ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service fällig? VW Golf 1.9 TDI 100 PS AXR

Service fällig? VW Golf 1.9 TDI 100 PS AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. September 2011 um 12:26

Hallo zusammen,

seit letzter Woche sagt mir das Fahrzeug, dass in 3000 KM (aktuell: in 2400 KM) der Service fällig sei?

Was genau heißt das? Ist der "Service" mit einer Inspektion zu vergleichen?

War gerade bei MR WASH und habe den Ölwechsel für knapp 90 € durchführen lassen (Shell Helix Ultra Extra 5W-30)

Da ich am Mittwoch nach Berlin fahren möchte, möchte ich das ganze auch nicht aufschieben...

TÜV ist Ende September auch fällig... wie lange muss man für gewöhnlich beim TÜV warten?

Wen empfiehlt hier? TÜV Nord oder DEKRA oder ganz woanders?

Komme aus Essen..

Möchte ungerne direkt zu VW bzw Gottfried Schultz, da die Kosten hier meines Erachtens zu hoch sind.

Kennt ihr eine günstige und fitte Werkstatt? Wo sollte ich den TÜV machen lassen?

Meine Sommerreifen auf Alufelge sind mittlerweile auch schon abgefahren, diese würde ich dann mit meinen Winterreifen auf Stahlfelge (halbwegs ok), diese liegen unten im Keller... diese würde ich dann beim Reifenservice aufziehen und neu wuchten lassen oder sollte ich mir rel. neue Winterreifen draufziehen lassen?

Was für Kosten kommen auf mich zu für Inspektion, TÜV und Rad- bzw. Reifenwechsel?

Bin etwas überfordert... :)

Vielen Dank für Euren Ratschläge!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. September 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Was genau heißt das? Ist der "Service" mit einer Inspektion zu vergleichen?

Ja. Der "Service" ist die Inspektion. Dabei sind neben dem üblichen Ölwechsel auch andere Sachen nötig. Diese richten sich nach dem Kilometerstand. In Deinem Handbuch ist eine Liste, welche Arbeiten bei welchem Kilometerstand fällig sind. Eine qualifizierte Werkstatt weiß dies von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von resopal

TÜV ist Ende September auch fällig... wie lange muss man für gewöhnlich beim TÜV warten?

Die meisten Werkstätten bieten an, das gleich mitmachen zu lassen. Das können sie aber nicht selber, sondern da kommt dann bei denen ein Mensch von TÜV oder DEKRA vorbei.

Daneben gibt es auch noch richtige Prüfcenter von TÜV und DEKRA, wo Du einfach ohne Termin hinfahren und auf die Schnelle die Plakette machen lassen kannst. Wartezeit hängt von der Schlange ab, häufig muss man gar nicht warten. Blöd nur, wenn Dein Fahrzeug Mängel aufweist, denn dann gibt's logischerweise die Plakette nicht. Da ist der Werkstattansatz natürlich sicherer, denn die können bei Bedarf den vom Prüfer geforderten Zustand herstellen (und Dich ggf. vorher kurz mit einer Kosteninfo telefonisch um Erlaubis fragen).

Ob TÜV oder DEKRA ist egal, Plakette ist Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Meine Sommerreifen auf Alufelge sind mittlerweile auch schon abgefahren, diese würde ich dann mit meinen Winterreifen auf Stahlfelge (halbwegs ok), diese liegen unten im Keller... diese würde ich dann beim Reifenservice aufziehen und neu wuchten lassen oder sollte ich mir rel. neue Winterreifen draufziehen lassen?

Das hängt logischerweise vom Zustand Deiner alten Winterreifen ab. Zu dem Thema gibt es jetzt gerade hier im Forum einen aktuellen Thread, in dem alles steht, was Du wissen musst.

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Was für Kosten kommen auf mich zu für Inspektion, TÜV und Rad- bzw. Reifenwechsel?

TÜV mit Abgasuntersuchung war irgendwas um die 70 oder 80 Euro. Radwechsel mit Reifenmontage in freier Werkstatt um die 25 Euro. Inspektion hängt davon ab, was alles gemacht werden muss.

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:49

Ich war gerade beim Reifenservice.

Der Typ hatte mir 4 gebrauchte x Michelin Winterreifen aus 2004 (DOT 0804) mit Montage, Wuchtung usw für 150,00 € Angeboten.

Also wurde mein Wagen aufgebockt, da fing es schon an.... ich habe ja keinen Radschlüssel mehr für den Wagen.

Der Verkäufer meinte, ich sollte mal zu VW fahren und mir das gute Teil eben besorgen... also, ich wieder zu VW gedüst und bei der "Teile/Zubehör"-Abteilung nachgefragt...

Dieser gute Herr meinte, dass der Schlüssel nicht mehr hergestellt wird und nur als "Satz" für 45 € bei Bestellung (ca 3 Wochen) erhältlich ist.

Gibt es hier eine andere Lösung? Muss es unbedingt ein VW Schlüssel sein oder kann man ihn auch bspw bei ATU holen?

Brauche dringend diesen Schlüssel, da die Reifen endlich runtermüssen, sie sind nämlich schon total abgefahren und ich habe ab Mittwoch eine längere Reise geplant (ca 2500 KM), da würde ich ungerne mit abgefahrenen Reifen durch die Gegend düsen...

Außerdem ist ja jetzt Ende September der TÜV fällig und mit den aktuellen Reifen lachen die mich da aus! :)

By the way: Komme aus Essen... vllt kann ihn mir einer für eine geringe Gebühr für nen Tag leihen?! ;)

 

HILFERUF !!!

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:03

Der AHW Shop gefällt mir übrigens...

Bin mittlerweile bei 147000 KM .... und der Zahnriemen wurde bei 90000 KM in 2007 gewechselt.

Und hier kostet der Zahnriemen + Wasserpumpe insgesamt 160 €, also könnte man bei VW sagen, dass man die Ersatzteile bereits hat und sie einbauen lassen?!

Zum Radschlüssel....

http://shop.ahw-shop.de/.../...z-17mm-zb-golf-passat-polo-original?...

Ich glaube einfach nicht, dass der passt, weil ich meine Radschrauben eine gewisse "ZickZack-Form" haben... siehe Anhang..

Was meint ihr ???

 

Zitat:

 

Ich glaube einfach nicht, dass der passt, weil ich meine Radschrauben eine gewisse "ZickZack-Form" haben... siehe Anhang..

 

Was meint ihr ???

Die Schraube, die in deinem Anhang zu sehen ist, ist eine ganz normale Radschraube mit Schlüsselweite 17. Was meinst du mit "Zick Zack Form"

Hast Du "Felgenschlösser"? Also pro Rad eine "Sicherungsschraube?

 

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

 

Ich glaube einfach nicht, dass der passt, weil ich meine Radschrauben eine gewisse "ZickZack-Form" haben... siehe Anhang..

Was meint ihr ???

Die Schraube, die in deinem Anhang zu sehen ist, ist eine ganz normale Radschraube mit Schlüsselweite 17. Was meinst du mit "Zick Zack Form"

Hast Du "Felgenschlösser"? Also pro Rad eine "Sicherungsschraube?

also außen hat die schraube ganz normal 5 kanten.... aber das innere der schraube ist so "geriffelt" - weißt du, was ich meine ?

nein, ganz normal 4 schrauben...

Zitat:

nein, ganz normal 4 schrauben...

4 Schrauben pro Rad?

Der Golf IV hat aber fünf Schrauben!!

Zitat:

Original geschrieben von resopal

 

Der Typ hatte mir 4 gebrauchte x Michelin Winterreifen aus 2004 (DOT 0804) mit Montage, Wuchtung usw für 150,00 € Angeboten.

Naja fast 8 Jahre alte Winterreifen. Da kannst mal noch etwas Geld drauflegen und hast dann neue.

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

nein, ganz normal 4 schrauben...

4 Schrauben pro Rad?

Der Golf IV hat aber fünf Schrauben!!

ach meinte ich doch... sorry!

meinst du, ich soll die 15 € riskieren und den radschlüssel kaufen?

Zitat:

Naja fast 8 Jahre alte Winterreifen. Da kannst mal noch etwas Geld drauflegen und hast dann neue.

Mal davon abgesehen, das man 8 Jahre alte Reifen, egal ob Sommer oder Winter, nicht mehr fahren sollte.

Aber 4 Radbolzen pro Rad, passt immer noch nicht zu Golf IV!

 

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von resopal

 

Der Typ hatte mir 4 gebrauchte x Michelin Winterreifen aus 2004 (DOT 0804) mit Montage, Wuchtung usw für 150,00 € Angeboten.

Naja fast 8 Jahre alte Winterreifen. Da kannst mal noch etwas Geld drauflegen und hast dann neue.

Bei ebay gibt es aktuell ein angebot:

4 GEBRAUCHTE WINTERREIFEN VON DUNLOP SP WINTERSPORT 3D

IN DER GRÖSSE : 195/65/15 91T M+S

DOT - 4708

PROFILTIEFE - 2 REIFEN ca 7 mm & 2 REIFEN ca. 6 - 6,5 mm

Aktuell ist die Auktion bei 180 €... soll ich bis 200 € zuschlagen?

kann sie mir auch morgen mittag in düsseldorf abholen...

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Naja fast 8 Jahre alte Winterreifen. Da kannst mal noch etwas Geld drauflegen und hast dann neue.

Mal davon abgesehen, das man 8 Jahre alte Reifen, egal ob Sommer oder Winter, nicht mehr fahren sollte.

Aber 4 Radbolzen pro Rad, passt immer noch nicht zu Golf IV!

ja das stimmt... auf meinem wagen sind sogar noch die reifen vom erstbesitzer drauf... und die sind gleich mit zulassung ende 2002 draufgepackt worden.... ?!

puh, müssen echt runter die dinger...

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

 

 

4 Schrauben pro Rad?

Der Golf IV hat aber fünf Schrauben!!

ach meinte ich doch... sorry!

 

meinst du, ich soll die 15 € riskieren und den radschlüssel kaufen?

Kauf Dir ein ganz normales Radkreuz bei ATU, Karstadt oder sonst wo.

Gibt es auch in jedem Baumarkt. Und warum "riskieren"? Ist ein ganz normaler radbolzen mit 17er Schlüsselweite.

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von resopal

 

ach meinte ich doch... sorry!

meinst du, ich soll die 15 € riskieren und den radschlüssel kaufen?

Kauf Dir ein ganz normales Radkreuz bei ATU, Karstadt oder sonst wo.

Gibt es auch in jedem Baumarkt. Und warum "riskieren"? Ist ein ganz normaler radbolzen mit 17er Schlüsselweite.

war der reifendienst dann nicht vom fach?

er wollte die schraube von innen rausdrehen, nicht wie man es kennt von außen....

wie gesagt, es sind nicht ganz normale schrauben, sondern sie sind innen drin halt "geriffelt"... anders kann ichs leider nicht ausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Naja fast 8 Jahre alte Winterreifen. Da kannst mal noch etwas Geld drauflegen und hast dann neue.

Bei ebay gibt es aktuell ein angebot:

 

4 GEBRAUCHTE WINTERREIFEN VON DUNLOP SP WINTERSPORT 3D

IN DER GRÖSSE : 195/65/15 91T M+S

DOT - 4708

PROFILTIEFE - 2 REIFEN ca 7 mm & 2 REIFEN ca. 6 - 6,5 mm

 

Aktuell ist die Auktion bei 180 €... soll ich bis 200 € zuschlagen?

kann sie mir auch morgen mittag in düsseldorf abholen...

Sind ja auch schon drei Jahre alt! Mal bei ATU geguckt? Die haben momentan gute Angebote für Winterreifen! Lieber 10 Euro mehr pro Reifen, aber dann neu!!

Weisst Du, was der Vorbesitzer mit den Reifen angestellt hat? Ich wäre mit gebrauchten immer sehr vorsichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service fällig? VW Golf 1.9 TDI 100 PS AXR