klar ...
der rest ist sichtkontrolle .....
falls du in zukunft einiges selbst machen möchtest ein paar kleine tipps
ölfilter ......immer blöd dranzukommen gell
verwende einen champion f 120 ! der hat aussen ne 32er mutter aufgeschweisst , einfacher gehts kaum.
zündkerzen habe ich früher mal fehlzündungen gehabt ( besonders wenn kalt und niedrige drehzahl ) es waren die bkr6 ek von ngk
nun verwende ich die bkr6 equp .....und ruhe ist .
einen ölkühler nachrüsten ist bei " verschärfter " fahrweise sinnvoll.
als öl was hochwertiges nehmen , weil der clio mit hoher öltemperatur unterwegs ist ,wenn es mal schneller wird .
tipp : motul v300 le mans ( frag schnuffz !! der kriegst saubillig ) oder castrol rs ( das 10 w 60 !! nicht das 0 w 40 )
ach ja ......check mal ob die heizung auch ordentlich heizt ......falls nicht , hast du vermutlich schon zu lange das wasser drin gehabt und musst spülen .
der rest sind altbekannten probleme ....lenksäule , radlager , bremsen ....
was hast du für den wagen bezahlt ( wenn man fragen darf )
Zitat:
Original geschrieben von edgar
tipp : motul v300 le mans ( frag schnuffz !! der kriegst saubillig ) oder castrol rs ( das 10 w 60 !! nicht das 0 w 40 )
Und hier ist er, der persönliche Öl-Dealer Deines Vertrauens ...
Heute im Angebot : nichts
Nein, im Ernst, wenn ich das Le Mans Öl für die ca. 7,50 Euro / Liter bekomme, kann es jeder von mir zu dem Preis haben, wie wir das dann machen, müssen wir noch sehen, dran verdienen will ich nix...
Nur, nachdem Edgar ja meinte, das sei saubillig, bin ich erstmal vorsichtig, bis ich die Kanister in der Hand halte und wirklich nur das bezahlt habe, was auf der Bestellung steht.
Diese Woche müsste es eigentlich kommen...
mal abwarten, drückt mir die Daumen....
Willkommen auch noch
Grüssle
S.
ich denke schon ...wie gesagt mein günstigster preis war 10.80 plus mwst....
also ca 13.2x taler
Williams Öl und Co.
..dann sind wir schon 3 glückliche!!
Also ich hab seit ca nem halben jahr auch ENDLICH meinen lang ersehnten (und lang gesuchten) Clio Williams 95'. Wahnsinns Auto, ich liebe es jetzt schon und werds auch nie mehr hergeben...
http://bez.kicks-ass.net/.../normal_IMG_0972.jpg
Beim kauf hatte er ca 86500km ,wobei ich mir ned vorstellen kann, dass das stimmt...da der tageskilometer immer irgendwas anzeigt...mit dem kann ich aber leben, da mich das auto sonst so überzeugt hat...habs von nem freund (zum freundschaftspreis bekommen. (er hat ihn nach nem auffahrunfall gekauft, wieder repariert, und schwarz-met. lackiert - verzogen oder so is natürlich nix, jetzt is er wieder in nem super zustand!))
Das Problem was ich jetzt wirklich habe, ist das ich keine ahnung habe, wann das letzte service war....habe leider keine daten darüber... alles was ich weiss ist, dass er ne 300° Nockenwelle hat - und somit 174 Ps...
Ich fahr ihn derzeit eigentlich noch nicht ´täglich bzw. regelmässig, da ich erst dabei bin die Stereoanlage einzubauen, und ausserdem gab es an dem auto, als ich ihn gekauft habe noch einiges zu reparieren,,, (auspuffanlage - sonderanferigung-300€, neues steuergerät-650€, weil das alte laut renault defekt war und er dadurch nach etwas lähngerem fahren immer suf 2200 rpm hängengeblieben ist)
naja...alles in allem hab ich mal alles gravierende machen lassen bzw selber gemacht, ihn noch sehr gepflegt (Motorraum gereinigt, motor lackiert,innenraum teilweise neu lackiert usw..)
nun meine frage zu dem keilriemen bzw. zu dem Ölfilter...
1) kann ich den selber tauschen bzw wie viel wird mich das wieder kosten, wenn ich das bei renault machen lasse?
Und
2) wegen dem Öl - kann ich mich auf die mechaniker bei renault verlassen, dass die mir ein "gutes" bzw für den williams 2.0 das beste,passenste Öl bzw. den optimalsten Ölfilter reingeben? (sicha auch von hädler zu händler verschieden oder?)
...ich hab oft das gefühl, dass die echt nur das machen bzw. das kontrollieren was ich denen sage, falls ich mal was nicht gleich finde oder bemerke, dass die das dann auch ned machen (weil ichs ja ned extra gsagt habe)
- Ich hab dort mal meine bremsen kontrollieren lassen..."nix schlechtes zu sehen" - laut renault...nur dass die ECHT SCHEISSE waren...
habe jetzt vorne Zimmermann scheiben mit Mintex blöcken und es geht schon um sehr viel besser als zuvor, nur dass ich die räder einfach ned zu blockieren bekomme !! Das darf doch ned sein oder?
wen ich stark reinsteig müssen die bremsen doch blockieren oder?
Kann das nur an den hinteren bremsen liegen? Oder hat vielleicht der bremskraftverstärker etwas?
Bitte um euren Rat bzw. Erfahrungen
thx Adrian
hallo adrian ,
bei reno werden die wenns hochkommt irgend ein elf 5w 30 oder 40 reinkippen , weil die neuen autos das fast alle kriegen ....
normal währe ein 10 w 40 oder so was in der art .
beim filter werden die den normalen reindrehen , wogegen rein technisch auch nix zu sagen ist .
ich hab mal versucht mit der adapterplatte für den ölkühler mit nem blindflansch und nem zusatzadapter ( www.isa-racing.de ) nen anderen ( größeren ) ölfilter an eine zugänglichere stelle zu legen ......
mit dem ergebnis das der öldruck fast vollkommen am boden war ....
in der langstrecke auf der nordschleife fahren die auch mit dem kleinen pups-filter , also keine panik .
als ich deinen beitrag gesehen hab , dachte ich : oh klasse ....einer aus koblenz , da kann man sich ja mal zu fahren treffen .....
aber dann hab ich deine umrandung auf dem kennzeichen gesehen ......du bist aus österreich oder ? ein wenig weit zum plaudern....
ach ja ..die bremsen ...... die hinteren sind immer ein wenig rostig ....ist auch ein dauerproblem , am besten aber nicht am bremskraftregler an der hinterachse drehen , der überbremst dann schnell hinten ( gerade bergab beim starken einfedern in der front ) und du stehst beim bremsen quer !
aber zuhauen sollten die originalen auch schon , nur hitzestress sind sie nicht gewachsen
nanu ????
sorry doppelpost
Hallo wir sind 4!
seit 3 Wochen habe auch ich den langersehnten Willi. Das Teil habe ich recht preiswert in Liechtenstein gekauft und nach D-Land importiert. Für die Vollabnahme habe ich gerade die Bremsen hinten gemacht (Scheiben, Beläge, Radlager). Das waren nach 146TKm wohl noch die originalen
Heute habe ich die rechte Lenkmanschette gemacht und angefangen die vermurkste Stereoanlage zu sanieren.
Ölwechsel, Zahnriemen etc sind wohl laut Scheckheft erst kürzlich gemacht worden.
Allerdings hat der Willi auch ersten Rostansatz an den hinteren Radläufen. Ist aber unkritisch und sonst ist nirgends Rost zu finden gewesen.
Da mir zwei der goldenen Mittelkappen der Originalfelgen gefehlt haben, hab ich mal bei Renault angefragt. Die Teile gibt es tatsächlich noch als Neuteile (knapp 20 Euronen pro Stück, uff)
Wenn ich die Zeit finde, wir das Auto nächsten Monat zugelassen und dann werden wir mal sehen
Güße
Axel
wie wärs mit nem unterforum ? lololol
passt gut auf die auto´s auf !
Servus zusammen...
na, das schreit doch schon nach einem kleinen Treffen am Nürburgring im Frühjahr...
Ich wäre sofort dabei!
Gruß Björn
ich währe da auch sofort dabei .....
allerdings : ich hab da vermutlich ein kleines problem zum " saisonstart" am 01.04
ich werde mich vermutlich am 01.03 für einige zeit von euch verabschieden müssen .
ich werde vermutlich von der neuen firma aus nen montageaufbau in korea machen müssen .....voraussichtlich 6-8 wochen ......
also im mai währe ich dann aber locker dabei
hoffe ich .......oder ich verrecke an S.A.R.S........
nee lieber nicht
NEIN EDGAR... Lass uns nicht alleine!
Ok, aber ab Mai ist das Wetter eh besser und beständiger. Muss auch schön warm sein, damit die Reifen auch schön auf der Nordschleife halten!
Das wäre aber mit Sicherheit ne mega Gaudi!
Gruß Björn
forumstreffen ?????
andere machen das doch auch hier .
keine ahnung wie man sowas organisiert .....
aber ich denke ein kleines privattreffen ( ort mal egal ) ist sicherlich viel gemütlicher mit maximal 10-20 usern hat man doch einfach ne lockerre atmosphäre als mit mehr als 100 .....
bis jetzt sind wir 5 ? ja ? kommt schnuffi auch mit ?
wie wärs mit hockenheim ?
zum tuner grand prix....?
eintritt frei , jede menge autobekloppte und für fast alle auf dem halben weg.....?
lasst uns doch da mal im frühjahr drüber reden
Jo, da reden wir nochmal im Frühjahr drüber... aber net vergessen!
Schnuffz MUSS mitkommen! Den prügel ich sonst da hoch!
Und CasTroy hat dann hoffentlich auch mal Zeit!
Aber ist ja noch ne Weile hin...
Grüßle Björn
EDIT: Hast aber recht Edgar... lieber etwas kleiner halten damit man den Überblick nicht verliert!