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Service, Garantie

Hyundai Ioniq 5 5

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. September 2023 um 20:06:27 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 15. September 2023 um 19:17:10 Uhr:

Da rufe ich aber lieber die Hyundai Assistenz Hotline, …

Das machst Du vermutlich genau ein einziges Mal.

Dauert ewig bis man da geholfen wird - musste das leider zweifach erleben.

Hyundai will Autos verkaufen, danach steht man im Regen

Das liest sich aber gar nicht gut.

Wie sieht es im Umgang mit der selbstbewussten und doch recht großzügig gewährten Garantie aus?

Gibt es Erfahrungen mit der Abarbeitung von Garantiefällen (seitens Händler und Hyundai)?

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11 Antworten

Zitat:

@IQ5 schrieb am 16. September 2023 um 09:41:20 Uhr:

Wie sieht es im Umgang mit der selbstbewussten und doch recht großzügig gewährten Garantie aus?

Gibt es Erfahrungen mit der Abarbeitung von Garantiefällen (seitens Händler und Hyundai)?

Die Abarbeitung der Garantie ist abhängig von der Werkstatt.

Aber auch Hyundai wäscht seine Hände in Unschuld.

Von wegen Ersatzwagen bei einer Panne, stattdessen Vermutungen in meinem Fall wurde ein Marderschaden vermutet.

War dann etwas ganz anderes, die erste Werkstatt hatte keine Lust und das offen gesagt, denen waren die eigenen Kunden die Winterräder montieren lassen wichtiger.

Die zweite Werkstatt hat dann den Fehler gefunden.

Es hat jeweils Ewigkeiten gedauert bei Hyundai jemanden zu erreichen, dann haben die den ADAC zum Abschleppen geschickt.

Falls meine 12V Batterie schlapp machen sollte, nehme ich meine Powerbank, etwas anderes macht der ADAC auch nicht, dauert nur viel länger.

Hyundai ist nicht der einzige Hersteller der rein auf Neukunden setzt, die markentreuen Kunden werden eh immer weniger.

Mein Fazit was Garantie von Hyundai angeht:

Viel Rauch um nix.

Die Garantie ist nicht viel wert.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 16. September 2023 um 09:41:20 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. September 2023 um 20:06:27 Uhr:

 

Das machst Du vermutlich genau ein einziges Mal.

Dauert ewig bis man da geholfen wird - musste das leider zweifach erleben.

Hyundai will Autos verkaufen, danach steht man im Regen

Das liest sich aber gar nicht gut.

Wie sieht es im Umgang mit der selbstbewussten und doch recht großzügig gewährten Garantie aus?

Gibt es Erfahrungen mit der Abarbeitung von Garantiefällen (seitens Händler und Hyundai)?

Bei mir bisher, in den ersten Wochen seit Erstzulassung noch nichts, läuft wie am "Schnürchen". Ich hoffe, das bleibt auch so. Geplant sind so ca. 20000 km p.a.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 16. September 2023 um 20:15:21 Uhr:

Zitat:

@IQ5 schrieb am 16. September 2023 um 09:41:20 Uhr:

Wie sieht es im Umgang mit der selbstbewussten und doch recht großzügig gewährten Garantie aus?

Gibt es Erfahrungen mit der Abarbeitung von Garantiefällen (seitens Händler und Hyundai)?

Die Abarbeitung der Garantie ist abhängig von der Werkstatt.

Aber auch Hyundai wäscht seine Hände in Unschuld.

Von wegen Ersatzwagen bei einer Panne, stattdessen Vermutungen in meinem Fall wurde ein Marderschaden vermutet.

War dann etwas ganz anderes, die erste Werkstatt hatte keine Lust und das offen gesagt, denen waren die eigenen Kunden die Winterräder montieren lassen wichtiger.

Die zweite Werkstatt hat dann den Fehler gefunden.

Es hat jeweils Ewigkeiten gedauert bei Hyundai jemanden zu erreichen, dann haben die den ADAC zum Abschleppen geschickt.

Falls meine 12V Batterie schlapp machen sollte, nehme ich meine Powerbank, etwas anderes macht der ADAC auch nicht, dauert nur viel länger.

Hyundai ist nicht der einzige Hersteller der rein auf Neukunden setzt, die markentreuen Kunden werden eh immer weniger.

Mein Fazit was Garantie von Hyundai angeht:

Viel Rauch um nix.

Die Garantie ist nicht viel wert.

Und was war es für ein Fehler?

https://www.hyundai.com/.../garantien.html

5 oder 8 Jahre Mobilitätsgarantie****

Je nach Modell und Fahrzeuggarantie erhalten Sie eine Mobilitätsgarantie für Ihren Hyundai. Maßgeblich sind die Bedingungen zur Hyundai Mobilitätsgarantie in Ihrem Garantie- und Serviceheft.

Im Falle einer Fahrzeugpanne stellen wir Ihnen europaweit im Rahmen der Hyundai Mobilitätsgarantie-Bedingungen einen kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung und übernehmen im Pannenfall gegebenenfalls für bis zu fünf Tage die Kosten für einen Mietwagen und/oder eine Hotelunterkunft innerhalb Deutschlands für bis zu maximal 3 Tage bzw. im europäischen Geltungsbereich der Bedingungen für bis zu 7 Tage (Höchstbetrag € 90,- inkl. MwSt. pro Person und Übernachtung).

Des Weiteren leisten wir Unfallhilfe und bergen ggf. Ihr verunglücktes Fahrzeug bis zu einem Höchstbetrag von insgesamt € 200,- inkl. MwSt. Wir versenden kostenlos die benötigten Ersatzteile und übernehmen die Kosten für die Abholung Ihres reparierten Fahrzeugs aus der Werkstatt, hierfür decken wir die Kosten eines Zugtickets 1. Klasse oder sollte die Zugfahrt länger als 6 Stunden dauern, ein Flugticket Economy Class. In der Zwischenzeit angefallene Fahrtkosten werden von uns erstattet und notwendige Kurzfahrten von uns übernommen (insgesamt bis zu max. € 30,-inkl. MwSt.). Sollte es nötig sein, kümmern wir uns auch um die Fahrzeugverschrottung Ihres Fahrzeugs.

Hyundai Service-Hotline:

+49 (0)69 380767 - 214.

Der Fehler war ein Wackelkontakt bzw. nicht sauber eingerastete Verbindung im Kabelbaum.

Einzig der Fehler wurde bei der zweiten Werkstatt, nach der zweiten Panne behoben.

Von wegen Mietwagen, Hyundai meinte es sieht nach Eigenverschulden aus.

Versuch doch einfach die Hyndai Service-Hotline anzurufen - da erreicht man nur schwer jemanden, ich rufe im Fall der Fälle selber den ADAC, geht schneller.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. September 2023 um 09:25:22 Uhr:

Der Fehler war ein Wackelkontakt bzw. nicht sauber eingerastete Verbindung im Kabelbaum.

Einzig der Fehler wurde bei der zweiten Werkstatt, nach der zweiten Panne behoben.

Von wegen Mietwagen, Hyundai meinte es sieht nach Eigenverschulden aus.

Versuch doch einfach die Hyndai Service-Hotline anzurufen - da erreicht man nur schwer jemanden, ich rufe im Fall der Fälle selber den ADAC, geht schneller.

Ok, kann ich schlecht etwas zu sagen, zu dem Wackelkontakt, aber anscheinend ein Einzelfall bis jetzt. Kann passieren, sollte aber nicht, oder hast du sogar vielleicht selbst etwas in der Umgebung des Wackelkontakts am Auto rumgebastelt?? Eine Powerbank würdest du ja auch einsetzten.

Wenn der Händler schon sagt, es sieht nach Eigenverschulden aus, das macht mich etwas skeptisch! Wie dem auch sei, Hauptsache es funtioniert jetzt wieder alles zu deiner Zufriedenheit. Falls ich die Hyundai Assistenz auch einmal brauchen sollte, werde ich berichten :)

 

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 17. September 2023 um 14:12:03 Uhr:

oder hast du sogar vielleicht selbst etwas in der Umgebung des Wackelkontakts am Auto rumgebastelt?? Eine Powerbank würdest du ja auch einsetzten.

Echt jetzt ?

Das war an einer Stelle im Kabelbaum an die man nicht so einfach dran kommt.

"Gebastelt" wurde da schon gar nichts.

Lt. der zweiten Werkstatt ein Montagefehler im Werk, mehr weiss ich dazu auch nicht.

Falls Du wegen schlapper 12V Batterie die Hotline aktivierst, kommt der ADAC und was macht der ?

Starthilfe mit der Powerbank.

Schön zu sehen wie schnell ein Fehler des Herstellers völlig voreingenommen von Dir dem Kunden untergeschoben wird.

Im Kontext e-Autos sind wir alle Versuchskaninchen, ich habe ja noch Glück gehabt wenn ich an die vielen defekten ICCU´s denke.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. September 2023 um 17:42:29 Uhr:

Im Kontext e-Autos sind wir alle Versuchskaninchen, ...

Na dann will ich mal das Beste hoffen. Bin jetzt im 10. Monat bei 13 Tkm und NullKommaNichts, auch kein Klappern.

Irgendwie müssen die doch schon Vertrauen in ihr Produkt haben bei den gewährten Garantien.

Der angekündigte Typschildwechsel ist noch nicht vollzogen. Ich weiß nicht, ob das Rückschlüsse auf den Service zulässt. Wundersam ist es schon bei einer zulassungsrelevanten Geschichte, irgendwie überfordert.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 18. September 2023 um 12:48:24 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. September 2023 um 17:42:29 Uhr:

Im Kontext e-Autos sind wir alle Versuchskaninchen, ...

Na dann will ich mal das Beste hoffen. Bin jetzt im 10. Monat bei 13 Tkm und NullKommaNichts, auch kein Klappern.

Irgendwie müssen die doch schon Vertrauen in ihr Produkt haben bei den gewährten Garantien.

Der angekündigte Typschildwechsel ist noch nicht vollzogen. Ich weiß nicht, ob das Rückschlüsse auf den Service zulässt. Wundersam ist es schon bei einer zulassungsrelevanten Geschichte, irgendwie überfordert.

Warum wechsel des Typschild?

@Broesel13 schrieb am 18. September 2023 um 14:18:25 Uhr:

Zitat:

Warum wechsel des Typschild?

Wegen geänderter Massen beim MJ 2023.

War schon mal Thema hier. Musst du mal runter scrollen.

Zitat:

@IQ5 schrieb am 18. September 2023 um 16:24:36 Uhr:

@Broesel13 schrieb am 18. September 2023 um 14:18:25 Uhr:

Zitat:

@IQ5 schrieb am 18. September 2023 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

Warum wechsel des Typschild?

Wegen geänderter Massen beim MJ 2023.

War schon mal Thema hier. Musst du mal runter scrollen.

Ok, danke.

Hi. Weiß jemand ob man beim nachträglichen Verbauen von Tieferlegungsfedern die Garantie bei Hyundai verliert?

Beim IQ5 hatte ich die mit geordert, beim IQ6 gab es, wie immer noch, kein Zubehör im Konfigurator. Habe beim Bestellen nur die AHK angegeben. Laut losem Zubehör gibt es das auch nur zum IQ6 mit 58kWh. Ich würde hier auf Bilstein oder so gehen.

Ich meine ich hatte hier schon mal ne Frage zum tieferlegen gestellt, aber die Suche scheint von mir nicht richtig bedient zu werden.

Danke

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