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Service in freier Werkstatt machen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2010 um 20:46

Hallo,

beim Golf Plus meiner Freundin ist der erste Service fällig. Kann man den auch in einer freien Werksatt machen lassen (seriöser Meisterbetrieb), ohne Beeinträchtigungen bei der Garantie zu haben?

Oder erlischt dann die Garantie / Mobilitätsgarantie; ist mir so im Gedächtnis, dass es eine Mobilitätsgarantie gibt, wenn ich den Service bei VAG machen lassen. Stimmt das und wenn ja, was bringt die eigentlich?

Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Also nie würde ich meinen Golf in eine freie Werkstatt geben, die haben doch die ganzen Tester nicht und nur um hier 50 Euro zu sparen auf Garantie usw verzichten. Nein Danke , wer mehrere 10.000 Euro für nen Golf übrig hat , muß auch das Geld haben alle 2 Jahre für 200 Euro zum VW Service zufahren, für alles andere fehlt mir das Verständnis.

Greetings

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Die Mob-Garantie von VW erlischt dann.

Die wird ja immer nur durch den aktuellen Service bei VW verlängert .

 

Werksgarantie darf aber nicht erlischen!

Aber wenn es mal Probleme mit dem Wagen geben wird, wird VW sich trotzdem erstmal quer stellen.

 

 

Hier kannst du auch alles nachlesen:

 

Die EU- Komission hat bestätigt.....Wartung

und Inspektion in freien Mehrmarken-Werkstätten

führt nicht zum Verlust der Hertstellergarantie.

Sie können auch schon während der Herstellergarantie die Werkstatt Ihres Vertrauens wählen

 

Seit dem 1.10.2003 regelt die GVO (Gruppenfreistellungsverordung) europaweit, dass diesen Mehrmarken-Werkstätten alle Daten zur Wartung und Reparatur- selbst für die neueste Fahrzeuggeneration zur Verfügung stehen. D.h. die Mehrmarken-Werkstätten erhalten von dem Autohertseller die gleichen Informationen wie die eigenen Autohäuser. sowie Ausbildungsangebote und Testgeräte, um auch Neufahrzeuge warten und reparieren zu können.

Damit haben Sie als Autofahrer nun die freie Wahl, ob Sie eine ortsnahe Mehrmarken-Werkstatt oder eine weit entfernte Einmarken- Werkstatt für Ihr Fahrzeug aufsuchen wollen. Selbst die Thematik "Herstellergarantie" wurde geregelt: Nach einer Jahresinspektion an einem neuen Pkw geht die Garantie nicht verloren, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde. Für die Mehrmarken-Werkstätten ist es selbstverständlich, dass Original-Ersatzteile verbaut werden, eine europaweit lebenslange Mobilitätsgarantie gewährt und ein Bring-/Holservice bzw. ein Leihwagen während der Reparatur angeboten wird.

 

Weiteres zu diesem Thema unter www.misteratz.de

 

 

 

Zitat:

Für die Mehrmarken-Werkstätten ist es selbstverständlich, dass Original-Ersatzteile verbaut werden, eine europaweit lebenslange Mobilitätsgarantie gewährt und ein Bring-/Holservice bzw. ein Leihwagen während der Reparatur angeboten wird.

Sicher nicht. Für die meisten freien Werkstätten ist dies so gar nicht zu realisieren. Denn eine freie Werkstatt muss ja nicht ATU oder Pit-Stop heissen, sondern kann theoretisch auch die freie Werkstatt um die Ecke sein.

Mobilitätsgarantie bei VW bedeutet, dass du im nicht selbstverschuldeten Fall einer Panne kostenlos von VW Hilfe bekommst, indem entweder versucht wird Deinen Wagen an Ort und Stelle zu raparieren, oder er abgeschleppt wird. Dauert die Reparatur dann länger bekommst du bis zu 3 Tage einen Leihwagen kostenlos, oder wirst, sofern du weiter weg von zu Hause bist (Urlaub, Geschäftsreise, etc.) bis zu 3 Tage kostenlos in ein Hotel einquartiert. Ab dem 4. Tag musst du selber sehen was du machst...

Das wird dir so keine freie Werkstatt bieten.

Also nie würde ich meinen Golf in eine freie Werkstatt geben, die haben doch die ganzen Tester nicht und nur um hier 50 Euro zu sparen auf Garantie usw verzichten. Nein Danke , wer mehrere 10.000 Euro für nen Golf übrig hat , muß auch das Geld haben alle 2 Jahre für 200 Euro zum VW Service zufahren, für alles andere fehlt mir das Verständnis.

Greetings

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Also nie würde ich meinen Golf in eine freie Werkstatt geben, die haben doch die ganzen Tester nicht und nur um hier 50 Euro zu sparen auf Garantie usw verzichten. Nein Danke , wer mehrere 10.000 Euro für nen Golf übrig hat , muß auch das Geld haben alle 2 Jahre für 200 Euro zum VW Service zufahren, für alles andere fehlt mir das Verständnis.

Das ist natürlich praktisch, wenn du einen kompetenten VW-Service um die Ecke hast. Ich hatte bisher alle Autos vom Vertragshändler und auch alle Inspektionen und Reparaturen dort gemacht - eine schlimmer wie die andere, entweder der Fehler war nicht behoben oder bei Routinearbeiten war nachher irgendwas anderes kaputt bzw. durch die Arbeiten beschädigt. Sind zwar freundlich, aber das wars dann leider schon mit den Fähigkeiten.

Den Golf habe ich jetzt von einem Mehrmarkenhändler (der natürlich über einen VW-Händler bestellt hat, mit dem er zusammenarbeitet) - dort möchte ich eigentlich auch zum Service hin, denn (a) haben die mittlerweile fast mehr VW/Audi in der Kur als der VW-Service (weil wir nicht die einizigen waren, bei denen alles schief lief), (b) dadurch natürlich auch das passende Werkzeug und (c) bisher auch einwandfreie Arbeitsergebnisse abgeliefert. Natürlich könnte ich auch zu einem 60km entfernten VW-Service fahren, aber ob der besser ist müsste ich erst herausfinden.

Ich hoffe, dass mein Händler bis der Golf die erste Inspektion braucht VW-Service ist (was er wohl vorhat, weil er mittlerweile sehr viele Neu- und Jungwagen der Marke verkauft, aber kein Garantiearbeiten machen kann sondern die Auto dazu wegfahren muss), ansonsten würde ich aber auf die Mobilitätsgarantie verzichten wenn mir dadurch die VW-Leute mein Auto nicht verbasteln...

Ist also vom Einzelfall abhängig, wenn ich hier ne gute VW-Werkstatt hätte würde ich natürlich dorthin gehen.

-Johannes

Eine Mobilitätsgarantie habe ich bei meiner Haftpflicht (HDI) für 6,66€ im Jahr dazugebucht......

Ich würde keinesfalls den Service in einer freien Werkstatt machen, egal ob die Garantie "gesetzlich" erhalten bleiben muss.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das bei ev. Garantie/Kulanzfällen VW anschliessend rumzickt, und nicht haften will;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich würde keinesfalls den Service in einer freien Werkstatt machen, egal ob die Garantie "gesetzlich" erhalten bleiben muss.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das bei ev. Garantie/Kulanzfällen VW anschliessend rumzickt, und nicht haften will;)

Garantie (zwei Jahre!) bleibt wohl erhalten, aber Kulanz ist ziemlich sicher futsch!

am 11. März 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich würde keinesfalls den Service in einer freien Werkstatt machen, egal ob die Garantie "gesetzlich" erhalten bleiben muss.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das bei ev. Garantie/Kulanzfällen VW anschliessend rumzickt, und nicht haften will;)

Garantie (zwei Jahre!) bleibt wohl erhalten, aber Kulanz ist ziemlich sicher futsch!

Seit wann ist VW kulant??????:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Seit wann ist VW kulant??????:confused::confused:

Soll scheinbar ab und zu der Fall sein, wenn das Problem in der AB stand:D

Siehe verbogene Türen beim Ver;)

am 11. März 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Seit wann ist VW kulant??????:confused::confused:

Soll scheinbar ab und zu der Fall sein, wenn das Problem in der AB stand:D

Siehe verbogene Türen beim Ver;)

Mussten da vorher nicht ein paar Leidensgenossen vor Gericht klagen bevor sich VW kulant zeigte??

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das bei ev. Garantie/Kulanzfällen VW anschliessend rumzickt, und nicht haften will;)

Kulanz seitens des Herstellers ist einwandfrei von einer Lückenlosen Wartung durch einen Vertragshändler abhängig (Kulanz = "Entgegenkommen"). Warum sollte mir ein Hersteller entgegenkommen, wenn ich mich bisher dagegen entschieden habe, seine Leistungen in Anspruch zu nehmen?! Und ja, auch VW ist kulant. Ich selber habe das drei Mal beim IVer erlebt!

Außerdem werden beim Kundendienst bei einer Vertragswerkstatt ohne Nachfrage und ohne das der Kunde dafür zahlt kleinere Nachbesserungen am berühmten "Stand der Technik" durchgeführt. Sei es ein Softwareupdate, der Austausch von anfälligen Kleinteilen oder eben alles, wofür der Hersteller keine offizielle Rückrufaktion beim KBA anmelden muss ...

Ach so: Mein Golf IV war bis zum Ende, als ich ihn mit 230.000 Kilometern abgegeben habe, beim Vertragshändler in Behandlung ... Da war von Garantie schon lange keine Rede mehr.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von thna

Ach so: Mein Golf IV war bis zum Ende, als ich ihn mit 230.000 Kilometern abgegeben habe, beim Vertragshändler in Behandlung ... Da war von Garantie schon lange keine Rede mehr.

Ja, es kommt halt einfach darauf an, ob es einen kompetenten Händler in der Nähe gibt. Bei Opel bin ich zum Beispiel auch immer beim Vertragshändler und bleibe da auch, wenn das Auto aus der Garantie raus ist. Einfach weil sie gute Arbeit leisten. Wenn ab der Abholung nach dem 120.000er-Service für ~ 2kEuro (kein Golf) inkl. Zahnriemenwechsel plötzlich eine Öllache in der Garage entsteht, was natürlich überhaupt nichts mit den durchgeführten Arbeiten zu tun haben kann, muss etwas Skepsis berechtigt sein. Behebung des Problems hätte weitere 800 Euro kosten sollen, weil ja wieder die ganze Front abgebaut werden musste.

Oder wenn über 3 Jahre und 180.000km bei einem T4 die Heizungsregelung für den Fahrgastraum nicht funktioniert, obwohl er bestimmt 5x deswegen in der Werkstatt war.

Oder nach der Inspektion auf einmal schwarze Fingerabdrücke am hellen Dachhimmel sind.

Da vergeht dir irgendwann die Lust an der Vertragswerkstatt, da ist mir mein Auto mittlerweile echt zu schade dafür.

Natürlich könnte ich 50km zum nächsten VW-Service fahren, aber da muss ich wieder ggf. leidvoll herausfinden, ob der was taugt.

Ist einfach eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Das Argument mit der Kulanz ist gewichtig, daher überlege ich tatsächlich die ersten Inspektionen bei einem Vertrags-Service (nicht dem hier vor Ort) machen zu lassen, aber das überlege ich mir wenns soweit ist. Immerhin ist die Chance auf Kulanzreparaturen ohnehin eher gering.

-Johannes

Hallo, möglicherweise bleiben dann aber Softwareänderungen oder nicht bekannt gegebene Mängelbeseitigungen auf der Strecke.

Gruß Peter

Es werden wieder mal die Begriffe durcheinandergeworden: Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung. Die kann der hersteller nicht verweigern, auch wenn man in einer freien Fachwerkstatt war. Etwas anderes sind freiwillige Garantien und Kulanz. Die kann der Hersteller an Bedingungen knüpfen, z.B. Wartung in einer VW-Werkstatt.

Bezüglich der Ausrüstung ist eine freie Werkstatt in Zeiten von OBD (Onboard Diagnose) oft besser ausgerüstet als ein VW-Betrieb, da nicht herstellergebunden. Und mit der Qualität der VW-Werkstätten ist es nach meiner leidvollen Erfahrung in über 25 Jahren oft nicht weit her. Als letztes haben sie mir den Kat ruiniert, weil des Lesens unkundig. Oder ist die Fehlermeldung "Zündaussetzer Zylinder 1" so schwer zu verstehen? Nach vier Versuchen und dem Austausch diverser Relais, des Luftmassenmessers und Probeweise Tauschens der Steuergeräts bin ich in die freie Werkstatt, die auf Anhieb den korrodierten Kontakt der Zündbox gefunden hat. Aber da war es für den Kat schon zu spät. Oder mein Passat, der nach einem Service nicht mehr recht laufen wollte (Spitze ca. 100 km/h). Nach dem sukzessiven Tausch der kompletten Einspritzanlage und Benzinpumpe in insgesamt 4 verschiedenen VW-Werkstätten kam man dahinter, dass beim Service dier Benzinfilter im Tank turnusmäßig getauscht wurde und man dabei eine Benzinleitung gequetscht hat. Dadurch bekam der Wagen zu wenig Sprit. Diese Vermutung hatte ich von Anfang an und auch jeder Werkstatt mitgeteilt.

Von daher hält sich mein Vertrauen in VW-Werkstätten in engen Grenzen. Da habe ich in 13 Jahren Alfa-Fahren wesentlich besseres erlebt. Da war die Werkstattleistung immer ok, dafür haperte es an der Qualität ab Werk. Man kann halt nicht alles haben oder man muß selbst kombinieren.

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