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Service, Inspektion, Kundendienst, wie auch immer...

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:50

SERVUS!

Hab zwar schon die Suche benutzt aber nix gefunden...

Was lasst ihr noch regelmäßig an euren Astras machen?

Hab dieses Jahr nur Ölwechsel (mit Filter) und Kraftstofffilter wechseln lassen.

Bremsflüssigkeit und Klimaflüssigkeit sind letztes Jahr erst gewechselt worden.

Da stellt sich mir die Frage was Getriebeöl, Klima Inspektion usw. alles angeht, muss man da was machen oder nicht?

Wie gesagt, will nur das nötigste machen lassen damit nichts wichtiges den Geist aufgibt.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

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17 Antworten
am 9. Mai 2006 um 11:19

ich mach

alle 15tkm nen ölwechsel mit filter

1x im jahr

- zündkerzen

- pollenfilter

- luftfilter

regelmäßig

- flüssigkeitsstände überprüfen

- bremsbeläge/ -scheiben kontrollieren

- bei bedarf erneuern, nachfüllen, etc

klima hab ich net und so lang des getriebe noch problemlos geht kommt da auch kein neues öl rein!

machen lass ich gar nix mehr weil sich dass meiner meinung nach bei nem 14 jahre alten auto nicht lohnt, zumal ich das alles selbst machen kann

Uiuiuiui, lange Liste :D.

Dieses Jahr gemacht/gewechselt:

• 90.000er Inspektion

• Bremsscheiben u. Klötze vorne

• Zahnriemen und Wasserpumpe

• Öl und Ölfilter

• Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter

• Zündkerzen

• Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer

• Abgasschlauch Standheizung

• Benzinleitung erneuert

• Unterbodenschutz erneuert

• Getriebe neu abgedichtet

• Ölmengenmesser der Check Control erneuert

Letztes Jahr gemacht/gewechselt:

• Klimaservice komplett

• Zentralverriegelung instandgesetzt

• neues Lenkgetriebe

Dieses Jahr kommt noch:

• Gründliche Innenreinigung inkl. Lederpflege

• Polieren

• Hartwachsversiegelung

Regelmäßig (jedes Jahr):

• Inspektion

• Öl und Ölfilterwechsel

• Luftfilter u. Innenraumfilterwechsel

• Gründliche Innenreinigung inkl. Lederpflege

• Polieren

• Hartwachsversiegelung

Regelmäßig (alle zwei Jahre zusätzlich zum o.a.)

• Benzinfilterwechsel

• Zündkerzenwechsel

Hat aber nicht´s mit meinem Astra zu tun, das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht...

Und heute Morgen habe ich beim Corsa meiner Freundin Sommerreifen aufgezogen, Wagen gewaschen und Poliert *schwitz*.

So, eingekauft :).

Sobald der scheiß Pollenflug vorbei und das Wetter beständiger ist geht´s los:

Autopflege

ganz einfach

jedes jahr oder alle 15.000 oilwechsel mit filter.

dann ganz normal wartungsarbeiten wie zahnriemen.keilriemen,zündkerzen,luftfilter,benzinfilter..

das andere nach bedarf was halt aus verschleiß kaputt geht!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:12

OK!

Dann ist bei mir also alles im Lot, bis auf den Innenraum Luftfilter, den wechsel ich diese Woche noch.

Was mich interessiert ist, nach wieviel km die Zündkerzen fällig sind, meine sind erst knapp einem Jahr drin, also ca. 10.000 km.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

die halten solange sie noch gut sind :D

nee, mal ehrlich, ist schwer zu sagen und hängt von den kerzen, dem motor und dem fahrstil ab.

ist so ziemlich alles drin zwischen 20 und 60tkm

am 18. Mai 2006 um 10:38

so im allgemeinen wird gesagt dass sie so etwa 25tkm halten sollen.

hatte meine gute 40tkm drin da war dann aber auch verschleißgrenze erreicht.

is also in der tat so dass da ne große spanne is

am 18. Mai 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Uiuiuiui, lange Liste :D.

Dieses Jahr gemacht/gewechselt:

• 90.000er Inspektion

• Bremsscheiben u. Klötze vorne

• Zahnriemen und Wasserpumpe

• Öl und Ölfilter

• Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter

• Zündkerzen

• Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer

• Abgasschlauch Standheizung

• Benzinleitung erneuert

• Unterbodenschutz erneuert

• Getriebe neu abgedichtet

• Ölmengenmesser der Check Control erneuert

Letztes Jahr gemacht/gewechselt:

• Klimaservice komplett

• Zentralverriegelung instandgesetzt

• neues Lenkgetriebe

Dieses Jahr kommt noch:

• Gründliche Innenreinigung inkl. Lederpflege

• Polieren

• Hartwachsversiegelung

Regelmäßig (jedes Jahr):

• Inspektion

• Öl und Ölfilterwechsel

• Luftfilter u. Innenraumfilterwechsel

• Gründliche Innenreinigung inkl. Lederpflege

• Polieren

• Hartwachsversiegelung

Regelmäßig (alle zwei Jahre zusätzlich zum o.a.)

• Benzinfilterwechsel

• Zündkerzenwechsel

Hat aber nicht´s mit meinem Astra zu tun, das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht...

Und heute Morgen habe ich beim Corsa meiner Freundin Sommerreifen aufgezogen, Wagen gewaschen und Poliert *schwitz*.

Hallo, wollt mal fragen,wieviell hat bei Dir ne komplett Klima serice denn gekostet ???? Vielen Dank!

am 18. Mai 2006 um 16:56

Nachdem ich mich wegen eines nicht gefundenen Mangels beschwert hatte (verschlissene Bremse) sagte mir der Freundliche wörtlich: " Stell DICH nicht so an. Mit der Inspektion kaufst Du keine leistung sondern den stempel im Wartungsheft"

Hab ich mein auto mit der polizei abgeholt (sie waren der Meinung es wegegn einer bestehehnden strittigen Altforderung behalten zu dürfen) und mich dort nie wieder Blicken lassen.

Ich mach brav meinen Ölwechsel 1-2 mal im jahr und tausche Verschleißteile wann nötig. 300€ für einen stempel ist mir zu teuer,...

300€? Naja, ich hab´ 179€ bezahlt. Finde ich echt in Ordnung. Und so ´ne jährliche Durchsicht kann meinem Auto auch nicht schaden. Und die haben auch so einiges gefunden was ich dann (natürlich nicht bei Opel und sehr viel günstiger) beheben lassen konnte. Zudem ich ihn dann auch weiterhin als Scheckheftgepflegt verkaufen kann...

Zitat:

Original geschrieben von saigon88

Hallo, wollt mal fragen,wieviell hat bei Dir ne komplett Klima serice denn gekostet ???? Vielen Dank!

298,21€ lt. Rechnung vom Vorbesitzer. Gemacht beim Bosch Dienst.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:54

SOOO ein SCHROTTT!!!

Gehört zwar nur beding hier rein, aber ich hab heut nur eine von zwei Plaketten vom TÜV bekommen.

Die AU hat er ja tadellos geschafft nur die HU nicht, mit der Begründung:

Hauptursache:

Trag-/Führungsgelenk vorne rechts: ausgeschlagen/Spiel 50108

Profiltiefe der Bereifung: Reifen nicht gleichmäßig über die Breite abgefahren. Sofern Fehler am Fahrwerk ausgeschlossen werden kann, Reifendruck öfter prüfen. 51004

Unter Hinweise steht noch:

Vorderachsaufhänung: Gummilager defekt links hinten

Hab jetzt drei gute und einen schlechten Reifen, also müssen wohl oder übel auf der Vorderachse zwei neue her, macht bei meinen 215er Reifen ca. 230 Euro nur für die Reifen.

Dazu kommen dann noch ca. 300 Euro für die ganzen sachen da oben und die Spur neu einstellen...

Kurz gesagt, alles was da vorne an der Achse gewechselt werden kann, muss gewechselt werden, liegt das an den Breitreifen???

Gruß

Astra-F-2.0-16V

am 19. Mai 2006 um 21:11

Fahrwerk eingebaut?

Oder einfach nur normaler Verschleiß, kommt vor.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:48

Da ich den Astra bis auf Auspuff, K&N 57i und Anlage schon so gekauft habe, weiss ich nur das da Irmscher Federn drin sind. Kann allerdings nirgends in den Papieren finden um wieviel mm der tiefer sein soll...

Hat jetzt ca. 95.000 km drauf...

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