Service G steht an. Kosten bis zu 1700€!
Hallo,
Mein Service G beim 350CGI mit ca. 52TKM steht kurzfristig an.
Habe daher mal 4 verschiedene Händler/Niederlassungen verglichen.
Die Preise gehen von ca. 1200€ los und bis ca 1700€.
Gemacht werden muss:
Service Umfang 2 Gross inkl Öl + Plus Paket (<was ist das Plus Paket?)
Allein die o.g. Position schlägt mit 380€ Netto zu!
Getriebeöl
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter
Luft-und Kombifilter
Die Händler waren günstiger beim Öl (MB-Öl vom Fass) und den Stundensatz.
Werd das Öl aber dennoch selbst organisieren und nehme das gute Mobil1 0w40.
Mal sehen was daher für eine Endrechnung am Dienstag kommt.
Hatte jemand den selben Service kürzlich gehabt?
VG
Beste Antwort im Thema
Moin,
spreche mit dem Annahmemeister die einzelnen Punkte durch. Da gibt es einige Punkte die nicht Garantie relevant sind. Diese kann man aus dem Auftrag raus nehmen.
Gruß
Mc
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
spreche mit dem Annahmemeister die einzelnen Punkte durch. Da gibt es einige Punkte die nicht Garantie relevant sind. Diese kann man aus dem Auftrag raus nehmen.
Gruß
Mc
Inhalt des Plus-Pakets:
Alle Details auf einen Blick.
Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum.
Schöne Grüße
Milchbroetchen
Zitat:
Original geschrieben von Milchbroetchen
Inhalt des Plus-Pakets:
Alle Details auf einen Blick.
Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum.
Schöne Grüße
Milchbroetchen
Ja wenn es diese Sachen sind: Erledigt bzw. funktioniert!
Die Wischer hab ich selbst letzte Woche ausgetauscht.
Scheinwerfer wurden bei einer Kulanzsache (erneutes Bremsquietschen an VA) auch letzte Woche bei der MB NL überprüft.
Dann sollten ein paar AW davon auch runter gehen
Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Moin,
Gruß
Mc
Mahlzeit,
werd es ohnehin dann nochmal vor Auftragsvergabe durchgehen.
Danke nochmals.
Hallo an alle,
vielleicht als Tipp für das nächste Auto.
Wir schließen für unsere Autos immer das MB Services und Wartungspaket "SK-A" ab.
Da sind alle Kundendienste, alle Reparaturen und alle Ersazteile und Verbrauchsmaterialien inklusive, ausgenommen natürlich Unfälle oder Eigenverschulden.
Das rechnet sich und man muss nicht wegen jedem "Scheibenwischerblatt" verhandeln. Einfach angeben was man gemacht haben möchte und gut ist es.
Für meinen CLS 350 CDI C218 kostet das ganze Paket € 75,-- +MwSt. im Monat.
Wenn ich Probleme haben sollte oder ein Kundendienst ansteht, gebe ich das Auto ab, lasse alles, wirklich alles machen - mein Rechnungsbetrag ist dann € 0,-- ;-))
Evtl. mal bei nächsten Modell überlegen, wir machen das bei uns schon seit über 8 Jahren so und das klappt immer sehr gut.
Da hat man immer ein super gepflegtes Auto und planbare feste Kosten je Monat. Vor allem kann man jede Kleinigkeit machen lassen und es kostet nichts.
Rechnet sich m.M. nach nur für Firmen, nicht für mich als Privatmann. Habe bisher Service A, B, nächster ist wieder A und im 4.ten Jahr kommt dann wohl G. Macht in 4 Jahren ca. €2.500,- an Wartungskosten gegenüber € 3.600,- +19% also ca. € 4.300,-!
Was ich allerdings als Privatmann habe ist die Garantieverlängerung 3.+4. Jahr für zusammen € 929,- aber die habt ihr als Firma sicher auch, oder?
Hallo,
nein, Garantieverlängerungen brauchen wir dann nicht mehr.
Du musst aber noch rechnen das auch alle sonstigen "Defekte" inkl. sind. Das heist, Elektronik, Mechanik usw. z.B.: auch der Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben usw. usw. sind da mit drin.
Ich denke schon, das sich das rechnet...
Du wirst da natürlich nicht reich davon ;-)) aber nach 8 Jahren und 8 Autos, sagt mit meine Auswertung liege ich immer für mich im positiven Bereich.
Ich lasse da wirklich alles machen, ist ja auch kein Problem da keine Kosten für mich entstehen.
Mein letztes Beispiel, letzter E 280T autom. Heckklappe und was an der Handbremse defekt, Reparaturkosten ca. € 900,-- duch SK-A - einfach nix !!! ;--))
Dann sieht die Rechnung ja ganz anders aus. Wenn also jeglicher Verschleiss mit drin ist und die Garantie auf mechanische und elektronische Teile dann rechnet sich das wohl.
Kann mann aber wohl nur bei Neuwagenkauf abschliessen, nicht bei junge Sterne oder nachträglich.
Hallo,
das weis ich jetzt leider nicht. Kann man aber beim "Freundlichen" sicher erfragen.
In 4 Jahren geht immer was kaputt, die Bremsen min. 1 x komplett tauschen und einige Kleinigkeiten.
Vor allem gibts da im Service keine Diskussionen, MB kontrolliert da sehr genau was die Werkstätten machen. D.h. keine Reparaturversuche auf Deine Kosten.
Ich hatte bei meinem letzten CLS 219 4 Monate vor Rückgabe einen Xenonscheinwerfer Ausfall. Austausch der Lampe und tausch von 3 Steuergeräten. Ich will gar nicht wissen was das gekostet hätte.
Bei mir war es dann halt wieder mal € 0,--.
Muss man halt für sich überlegen und dann entscheiden. Aber eine genaue Überlegung ist es schon mal wert.
Naja, jeglicher Verschleiß ist nicht beinhaltet. So sind beispielsweise unter anderem Reifen und Räder ausgeschlossen. Richtig ist, dass der Vertrag nur bei Neufahrzeugen bis max. 10.000 Km und bei einer Erstzulassung jünger als 4 Monate möglich ist.
PS: Der monatliche Servicebetrag ist natürliche abhängig von der Gesamtlaufzeit des Vertrags und der jährlichen Fahrleistung. So können da mal schnell auch 200€/Monat brutto zusammen kommen. Und ob sich das dann wirklich noch rechnet?
Die Garantieverlängerung hat sich bei unseren Fahrzeugen jedoch ausnahmslos immer gerechnet und darauf würde ich nie mehr verzichten.
Beide Alternativen sollte jeder bei einem Neuwagenkauf auf Grund seines eigenen Fahrprofils und der geplanten Nutzdauer für sich selbst entscheiden.