ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Service D nach 16.500 km

Service D nach 16.500 km

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:34

Hallo,

bei unserem A200, EZ 10/05, wurde heute angezeigt, dass in 750 km der Service D als erster Service fällig sein wird. Der Wagen wird dann insgesamt 16.500 km auf dem Tacho haben.

Ist das möglich?

Fangen die Services nicht mit A oder B an?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein.

Die Kundendienstumfänge ermittelt das Auto selbstständig anhand vieler Variablen, darunter auch Fahrweise, Streckenprofil, etc.

Mit dem Werkstattcode kann dir einer der Insider hier im Forum bestimmt sagen, was gemacht werden muss.

Re: Service D nach 16.500 km

 

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Hallo,

bei unserem A200, EZ 10/05, wurde heute angezeigt, dass in 750 km der Service D als erster Service fällig sein wird. Der Wagen wird dann insgesamt 16.500 km auf dem Tacho haben.

Bei 16.500km den ersten Service und dann auch noch im Umfang ein Service D ist ungewöhnlich.

Ein Service D wäre eher etwas für einen zweiten Service.

Bist du sicher das der Wartungsrechner nicht mal versehentlich zurückgesetzt wurde so als ob die Wartung durchgeführt wurde?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Wartungsumfang zusammen mit der Werkstatt zu prüfen.

Bei den aktuellen Faktoren wie alter und Laufleistung wäre sicherlich mehr ein Service B mit kleinem Wartungsgrundumfang, Motoröl- und Filter wechsel, Bremsflüssigkeit erneuern und Stabubfilter tausch richtig.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:24

Vielen Dank für die Antworten.

Als wir den A200 neu bekommen hatten, habe ich mal alle Menüs durchgesehen, auch die, die nur durch Drücken von Tastenkombinationen erreicht werden können.

Es könnte also sein, dass ich damals etwas verstellt habe!?

Ich hatte vor Monaten mal mit einem Meister bei MB gesprochen, der meinte, dass man die Wartungen selbst nicht verstellen kann.

Gruß

Michael

am 29. Mai 2007 um 10:26

Service D

 

Hallo,

meine Frage richtet sich speziell an sternfreak. Mein A 150, EZ 03/05, Tachostand 18010 Kilometer zeigt im Display an, in 12300 Kilometer Service D. Ist so eine weitreichende Distanzansage normal oder ungewöhnlich? Ein letzter Service wurde in 06/06 bei Kilometerstand 15500 durchgeführt, mit Ölwechsel. Mit welchen Kosten hätte ich bei Service D zu rechnen? Ich danke sternfreak im voraus.

MfG givo

Re: Service D

 

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Vielen Dank für die Antworten.

Als wir den A200 neu bekommen hatten, habe ich mal alle Menüs durchgesehen, auch die, die nur durch Drücken von Tastenkombinationen erreicht werden können.

Es könnte also sein, dass ich damals etwas verstellt habe!?

Ich hatte vor Monaten mal mit einem Meister bei MB gesprochen, der meinte, dass man die Wartungen selbst nicht verstellen kann.

Gruß

Michael

Man kann die Wartungen selbst durch zurücksetzten der Wartungsanzeige verstellen, diese Aussage des Meisters ist daher nicht ganz richtig.

Wenn du anfangs alle Menüs mal durchgesehen hast, ist es natürlich in der Tat möglich das du im Bereich des Wartungsrechners etwas unbewusst und ohne es zu merken bestätigt und somit auch verändert hast.

Zitat:

Original geschrieben von givo

Hallo,

meine Frage richtet sich speziell an sternfreak. Mein A 150, EZ 03/05, Tachostand 18010 Kilometer zeigt im Display an, in 12300 Kilometer Service D. Ist so eine weitreichende Distanzansage normal oder ungewöhnlich? Ein letzter Service wurde in 06/06 bei Kilometerstand 15500 durchgeführt, mit Ölwechsel. Mit welchen Kosten hätte ich bei Service D zu rechnen? Ich danke sternfreak im voraus.

MfG givo

Ohne den genauen Wartungsumfang zu kennen, kann man nicht so genau sagen mit welchen kosten zu rechnen wäre.

Ein Service D bedeutet einen Arbeitsumfang von fast 4 Stunden, das heißt das hier ein ziemlich volles Programm an arbeiten ansteht. Denke mit 450 Euro sollte man schon rechnen. Ist der Umfang größer kann es aber auch schnell noch ca. 100 Euro mehr werden.

Eine so weitreichende Anzeige wann die nächste Wartung fällig ist, ist ganz normal und nicht ungewöhnlich.

Das System rechnet die Kilometer des Wartungsintervalls runter und rechnet zusätzlich auch noch im Hintergrund mit einer Zeitkomponente.

Wie war der Service-Umfang beim letzen mal?

War es ein Service A oder wurde die fällige Wartung im Display nicht angezeigt und einfach nur so zwischen geschoben?

Gruß

sternfreak

am 29. Mai 2007 um 12:57

Service D

 

Hallo sternfreak,

zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die vorangegangene Wartung wurde vom Autohaus wegen Verkauf des Wagens vorgenommen. Dieses ist im Wartungheft eingetragen, jedoch keine weiteren Serviceeintragungen.

MfG

am 14. Juni 2007 um 14:10

Service D

 

Ich war heute mit meinem A 150 beim Service D in Lindau am Bodensee.

Der Service hat mich komplett € 323,02 gekostet.

Jetzt bin ich mehr als angenehm überrascht.

am 14. Juni 2007 um 17:51

Hallo brevo60,

danke für Deinen Beitrag. Ich würde gerne wissen, welche einzelnen Arbeiten ausgeführt wurden und bei welchem Kilometerstand?

MfG

givo

am 15. Juni 2007 um 5:24

Service D

 

Hallo Ivo!

Es war ein Service TE091 - bei km 25770.

grosser Wartungsumfang

Seillängenausgleich

Öl und Filter

Staubfilter

Bremsfl.

Zündkerzen

Staubfilter

Service zurückstellen

 

Hallo,

ich weis das man den Service im KI bei 169er zurückstellen kann. Leider nicht mehr wie. Kann mir jemand einen Tipp geben wie es geht?

Mit der Such-Funktion im Forum finde ich leider nichts

Vielen Dank

Hans-Peter

C-Klasse 200D 437.000 KM

A-Klasse 200CDI 33.000 KM

Re: Service zurückstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hape202

Hallo,

ich weis das man den Service im KI bei 169er zurückstellen kann. Leider nicht mehr wie. Kann mir jemand einen Tipp geben wie es geht?

Mit der Such-Funktion im Forum finde ich leider nichts

Sieh mal hier ganz unten:

http://www.motor-talk.de/t1502642/f315/s/thread.html

Hallo !

Dein Beitrag habe ich eben gelesen , sofort ausprobiert , große Klasse , ich habe die nervige Meldung " Wartung überzogen" endlich abgestell . Warte mein Fahrzeug selber .

MfG Joker1942

am 9. März 2010 um 18:10

Na dann viel spaß wenn du mal richtig scheiße hast und zum Freundlichen musst.... Ein Blick ins Serviceheft, Steuergerät auslesen und schon dürfte deine Rechnung bisschen teuerer werden als bei mir bzw. übernimmt Mercedes keinerlei Garantie/Gewährleistung mehr auf die Arbeit.

Das ist es mir niemals wert. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen