1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service-Intervall-Anzeige direkt (!) nach Inspektion/Ölwechsel nur beim 27.400 km?

Service-Intervall-Anzeige direkt (!) nach Inspektion/Ölwechsel nur beim 27.400 km?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. November 2016 um 23:25

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen A5 von der 60.000 er Inspektion geholt und auf der Heimfahrt vom Händler ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im MMI mir nur 27.400 km bis zum nächsten Ölwechsel gönnt?

Weshalb zählt der nicht von 30.000 runter? Kann doch eigentlich nicht sein, dass mir sofort nach der Inspektion schon die ersten 2.600 km „abgebucht“ werden. Ich bin kaum 5 km gefahren bis das Intervall über das MMI abgefragt habe. Da kann ich ja gleich für nächste Woche wieder einen Termin für den Ölwechsel vereinbaren…:(

Das Zeitintervall passt mit 730 Tagen.

Hat mein Freundlicher das Intervall für die Kilometer falsch gesetzt, oder woran liegt das?

Bei meinen vorherigen Audis hat es immer ein paar km / Tage gedauert bis die Anzeige nach dem Ölwechsel überhaupt wieder „angelernt“ und das nächste Intervall angezeigt wurde.

Muss der A5 da auch noch „lernen“ und das geht mit der Zeit erst auf 30.000km?

Bin etwas ratlos und bevor ich beim Freundlichen anfange zu meckern, wollte ich vorab mal fragen ob das normal ist.:confused:

Danke und Gruß

Abe

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2016 um 11:09

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 12. November 2016 um 11:56:44 Uhr:

Ist vermutlich wie beim zu hohen Benzinverbrauch, man kann gar nicht so schonend fahren um unter den angegebenen Verbrauchswert zu kommen, bzw. um über 30.000km zu kommen. Wieder so eine Audi Masche...

war ja wieder klar das solch unqualifizierter Beitrag kommt...!

nenn mir bitte einen Hersteller bei dem der angegebene Verbrauch der Realverbrauch ist!

Dies ist kein reines AUDI Problem! Auch wenn Du es gerne wieder mal so hättest.

Wenn Du wüsstest wie diese Verbräuche in der Wirklichkeit ermittelt werden, dass es mehrere Fahrzeuge, z.B. Ausstattungsbereinigt für solche virtuellen Testfahrten benutzt werden, würdest Du hier etwas anders schreiben. denn dies machen ALLE Hersteller und ein Verkehrsminister segnet dies auch noch ab! So sieht es aus!

Etwas mehr Objektivität wäre wirklich mal angebracht, auch wenn Du alles durch Deine "Audi-Hasskappe" siehst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

liegt ggf an deiner Fahrweise vorher; Kurzstrecken ; volllastfahrten etc.

daher normal und kommt auch öfters vor

er rechnet mit der zeit weiter hoch oder runter

Na, evtl. etwa Schummelsoftware verbaut?? :confused:;)

Themenstarteram 12. November 2016 um 10:48

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2016 um 06:16:14 Uhr:

liegt ggf an deiner Fahrweise vorher; Kurzstrecken ; volllastfahrten etc.

daher normal und kommt auch öfters vor

er rechnet mit der zeit weiter hoch oder runter

Danke! D.h. es wird das Fahrverhalten vor dem Ölwechsel berücksichtigt und nicht nur das nach dem Ölwechsel? Ich hätte erwartet, dass dann nur ab dem Ölwechsel das Fahrverhalten zählt.

Das wäre aber eine Erklärung, nachdem ich in den letzten Wochen wirklich viel Kurzstrecke gefahren bin.

am 12. November 2016 um 10:56

Der gleiche Betrug wie bei allem. Oder hat jemand schon mehr als 30.000 erreicht?

Beim Tanken verstehe ich das sogar noch (dass er den Verbrauchswert von vorher mit einbezieht), aber bei den Inspektionen? Ist vermutlich wie beim zu hohen Benzinverbrauch, man kann gar nicht so schonend fahren um unter den angegebenen Verbrauchswert zu kommen, bzw. um über 30.000km zu kommen. Wieder so eine Audi Masche...

am 12. November 2016 um 11:09

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 12. November 2016 um 11:56:44 Uhr:

Ist vermutlich wie beim zu hohen Benzinverbrauch, man kann gar nicht so schonend fahren um unter den angegebenen Verbrauchswert zu kommen, bzw. um über 30.000km zu kommen. Wieder so eine Audi Masche...

war ja wieder klar das solch unqualifizierter Beitrag kommt...!

nenn mir bitte einen Hersteller bei dem der angegebene Verbrauch der Realverbrauch ist!

Dies ist kein reines AUDI Problem! Auch wenn Du es gerne wieder mal so hättest.

Wenn Du wüsstest wie diese Verbräuche in der Wirklichkeit ermittelt werden, dass es mehrere Fahrzeuge, z.B. Ausstattungsbereinigt für solche virtuellen Testfahrten benutzt werden, würdest Du hier etwas anders schreiben. denn dies machen ALLE Hersteller und ein Verkehrsminister segnet dies auch noch ab! So sieht es aus!

Etwas mehr Objektivität wäre wirklich mal angebracht, auch wenn Du alles durch Deine "Audi-Hasskappe" siehst.

Onkel Tom hat völlig recht. Die Verbräuche werden bei ALLEN Herstellern nach standardisierten Verfahren fernab der Realität ermittelt. Ich habe vor Jahren mal versucht, bei Mitsubishi dagegen vorzugehen. Es ist aussichtslos. Selbst der Rechtsbeistand des ADAC war der Meinung, dass man hier angesichts fehlender Alternativen ("welche Kriterien sind für einen Realverbrauch anzusetzen?") wohl kaum Erfolg haben würde.

Also, was ich sagen will: Diese Hasskritik gegenüber Audi ist hier fehl am Platz.

Das wird doch vom Steuergerät berechnet. Ich fahre den 3Liter TDI und den 1. Ölwechsel machte ich bei 26.000km. Jetzt hab ich noch 3300km Rest und mach den 2. bei ca 53.000km.. . Wo ist das Problem? Ist doch eh besser wenn das Öl früher raus kommt..

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:31

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen. ;-)

Wer an die Verbrauchswerte der Hersteller glaubt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann. Ich seh das eher wie jede andere Werbung. Ich glaube auch nicht, dass Dr. Oetker Pizza Ristorante "schmeckt wie beim Italiener."

Was die 30.000 km Intervalle angeht, kann ich beim A5 nichts negatives sagen. Das hätte beim letzten Mal ziemlich genau gepasst, wobei bei mir das Zeitintervall vorher zugeschlagen hat. Mein vorheriger A4 war da viel schlechter. Den habe ich auf feste Intervalle stellen lassen, nachdem er mich trotz LL nach 17 tkm in die Werkstatt geschickt hat.

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:35

Zitat:

@EMVCI schrieb am 12. November 2016 um 13:19:29 Uhr:

Wo ist das Problem? Ist doch eh besser wenn das Öl früher raus kommt..

Sorry, aber die Logik versteh ich nicht wirklich. Werkstatttermine kosten viel Zeit und Geld. Von daher bin ich froh je seltener irgendwas an dem Auto gemacht werden muss.

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 12. November 2016 um 11:48:05 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2016 um 06:16:14 Uhr:

liegt ggf an deiner Fahrweise vorher; Kurzstrecken ; volllastfahrten etc.

daher normal und kommt auch öfters vor

er rechnet mit der zeit weiter hoch oder runter

Danke! D.h. es wird das Fahrverhalten vor dem Ölwechsel berücksichtigt und nicht nur das nach dem Ölwechsel? Ich hätte erwartet, dass dann nur ab dem Ölwechsel das Fahrverhalten zählt.

Das wäre aber eine Erklärung, nachdem ich in den letzten Wochen wirklich viel Kurzstrecke gefahren bin.

ja ; Genau

mein S5 hat zeitweise auch über 30.00km "hoch" gerechnet

Themenstarteram 12. November 2016 um 16:23

Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt...

Danke für die Erklärungen! Wieder was gelernt und ich muss wenigstens nicht meine Werkstatt anmeckern. ;-)

800-1000km kann das dauern

Hallo,

verstehe die Aufregung nicht. Es gibt doch bei dem Langlauföl die klare Vorgabe alle 30000km wechseln.

Da kommt es doch nicht auf 2500 oder 3000 km an. Das sind doch alles Empfehlungen!

Die Öle sind heute alle so gut, daß man durchaus mehrere tausend km überziehen kann.

Halt dich doch einfach an 30, 60, 90, 120000 tausend usw.

Chiao fasbeck1

Themenstarteram 12. November 2016 um 23:50

Naja, die Ansicht kann ich nicht so ganz teilen, auch wenn das Öl sicher ein paar km mehr verträgt. ABER, wenn du den Termin überziehst, dann gibt es keine Mobilitätsgarantie, keine Gewährleistung, keine Kulanz, etc. falls irgendwas verreckt und das Inspektionsintervall überzogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen