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Service fällig in 5000km 2020 | Fehler?
Hallo,
ich fahre einen BMW X5 F15, welchen ich bei BMW gebraucht gekauft habe.
Mir wird schon seit beginn angezeigt, dass ein Service in 5000km 2020 fällig ist.
Im Boardcomputer steht, dass die Bremsen vorne und hinten in 5000km gewechselt werden müssen.
Allerdings bin ich seit kauf schon mit dem Auto 15.000km gefahren. Der Boardcomputer zeigt immer noch Service fällig in 5000km. Das Auto hat jetzt ca 70.000km gelaufen und was ich im Boardcomputer sehe ist, dass die Bremsen bis dato noch nicht ausgetauscht wurden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das ein Fehler im System ist bezüglich Service, da soweit ich weiß Bremsen doch schon bei ca 50.000km getauscht werden?
Bitte um Aufklärung
Mit freundlichen Grüßen
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13 Antworten
Hi, sehr suspekt, frag doch mal bei den freundlichen nach!
Ich habe bei meinen jetzt 65000 drauf und jetz sind die vorderen fällig. Bei vorrausschauender fahrweiße kann es gut möglich sein das sie 70000 halten.
Hmm, mich wundert halt, dass die ganze Zeit schon 5000km steht und das Jahr 2020
Ist ganz normal... fahre auch schon seit 11.000 km mit der 5.000 km Service Bremsen hinten Anzeige. Km Stand ca. 82.000 km, beim Winterreifen draufziehen beim Freundlichen wurden die Bremsen gescheckt, kann noch weiterfahren...! Die Sensoren geben lediglich Richtwerte an, wichtig halt den Freundlichen drüber schauen zu lassen.
Danke für die Info
bei mir wurde beim 60tsd service angezeigt vorne noch 9000 und hinten noch 5000km. beim 90tsd service vorne noch 5000 und hinten noch 5000. jetzt habe ich 98tsd oben und er zeigt an vorne 5000 und hinten noch 600km. übernächste woche habe ich termin zum tausch aller 4 scheiben und belege...
Zitat:
@JensS77 schrieb am 6. November 2018 um 19:42:52 Uhr:
Ist ganz normal... fahre auch schon seit 11.000 km mit der 5.000 km Service Bremsen hinten Anzeige. Km Stand ca. 82.000 km, beim Winterreifen draufziehen beim Freundlichen wurden die Bremsen gescheckt, kann noch weiterfahren...! Die Sensoren geben lediglich Richtwerte an, wichtig halt den Freundlichen drüber schauen zu lassen.
Ist korrekt. Habe mal nachgefragt. Die Anzeige ist nur eine Berechnung. Ist sie intern auf 5'000 km runtergezählt, erscheint die Meldung. Danach stoppt die Berechnung und die Sensoren übernehmen die Arbeit. Solange 5'000 steht, brauchst Du nichts zu machen. Erst wenn die Sensoren einen Verschleiss vermerken, beginnt der Zähler sich von 5'000 runter zu bewegen.
Also bei mir geht diese Anzeige auch runter. Habe jetzt zwischen 26 und 27Tkm runter (13 Monate) und den ersten Ölwechsel nach Anzeige bereits bei ca. 13000km und nun sind es noch 5000km lt. Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel.
Die hinteren Beläge sollen in 7000km gewechselt werden, die vorderen in 11000km, also alles lt. Anzeige.
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 6. November 2018 um 22:20:07 Uhr:
Zitat:
@JensS77 schrieb am 6. November 2018 um 19:42:52 Uhr:
Ist ganz normal... fahre auch schon seit 11.000 km mit der 5.000 km Service Bremsen hinten Anzeige. Km Stand ca. 82.000 km, beim Winterreifen draufziehen beim Freundlichen wurden die Bremsen gescheckt, kann noch weiterfahren...! Die Sensoren geben lediglich Richtwerte an, wichtig halt den Freundlichen drüber schauen zu lassen.
Ist korrekt. Habe mal nachgefragt. Die Anzeige ist nur eine Berechnung. Ist sie intern auf 5'000 km runtergezählt, erscheint die Meldung. Danach stoppt die Berechnung und die Sensoren übernehmen die Arbeit. Solange 5'000 steht, brauchst Du nichts zu machen. Erst wenn die Sensoren einen Verschleiss vermerken, beginnt der Zähler sich von 5'000 runter zu bewegen.
hmm... also meine Anzeige geht aber wesentlich schneller runter, als die tatsächlich gefahrenen km. Fast 1:2.
Moin, wollte mich nochmal melden. Das Auto zeigt mir nach weiteren 5.000Kilometern immernoch die 5000Kilometer an, obwohl fast kein Belag mehr vorhanden ist. Ab wann beginnt der Sensor zu jammern?
Hi,
es gibt pro Achse je einen Verschleißsensor. Dieser Sensor ist nur ein Draht, welcher am Bremsbelag fest installiert und beim Bremsen, wenn der Belag entsprechend stark abgenutzt wurde, auch abgetragen wird. Wenn der Belag soweit runter ist, daß der Verschleißkontakt durch ist, es fließt also kein Strom mehr durch bzw. der Widerstand ist unendlich groß, wird das vom Boardcomputer erkannt und gemeldet. Auf deinen Fotos ist noch ausreichend Belag drauf! Viele wechseln viel zu früh. Ich würde weiterfahren und ab und zu (alle 1000 km oder so) die Bremsbeläge auf beiden Seiten (links und rechts) kontrollieren. Es kann nämlich passieren, daß die Bremsbeläge ungleichmäßig abnutzen (hängender Bremssattel, schwergängige Führung, ....) und ausgerechnet die Seite "hängt", wo der Sensor sitzt. Ich vermute aber, daß dein Dicker das nicht hat, sonst würdest du das beim Bremsen merken - er würde nach links oder nach rechts ziehen.
Bin auch schon + 12.000 km gefahren, seit der Warnung bei 5.000 km Wechsel. Mein Freundlicher hat es wie Mopy69 erklärt... am Ende wird durch Sichtprüfungen entschieden. Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist, wollten die nicht unnötig vorher Wechseln, d.h. der Wechsel im Service mit gebucht wurde. Mach Dir kein Stress, früher hatten wir keine Sensoren...
@Mopy69
nur ein kleiner Hinweis.
Die Verschleißkontakte schließen einen Stromkreis, sie öffnen ihn nicht.