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Service / Inspektion bei 120tkm
Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal bitte kurz folgende Annahme bestätigen?
Habe das Fahrzeug bei 104tkm gekauft. Da wurde für mich nochmal ein frischer Service / Inspektion gemacht. Es wurde alles gewechselt bis auf das Automatiköl.
Jetzt habe ich 118.000 km und da steht:
- Service in ca. 1200 km (Sprich er will die 120.000er Inspektion)
- Ölwechsel in ca. 14.000 km
Für mich klingt das so, das nach dem Service bei 104.000 km vergessen wurde diese auch zurück zu setzen bzw. der Händler es extra drin gelassen hat, damit nicht vergessen wird bei 120.00km das Automatiköl zu wechseln.
Das bedeutet aber auch, dass ich einen neuen Rythmus bei 104tkm habe. Sprich es müsste dann bei 104+30 = 134tkm der nächste Service inkl. Ölwechsel, etc gemacht werden. Nur das Automatiköl muss ich immer getrennt wechseln lassen.
Macht das Sinn
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Att
Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal bitte kurz folgende Annahme bestätigen?
Habe das Fahrzeug bei 104tkm gekauft. Da wurde für mich nochmal ein frischer Service / Inspektion gemacht. Es wurde alles gewechselt bis auf das Automatiköl.
Jetzt habe ich 118.000 km und da steht:
- Service in ca. 1200 km (Sprich er will die 120.000er Inspektion)
- Ölwechsel in ca. 14.000 km
Für mich klingt das so, das nach dem Service bei 104.000 km vergessen wurde diese auch zurück zu setzen bzw. der Händler es extra drin gelassen hat, damit nicht vergessen wird bei 120.00km das Automatiköl zu wechseln.
Das bedeutet aber auch, dass ich einen neuen Rythmus bei 104tkm habe. Sprich es müsste dann bei 104+30 = 134tkm der nächste Service inkl. Ölwechsel, etc gemacht werden. Nur das Automatiköl muss ich immer getrennt wechseln lassen.
Macht das Sinn
Bitte als erstes mal mit der Deffinition "LL-Serviceintervall" auseinandersetzen.
LL-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass ein Oelservice nach 30 000km durchzuführen ist.
Und nein, da wurde nicht vergessen, etwas zurückzusetzen.
Und nein, da wurde auch nicht bewusst irgendetwas falsch eingestellt oder sonstetwas.
Bitte auch Anhang lesen.
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Aber ich hab mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt
Ich habe mich damit bereits auseinander gesetzt und um den Ölservice geht es bei mir schon mal nicht. Die Anzeige mit "Ölservice in 14 tkm" stimmt ja bzw. ist realistisch. Meine Frage bezog sich eher auf die laufleistungsbezogene und zeitabhängige Wartungsintervalle.
Diese müssten bei mir deutlich später sein, da wie gesagt der letzte Service bei 104tkm (also vor 14tkm bzw. vor 10 Monaten) gemacht worden ist. Dabei wurde alles gemacht außer Automatikölwechsel.
Daher meine ursprünglich formulierte Frage: Liege ich mit dieser Annahme richtig, dass in 1200km nur das Automatiköl gewechselt werden muss?
Zitat:
Original geschrieben von Att
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Aber ich hab mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt
Ich habe mich damit bereits auseinander gesetzt und um den Ölservice geht es bei mir schon mal nicht. Die Anzeige mit "Ölservice in 14 tkm" stimmt ja bzw. ist realistisch. Meine Frage bezog sich eher auf die laufleistungsbezogene und zeitabhängige Wartungsintervalle.
Diese müssten bei mir deutlich später sein, da wie gesagt der letzte Service bei 104tkm (also vor 14tkm bzw. vor 10 Monaten) gemacht worden ist. Dabei wurde alles gemacht außer Automatikölwechsel.
Daher meine ursprünglich formulierte Frage: Liege ich mit dieser Annahme richtig, dass in 1200km nur das Automatiköl gewechselt werden muss?
Keiner?
Zitat:
Original geschrieben von Att
Zitat:
Original geschrieben von Att
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Aber ich hab mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt
Ich habe mich damit bereits auseinander gesetzt und um den Ölservice geht es bei mir schon mal nicht. Die Anzeige mit "Ölservice in 14 tkm" stimmt ja bzw. ist realistisch. Meine Frage bezog sich eher auf die laufleistungsbezogene und zeitabhängige Wartungsintervalle.
Diese müssten bei mir deutlich später sein, da wie gesagt der letzte Service bei 104tkm (also vor 14tkm bzw. vor 10 Monaten) gemacht worden ist. Dabei wurde alles gemacht außer Automatikölwechsel.
Daher meine ursprünglich formulierte Frage: Liege ich mit dieser Annahme richtig, dass in 1200km nur das Automatiköl gewechselt werden muss?
Keiner?
Das Getriebe Öl muss alle 60tkm gewechselt werden. Sprich bei 60tkm das erste mal dann bei 120tkm ... Dies bezieht sich auf multitronik.. Unabhängig von der Anzeige. Denn laut Anzeige würde es bei mir auch nicht passen..
Okay, also der Wechsel des Automatiköls wird nicht angezeigt. Alles klar.
Dann ist aber meine Anzeige doch jetzt aber falsch, dass ich eine Inspektion machen muss. Sprich es wurde vergessen bei 104tkm zu reseten
ich dachte das getriebeöl muss man garnie wechseln? Bei meinem 60'000 km service letztens wurde bei meinem s5 kein Getriebeöl gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von mr555
ich dachte das getriebeöl muss man garnie wechseln? Bei meinem 60'000 km service letztens wurde bei meinem s5 kein Getriebeöl gewechselt...
Das S-Tronic Öl muss laut meinem Serviceheft alle 60TKM gewechselt werden.
laut meinem Servicebuch muss auch das tiptronic Öl bei 60'000km gewechselt werden. Aber anscheinend ist es normal dass man das garnie wechselt? Hab das glaube ich mal gelesen hier... und das würde es erklären warum Audi bei mir das Getriebeöl nicht gewechselt hat.
Nein, ist nicht normal. Bei meinem 60er Service wurde es gewechselt, bei 120tkm wird es wieder gemacht.
Hallo,
bei der Tiptronic wird kein Getrieböl gewechselt. Bei der Multitronic wird alle 60000 km das Öl gewechselt. Ich habe mein Getriebeöl der Tiptronic bei ZF in Dortmund bei ca. 65000 km wechseln lassen.
Gruss
Thomas
Ist zwar alles schön und gut, aber leider OffTopic. Meine Frage bezog sich nicht auf das Automatiköl, sondern was und warum bei mit jetzt Inspektion angezeigt wird.
Hi Zusammen,
da ich auch immer mal wieder hier gerne lese und poste, wollte ich für die Interessierten nun auch mal was zur 120.000er Inspektion berichten:
Fahre selbst einen A5 1.8er 2008er und hatte nun die besagte Inspektion und noch TüV, daher auch erst bei 129.000 :-D.
Inspektion und TüV hat mich Gute 300€ bei ATU gekostet, finde ich sehr angenehm. Exklusiv waren selbst mitgebrachte Sachen wie Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter, siehe Rechnung.
Zündkerzen und Bremsbeläge für VA haben ich selbst gewechselt, nach Anleitung hier aus dem Forum ;-)
In dem ganzen Zuge habe ich mir auch noch die Scheiben tönen lassen für 140€.
Alles andere siehe Bilder ;-)
Schöne Grüße
Moke
dann war mein Freundlicher mit 362€ ja auch nicht soviel teuerer...
@Moke_A5
Hast du Bilder von der Scheibentönung?
Warum war das so günstig?