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Service Interval

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2006 um 21:10

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich hier nieder gemacht werde stelle ich meine Frage. Habe zuvor schon zwei Stunden mit der Suchfunktion dutzende Beiträge zum Thema gelesen, kann mir damit meine Frage nicht endgültig beantworten.

Habe heute meinen 220 CDi von der Inspection Assyst D abgeholt. Ist BJ 9/2003 und hat 35800 km. Kosten für das ganze 660.-€. Letzter Assyst C war vor einem Jahr bei

20800 km. Laufstrecke also genau 15000 km. Nun zeigt das Ki wieder 15000 km Laufstrecke bis zum nächsten Service.

Warum nicht 20000 km ?. Weiß noch nicht welches Öl eingefüllt wurde (229,3 oder 229,5) da detailerte Rechnung noch kommt.

Fahrzeug hat natüerlich keinen RPF. Wann gilt bei dieser Motorisierug eine Laufstrecke von 20000 km ?

Gruß Rainer

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21 Antworten

Hi,

schaue mal diese Threads durch,

irgendwon ist auch eine genaue Liste mit Motornummern und Bauj.

Oder jemand anderes stellt es noch ein.

Ich habe die Liste auf dem Rechner im Büro, und jetzt sitze ich im WZ am Läppi.

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:36

Danke für die Antwort. Bei diesen Threads war ich schon. Was ich da herraus gefunden habe ist folgendes.

Motorcode ist 646.961. Mit Öl 229,5 ist Interval 20000 km möglich aber nur wenn im Servicemenue dieses Öl in der Auswahl steht. Es ist evtl. auch möglich den Öldatensatz neu aufzuspielen. Also jede Menge Puzzleteile die ich nicht zusammen bekomme.

Wird die Laufstrecke in der Werkstatt von Hand eingegeben oder geht das irgendwie automatisch ?

Befürchte das wenn ich zum Freundlichen gehe dort wieder irgend etwas gesagt bekomme, was ich glauben kann oder nicht.

Gruß Rainer

Hi,

bei deinem Auto müsste es möglich sein das ganze im KI umzustellen.

Zündung auf Stellung 1

KI auf Stellung km/h-Temp.

Resetknopf 3x ganz kurz drücken.

Dann Zündung Ein

Dann bist du im Geheimen Menu.

Dann mit den Pfeiltasten ins Service-Menu

Dann Servicpositionen

DannSonderarbeiten

Dann Pos.13

und da kannst du auf Standardöl od. 229.5 umstellen.

Bei St. hast du 15tkm und bei 229.5 20tkm

alle Angaben unter Vorbehald, Alzheimer lässt grüssen

qusste nicht, dass es auch durch 3x kurz drücken im km/h-menü geht.

ich geh immer ins "service in xx.. km"-menü, dort so lange gedrückt halten, bis man ins richtige service menü kommt.

jedoch würde ich da nichts umstellen, wenn die werkstatt auch nicht 229.5 eingefüllt hat (würde ungern mit nem "minderwertigen" öl 5000km überziehen)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

..jedoch würde ich da nichts umstellen, wenn die werkstatt auch nicht 229.5 eingefüllt hat (würde ungern mit nem "minderwertigen" öl 5000km überziehen)

Naja...

229.3 ist min. eingefüllt.

Und jetzt überlege mal welche Laufleistung Leute mit 229.1 machen!!!

Od. frage mal Sterndoc.

mit 229.3 kannst du locker 25tkm fahren.

Castrol ist Gut????

Dann schau mal, die hatten bis vor einem Jahr nur 229.3!!!!

Od. das "Wunderöl" 5W-60, 229.3!!!

@kekses,

wenn die Karre nicht im absolutem Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird,

kannst du ruhig umstellen.

ich war noch nie der fan von castrol, habe derzeit das mobil1 drin, bin sehr zufrieden damit.

interessant ist, dass auf dem castrol RS keine freigabe für meinen daimler zu finden war, obwohls von meinem händler des vertrauens als "das beste vom besten" angeprisen wurde

Es gibt Fahrzeuge, die sich nur über die Stardiagnose richtig programmieren lassen. Beim E320 (MJ05) nimmt er 229.5 nur mit der Stardiagnose an. Der Meister hat es bei zwei Ölwechseln nur übers KI gemacht und hatte dann immer den 15tkm Intervall reinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich war noch nie der fan von castrol, habe derzeit das mobil1 drin, bin sehr zufrieden damit.

interessant ist, dass auf dem castrol RS keine freigabe für meinen daimler zu finden war, obwohls von meinem händler des vertrauens als "das beste vom besten" angeprisen wurde

Vielleicht hat er einen guten Vertrag mit Castrol :) Das Castrol RS 0W-40 hatte oder hat es immer noch die Freigabe nach 229.1.

Eine Frage am Rande:

(bitte nicht hauen, denn ich habe gesündigt und nicht gesucht)

Ist es ratsam, während der Garantiezeit und für die erste Inspektion (Service C), das eigene Öl (Mobil 1 0W-40) beizustellen?

Ein Kollege von mir riet mir das ab mit der Begründung: Wenn irgend etwas während der Garantiezeit oder der späteren Kulanzzeit mit dem Motor passieren sollte (lagerschaden o.ä.), kann DC behaupten, dass Dein Öl daran schuld sein könnte.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Dymo

Hi,

ratsam..

Naja, eine Sache des Geldes!!

Bei DC kostet der Liter gut und gerne zwischen 15 und 20 Euro Brutto.

Was macht DC wenn du Öl nachfüllen mußt???

Dich Verbannen :D:D:D

DC schreibt ja gerne "eigenangeliefertes Öl" od. so.

Und weiter??? Nichts.

Wenn der Motor wirklich den Geist aufgeben sollte aufgrund des Öles wird einfach eine Analyse gemacht und gut ist.

Da kann man feststellen wer der Hersteller und welches Öl es ist.

Aber, jeder ist seines Glückes Schmied

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Beim.. (MJ05) nimmt er 229.5 nur mit der Stardiagnose an

DC ist nich dumm, oder warum glaubst du haben die das abgeschafft.

Ab da ist vieles im KI verschwunden. :(

unser 270 CDI hat letztes Intervall von ca. 24000 km gehabt. Öl ist normaler Mobil (5W 30) MB 229.3.

Er hat das variable Intervall gehabt, war aber genau ca. 20000 km ungefähr möglich. da aber dann kurz vor den 20000 km Öl nachgefüllt werden musste, verlängerte sich das Intervall entsprechend.

Momentan geht es auch wieder auf 20000 km zu. Es sind ca. 13 TKm gefahren, Rest lt. BC sind noch 7000 km. Bis jetzt wurde noch kein Öl nachgefüllt. Denke es wird wieder so um die 24000 km hochgehen.

Ist natürlich auch ein Fall für die Fahrweise.

Gruss

Ich hab mein Fahrzeug (E220CDI EZ 04/04 mit RPF) morgen beim nächsten Service (Service B bei genau 80.000 km). Mir wurde versprochen, dass dieses Mal die neue Startlaufstrecke endlich auf 25.000 km (war bisher immer 15.000 km) eingestellt werden kann.

Bin schon sehr gespannt, ob das funktioniert!!! Es ist immerhin der 3. Versuch.

Gruss

Rychy

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

unser 270 CDI hat letztes Intervall von ca. 24000 km gehabt. Öl ist normaler Mobil (5W 30) MB 229.3.

Er hat das variable Intervall gehabt, war aber genau ca. 20000 km ungefähr möglich. da aber dann kurz vor den 20000 km Öl nachgefüllt werden musste, verlängerte sich das Intervall entsprechend.

Momentan geht es auch wieder auf 20000 km zu. Es sind ca. 13 TKm gefahren, Rest lt. BC sind noch 7000 km. Bis jetzt wurde noch kein Öl nachgefüllt. Denke es wird wieder so um die 24000 km hochgehen.

Ist natürlich auch ein Fall für die Fahrweise.

Gruss

kann ich irgendwie nicht verstehen, wieso füllst du deinem motor öl nach? kam die meldung oder wieso das nachfüllen?

bis jetzt hatte ich noch nie die meldung, dass ich öl nachfüllen muss, wurde beim ölwechsel immer komplett abgelassen und frisches nachgefüllt.

schaffe es trotzdem nicht mehr als 15tkm bzw 20tkm, mein wagen will mich wohl ärgern :D

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