ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service durch VW oder freie Werkstätte?

Service durch VW oder freie Werkstätte?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:40

Hallo!

Bei meinem 5 Jahre alten Touran (1.9 TDI) ist ein Service nach ca. 47.000 km fällig. Ein erster Service war bei ca. 22.000 km bei einem VW-Händler. Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich da nochmal zu dem vermutlich (wesentlich) teureren VW-Händler gehen oder genauso gut zu einer vermutlich billigeren freien Werkstätte gehen soll. Kann man Preise hierfür abfragen und vergleichen, oder sind sie nicht direkt vergleichbar weil vielleicht Unterschiedliches (nicht) hineingepackt wird? Welche anderen Faktoren sollte man bedenken (z.B. Mobilitätsgarantie bei VW...)? Da ich mich mit dem Thema "Auto" und insbesondere "Service" nicht besonders auskenne, stelle hier einmal ganz "primitive" Fragen, wohlwissend, dass es sicherlich auch von der Qualität der freien Werkstatt abhängt, ob man und welche Art von Vergleich man "hinbekommt". Aber vielleicht gibt es ja generelle Dinge, oder manche Mitglieder hier im Forum geben ihre persönliche Meinung oder Erfahrung ab und ich bilde mir daraus ein eigenes Urteil.

Kennt vielleicht auch jemand "Grundpreise" für solch einen Service, der bei mir ansteht?

Im voraus vielen Dank für jegliche (natürlich mehr-oder-weniger subjektive;-) Meinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

...Kulanz bei einem 5 Jahre alten Touran???? ... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich würde mich auf dieses Argument nicht verlassen. Wenn ich in gleicher Situation wäre, würde ich die Inspektion bei einer "Freien" machen lassen und das Öl mitbringen...manche haben sich da bissel blöd...überteuertes Öl verticken ist ja auch ein netter kleiner & schneller Zuverdienst ohne viel Aufwand...aber ein seriöser Schrauber wird sich daran nicht stören. Diese Spezies im KfZ gewerbe gibt es wirklich noch die gute, seriöse und für den Geldbeutel günstige Arbeit abliefern.

Einfach mal in deiner Umgebung persönlich suchen...oder im Freundes-& Bekanntenkreis nachfragen.

bei meinem 5 Jahre alten Golf5 mit 35000 wurde z.b. der Klimakompressor auf Kulanz getauscht.

Das waren auch mal gerade 700 Euro.Es geht also.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Touran hat jetzt auch ca. 47000 km weg und muss in 5000 km zur Inspektion. Da meiner aber noch keine 2 Jahre alt ist und sich somit noch in der Garantie befindet habe ich mir bei verschiedenen Händlern Angebote eingeholt.

Der erste sagte direkt ca. 350 € inkl. Ölwechsel, zzgl. Material wie Luft- und Pollenfilter. Beim Zweiten waren es dann schon nur noch 300 € allerdings inkl. Filter. Den Luftfilter und Pollenfilter habe ich vor kurzem selber gewchselt und das Öl kann ich auch mitbringen. Dann liege ich beim Zweiten, wo ich den Wagen auch gekauft habe bei ca. 170 €. Das Öl, Castrol Edge 5W30 VW-Norm 50700 liegt bei 35 € für 5 l.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Mein Touran hat jetzt auch ca. 47000 km weg und muss in 5000 km zur Inspektion. Da meiner aber noch keine 2 Jahre alt ist und sich somit noch in der Garantie befindet habe ich mir bei verschiedenen Händlern Angebote eingeholt.

Der erste sagte direkt ca. 350 € inkl. Ölwechsel, zzgl. Material wie Luft- und Pollenfilter. Beim Zweiten waren es dann schon nur noch 300 € allerdings inkl. Filter. Den Luftfilter und Pollenfilter habe ich vor kurzem selber gewchselt und das Öl kann ich auch mitbringen. Dann liege ich beim Zweiten, wo ich den Wagen auch gekauft habe bei ca. 170 €. Das Öl, Castrol Edge 5W30 VW-Norm 50700 liegt bei 35 € für 5 l.

Hallo,

genau so würde ich es auch machen.

Bei deinen 47000km gibt es auch noch berechtigte Hoffnung auf Kulanz, falls da mal was kommt.

Aber dann eben auch nur wenn der Service bei VW gemacht worden ist.

Gruß

Michael

am 22. August 2011 um 16:53

...Kulanz bei einem 5 Jahre alten Touran???? ... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich würde mich auf dieses Argument nicht verlassen. Wenn ich in gleicher Situation wäre, würde ich die Inspektion bei einer "Freien" machen lassen und das Öl mitbringen...manche haben sich da bissel blöd...überteuertes Öl verticken ist ja auch ein netter kleiner & schneller Zuverdienst ohne viel Aufwand...aber ein seriöser Schrauber wird sich daran nicht stören. Diese Spezies im KfZ gewerbe gibt es wirklich noch die gute, seriöse und für den Geldbeutel günstige Arbeit abliefern.

Einfach mal in deiner Umgebung persönlich suchen...oder im Freundes-& Bekanntenkreis nachfragen.

Auto nur im Familienkreis warten, alles andere ist nur teuer und unzuverlässig. Ich fahre seit 32 Jahren pannenfrei und mit stempelfreien Wartungsheften.

Hallole ...

 

Bei meinem 3 jährigen Touran 2,0 TDI ( 140 PS ) war Ende Juni der 2. LL - Kundendienst fällig , ebenfalls bei ca. 47.000 km .

 

Habe natürlich mein " Eigenöl " meinem :) VAG - Partner beigestellt und zusätzlich wurde noch die Bremsflüssigkeit erneuert , Pollenfilter der Klima neu &  TÜV / AU neu .

 

Gekostet hat der ges. LL - Service mit den Zusatzarbeiten + 1 Tag Ersatzwagen ca. knappe 400 €  ... ohne mein Eigenöl = Mobil 1 ESP 5W - 30  VW Norm 50700 für umgerechnet knappe 7 € d' Liter aus dem I - net .

 

@ Tom Ezio

 

Gönne deinem 5 jährigen Touri doch einfach nochmal einen 2. Service beim :) VAG - Partner :rolleyes:

 

Und den " Luffi " vielleicht auch mal noch etwas vorzeitig erneuern ...

 

www.motor-talk.de/.../...lt-ihr-den-luftfilter-vom-motor-t3414753.html

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. August 2011 um 4:34

Vielen Dank an Alle!

Werde die Sache mal in beide Richtungen untersuchen; bin auch mal gespannt, was die Werkstätten zur Alternative, dass man das Öl mitbringt, meinen...

Grüße von Tom Ezio

Das Öl gebe ich schon seit 1986 mit in die Werkstatt, damals war der Preis schon nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 23. August 2011 um 4:50

Vielen Dank, Allgäu-Blitz, für die neuerliche Mitteilung.

Könntest/würdest du ein bestimmtes Öl für einen "Normalfahrer" und "normalen" Preis-Leistungs-Käufer wie mich empfehlen?

Danke und Gruß von Tom Ezio

Ich weiß zwar nicht, welches der "allgaeu-blitz" empfehlen würde, aber persönlich bin ich seit 100k km auf Megol Compatible LL3 von Meguin und bestens zufrieden. Ich glaube auch nicht an allzugroße Unterschiede(außer beim Preis :) ), bei vorhandener namentlicher Freigabe seitens VW. Meguin ist der Vorlieferant für Liqui Molly Ölprodukte und seit paar Jahren deren Tochter. Die 5 Literkanne kostet unter 25 € incl. Versand.

Du kannst also unbesorgt jedes in der angehängten Liste verwenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

...Kulanz bei einem 5 Jahre alten Touran???? ... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich würde mich auf dieses Argument nicht verlassen. Wenn ich in gleicher Situation wäre, würde ich die Inspektion bei einer "Freien" machen lassen und das Öl mitbringen...manche haben sich da bissel blöd...überteuertes Öl verticken ist ja auch ein netter kleiner & schneller Zuverdienst ohne viel Aufwand...aber ein seriöser Schrauber wird sich daran nicht stören. Diese Spezies im KfZ gewerbe gibt es wirklich noch die gute, seriöse und für den Geldbeutel günstige Arbeit abliefern.

Einfach mal in deiner Umgebung persönlich suchen...oder im Freundes-& Bekanntenkreis nachfragen.

bei meinem 5 Jahre alten Golf5 mit 35000 wurde z.b. der Klimakompressor auf Kulanz getauscht.

Das waren auch mal gerade 700 Euro.Es geht also.

Ich gebe immer Aral Super Tronic 5W30 Longlife III mit und habe Slick 50 im Motor (wird alle 80000km erneuert). Also nichts Besonderes, beim Slick 50 scheiden sich allerdings die Geister..............

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das Öl gebe ich schon seit 1986 mit in die Werkstatt, damals war der Preis schon nicht nachvollziehbar.

... Dachte , du machst nur das hier :eek:

 

Zitat: ... von nur etwas weiter oben !

Original geschrieben von allgaeu-blitz

 

Auto nur im Familienkreis warten, alles andere ist nur teuer und unzuverlässig. Ich fahre seit 32 Jahren pannenfrei und mit stempelfreien Wartungsheften.

 

 

am 23. August 2011 um 18:53

Zitat:

Das Öl gebe ich schon seit 1986 mit in die Werkstatt, damals war der Preis schon nicht nachvollziehbar

....he he, sicherlich hast du damals schon im Internet das Öl bezogen?

Und in Sachen Kulanz kann ich nur bestätigen: 5 Jahre alter Touri und 70% Beteiligung seitens VW weil ich keine lückenlose VAG Wartung nachweisen konnte. Hätte ich nur VAG Stempel wären es 100% geworden!! Allerding hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 90.000km runter.

Also lieber TE, überleg dir das nochmal ob du wirklich an 50,- sparen willst wenn du vielleicht morgen einen Kulanzantrag stellen willst.

Die Materialien kannst du sicherlich auch nach Absprache selbst mitbringen und dort sparen!

Gruß Micha

So langsam amüsiere ich mich über den "Allgäu-Witz"...

Ich habe ihn auch wieder von der Ignorierliste genommen ...Da kann ich den Fernseher aus lassen.. da kommt eh der gleiche Dünnschiss wie von dem ...:D

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das Öl gebe ich schon seit 1986 mit in die Werkstatt, damals war der Preis schon nicht nachvollziehbar.

... Dachte , du machst nur das hier :eek:

Zitat: ... von nur etwas weiter oben !

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Auto nur im Familienkreis warten, alles andere ist nur teuer und unzuverlässig. Ich fahre seit 32 Jahren pannenfrei und mit stempelfreien Wartungsheften.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service durch VW oder freie Werkstätte?