1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service Codes

Service Codes

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. November 2022 um 13:22

Hi,

Da ich meinen nächsten Service in einer freien Werkstatt durchführen möchte, wollte ich fragen ob es irgendwo Online eine Übersicht gibt was die Codes im (geheimen) Wartungsmenu bedeuten.

Service 1, 2, 3, 4, usw.

Dann kann ich der Werkstatt nämlich einfacher sagen, was genau zu machen ist :)

Vielen Dank im Voraus!

mfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Service 1 ist kleiner Wartungsumfang

Service 2 ist ein großer Wartungsumfang

Service 3 ist Motor - Öl- und Filterwechsel

Service 4 ist Bremsflüssigkeit erneuern, Alle 2 Jahre

Bei Mercedes ist es so um das auto Scheckheft eintrag zu kriegen müsstes du alles machen lassen sonst können die anhand fehlende Services nicht Scheckheft gepflegt eintragen.

Themenstarteram 16. November 2022 um 15:00

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 16. November 2022 um 15:56:42 Uhr:

Hallo

Service 1 ist kleiner Wartungsumfang

Service 2 ist ein großer Wartungsumfang

Service 3 ist Motor - Öl- und Filterwechsel

Service 4 ist Bremsflüssigkeit erneuern, Alle 2 Jahre

Bei Mercedes ist es so um das auto Scheckheft eintrag zu kriegen müsstes du alles machen lassen sonst können die anhand fehlende Services nicht Scheckheft gepflegt eintragen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

- Gibt es auch eine Service Nummer für "Automatikölwechsel"?

- Ich will schon alles machen lassen, aber wenn ich eh zu einer freien Werkstatt gehe, verliere ich da nicht sowieso den Status "scheckheft gepflegt" gegenüber Mercedes ? Ich möchte das Auto eigentlich bis zum bitteren Ende fahren (hat jetzt bald 11 Jahre und 200k km).

Vielen Dank im Voraus!

Kannst deiner freien Hinterhof Werkstatt ja auch das unten eingestellte Dokument übergeben.

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:22

Zitat:

@Gremmel schrieb am 16. November 2022 um 17:17:16 Uhr:

Kannst deiner freien Hinterhof Werkstatt ja auch das unten eingestellte Dokument übergeben.

Warum "Hinterhofwerkstatt"? Dachte zum offiziellen Mercedes Händler zu gehen mit 200k und 11 Jahren würde nicht soviel Sinn machen :-) Danke für das Dokument!!

Zitat:

@k1ckdapro schrieb am 16. November 2022 um 17:22:31 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 16. November 2022 um 17:17:16 Uhr:

Warum "Hinterhofwerkstatt"? Dachte zum offiziellen Mercedes Händler zu gehen mit 200k und 11 Jahren würde nicht soviel Sinn machen :-) Danke!

Hinterhof deshalb, da im Normalfall alle anderen "freien Werkstätten" diese Unterlagen in digitaler Form besitzen.

Wo du dein Fahrzeug warten lässt und anschließend die Euronen auf die Theke legst, bleibt allein dir überlassen. :)

So ist es. Ich hab eine freie , auf MB spezialisierte Werkstatt. Die wissen, was sie tun müssen und ich habe meinen Scheckhefteintrag. Okay, ich muß dafür 50 km fahren ( einfache Strecke), aber die Jungs da arbeiten präziser und zuverlässiger als in den nähergelegenen MB-Autohäusern - das ist mir der Mehraufwand aber wert und wird durch geringere Servicekosten ausgeglichen.

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:46

Ich glaub die wissen auch was zu tun ist, nur wollte ich es selber auch nachsehen können. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, oder? :-) Ist eine Werkstatt mit vielen Niederlassungen in der EU.

Themenstarteram 16. November 2022 um 18:00

Bei mir wird unter anderem ein Service 20 angezeigt (Automatikgetriebeöl) - lustigerweise sollte dieser Service jedoch einmalig nach 50k km oder 3 Jahre sein, laut Serviceheft. Wie ist das zu verstehen? Dieser Service wurde schon von Mercedes gemacht vor einigen Jahren.

Wenn du mal verraten würdest was du überhaupt fährst , könnte man dir vielleicht einfacher weiterhelfen.

Themenstarteram 16. November 2022 um 19:51

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. November 2022 um 19:12:01 Uhr:

Wenn du mal verraten würdest was du überhaupt fährst , könnte man dir vielleicht einfacher weiterhelfen.

Sorry. W204 250 CDI 4matic 2012 (Automatik)

Siehste, dann liegst du mit deinem Getriebeölwechsel schon falsch.

Der ist alle 5 Jahre oder alle 125000 km.

Also jetzt fällig.

Übrigens kann man den fälligen Service an dem Code im " geheim" Menu erkennen. Sollte jede vernünftige Werkstatt hinbekommen, ansonsten gibt es hier ein Thread in dem so ziemlich alle Codes und deren Umfang stehen.

Themenstarteram 17. November 2022 um 4:57

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. November 2022 um 22:44:13 Uhr:

Siehste, dann liegst du mit deinem Getriebeölwechsel schon falsch.

Der ist alle 5 Jahre oder alle 125000 km.

Also jetzt fällig.

Übrigens kann man den fälligen Service an dem Code im " geheim" Menu erkennen. Sollte jede vernünftige Werkstatt hinbekommen, ansonsten gibt es hier ein Thread in dem so ziemlich alle Codes und deren Umfang stehen.

Ich habe die Codes ja entziffert bekommen ohne Probleme, nur stand im Service Heft was von ‚einmalig‘. Ist wohl für einen anderen Motor.

Themenstarteram 17. November 2022 um 6:10

Letzte Frage, für meine persönliche Bildung:

Service 1 ist ja der kleine Wartungsumfang. Was fällt genau unter Service 1?

Die anderen Service Codes sind mir klar (Motoröl & Filter, Getriebeöl & Filter, Bremsflüssigkeit).

Vielen Dank im Voraus!

mfG.

Deine Antwort