ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service Codes Assyst Plus - Wo finde ich die Zuordnung der Zusatzarbeiten?

Service Codes Assyst Plus - Wo finde ich die Zuordnung der Zusatzarbeiten?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:37

Moin Zusammen,

ich bin mir recht sicher, dass diese Frage hier schon mehrfach in verschiedenen Variationen gestellt wurde aber ich konnte bisher keine für mich zufriedenstellende Antwort finde :D

Bei unserem S205 steht der Service A1 an.

Assyst Plus im Kombi meldet:

Werkstattcode D0D - Service 1, Service 3 und Service 4

Bei meinem S211 konnte ich jetzt einfach die Positionen im Serviceheft checken. Ich habe dann alles was ich selber machen konnte gemacht und den Rest eine Werkstatt erledigen lassen. Wo finde ich aber jetzt für den S205 die Zuordnung was sich hinter den Nummern versteckt? Ein Serviceheft habe ich ja nicht mehr. Gibt es irgendwo eine nette Liste oder Zusammenstellung dazu? Und kann mir jemand erklären was sich genau hinter dem Werkstattcode verbirgt? Ich vermute mal da hat man als Otto-Normal-Besitzer keine Chance Infos rauszuziehen?

Als Zusatzinfo, es ist ein OM651 220 CDI.

Hier habe ich auch schon ein paar Infos gefunden, bin mir aber nicht sicher ob diese Zuordnungen auch für den 205er gelten.

 

Danke im Voraus und Grüße aus Braunschweig

Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

service A = kleiner Wartungsumfang

Service B = großer Wartungsumfang

 

Service 3 = Motor - Öl- und Filterwechsel

Service 4 = Bremsflüssigkeit erneuern, Alle 2 Jahre

Service 5 = Kombifilter erneuern (Code 581), Alle 40 000 km/2 Jahre

Service 6 = Staubifilter erneuern (Code 580) , Alle 40 000 km/2 Jahre

Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (M266), Alle 80 000 km/4 Jahre

Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (OM640), Alle 120 000 km/4 Jahre

Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (OM640), Alle 80 000 km/4 Jahre

Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (M266), Alle 250 000 km/15 Jahre

Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266), Alle 50 000 - 70 000 km/4 Jahre

Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266 TURBO), Alle 90 000 - 110 000 km/4 Jahre

Service 13 = Kühlmittel erneuern, Alle 250 000 km/15 Jahre

Service 15 = Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals reinigen, schmieren, Alle 30 000 km/2 Jahre

Service 16 = Feststellbremse - Seillängenausgleich nachstellen, Einmalig bei erstem Service 2

Service 20 = Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel, Alle 60 000 km

bitte schön

 

hatte hier einer eingestellt, kannst natürlich noch das Plus Paket abbestellen, dann wird ABER kein Adblue nachgefüllt

Wenn das so währe dürfte ja bei A 0 nicht einmal Ölwechsel gemacht werden. Die Zahl nach A oder B sagt nur etwas über zus. Nebenarbeiten aus. Die man nicht einmal zwingend machen muss. Art der Nebenarb. wird von der Werkstatt ausgelesen und kann diskutiert werden. Gruß Bw

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:43

@peterr2882: Danke dir für die schnelle Antwort. Das wären in meinem Fall also Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Darf ich fragen wo du die Infos her hast?

Wäre ein Traum wenn der Hersteller das einfach so im Kombi anzeigen würde..... Aber es soll ja alles möglichst kompliziert sein damit man ja alles in der Werkstatt machen darf :D

Wer sein Auto zum Service bringt führt in der Regel ein Gespräch mit dem Annahmemeister. Da hat man alle Erklärungen aus 1. Hand . Danach kann man Nicken, oder Kopfschütteln. Ist doch eigentlich einfach. Dort gibts dann auch ein Angebot. Bin bestimmt nicht der einzige der das so macht. Tauchen spez. Probleme auf, kann man die sogar auch Anschauen. Also, warum so kompliziert ? Gruß Bw

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 13. Juli 2024 um 13:08:14 Uhr:

service A = kleiner Wartungsumfang

Service B = großer Wartungsumfang

Service 3 = Motor - Öl- und Filterwechsel

Service 4 = Bremsflüssigkeit erneuern, Alle 2 Jahre

Service 5 = Kombifilter erneuern (Code 581), Alle 40 000 km/2 Jahre

Service 6 = Staubifilter erneuern (Code 580) , Alle 40 000 km/2 Jahre

Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (M266), Alle 80 000 km/4 Jahre

Service 8 = Luftfilter-Einsatz erneuern (OM640), Alle 120 000 km/4 Jahre

Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (OM640), Alle 80 000 km/4 Jahre

Service 11 = Kraftstofffilter erneuern (M266), Alle 250 000 km/15 Jahre

Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266), Alle 50 000 - 70 000 km/4 Jahre

Service 12 = Zündkerzen erneuern (M266 TURBO), Alle 90 000 - 110 000 km/4 Jahre

Service 13 = Kühlmittel erneuern, Alle 250 000 km/15 Jahre

Service 15 = Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals reinigen, schmieren, Alle 30 000 km/2 Jahre

Service 16 = Feststellbremse - Seillängenausgleich nachstellen, Einmalig bei erstem Service 2

Service 20 = Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel, Alle 60 000 km

bitte schön

hatte hier einer eingestellt, kannst natürlich noch das Plus Paket abbestellen, dann wird ABER kein Adblue nachgefüllt

Hallo,

dazu noch folgendes:

Der der A-Service hat die Nummer 1 - also Service 1. Der B-Service hat demzufolge die Nummer 2. Da bei Mercedes jedesmal ein Service A (=1) oder ein Service B (=2) ansteht und jedesmal das Öl gewechselt wird (Service 3) ist hier nur der Service 4 eine Zusatzarbeit. Also ist A1 richtig! Wenn z.B. nur A oder B ohne Ziffer verlangt wäre, ist die jeweilige Wartung plus Ölwechsel aber ohne weitere Arbeiten notwendig.

Zitat:

@big wackel schrieb am 13. Juli 2024 um 13:38:59 Uhr:

Wenn das so währe dürfte ja bei A 0 nicht einmal Ölwechsel gemacht werden. Die Zahl nach A oder B sagt nur etwas über zus. Nebenarbeiten aus. Die man nicht einmal zwingend machen muss. Art der Nebenarb. wird von der Werkstatt ausgelesen und kann diskutiert werden. Gruß Bw

Also A mit Null (=A0) habe ich noch nie gesehen. wenn aber nur A ohne Folgeziffer dasteht ist der Service 1 + 3 fällig - also immer mit Ölwechsel (=Service 3). Ölwechsel ist keine Nebenarbeit sondern immer dabei.

Über die Nebenarbeiten kann man sicherlich diskutieren - und auch ablehnen. Allerdings wird das auf dem standardisierten Servicebericht vermerkt und du verlierst den "Mobilo"-Anspruch.

Eine Übersicht/Tabelle, wie sich die Werkstattcodes aufschlüsseln, ist mir nicht bekannt....der genaue Umfang richtet sich nach Service A/B in Verbindung mit dem konkreten W-Code (und natürlich dem KM-Stand).

Für die Zusatzarbeiten ist das Serviceblatt für den 205 -je nach Motor/Getriebe-Variante- einschlägig.

findest du zb. hier https://www.motor-talk.de/.../serviceheft-mopf-t6896350.html?...

Die Zuordnung findest du im WIS., da steht genau drin was zu machen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service Codes Assyst Plus - Wo finde ich die Zuordnung der Zusatzarbeiten?