ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Service-Intervall-Anzeige per Bedienungsanleitung nicht zurücksetzbar

Service-Intervall-Anzeige per Bedienungsanleitung nicht zurücksetzbar

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:05

Hallo zusammen,

bin ein leidgeprüfter VW-Passat 3BG Fahrer und jetzt auch Selbst-Service machender Schrauber mit langjähriger Erfahrung auf anderen Fahrzeugen.

Im Passat Handbuch steht:

Wurde der Service NICHT von einem VW-Betrieb durchgeführt, muß die Anzeige wie folgt zurückgesetzt werden.

1) Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzsteckenzählers unterhalb des tachometers drücken und festhalten.

2) Den Minutenknopf zum Einstellen der Digital-zeituuhr nach rechts drehen. Im Display erscheint "service ---"

DAS GEHT ABER NICHT, ES TUT SICH NIX. Bei jedem Starten kommt immer der lästige Ton und die Einblendung "Service jetzt".

Wer kann mir BITTE helfen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul schoetz

Hallo zusammen,

 

bin ein leidgeprüfter VW-Passat 3BG Fahrer und jetzt auch Selbst-Service machender Schrauber mit langjähriger Erfahrung auf anderen Fahrzeugen.

Im Passat Handbuch steht:

Wurde der Service NICHT von einem VW-Betrieb durchgeführt, muß die Anzeige wie folgt zurückgesetzt werden.

1) Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzsteckenzählers unterhalb des tachometers drücken und festhalten.

1.1) zündung einschalten, erst jetzt den knopf loslassen. (das serviceereignis erscheint.)

2) Den Minutenknopf zum Einstellen der Digital-zeituuhr nach rechts drehen. Im Display erscheint "service ---"

2.2) zündung ausschalten, erst jetzt ist das serviceereignis zurückgesetzt (achtung auch wenn vorher "LL" eingestellt war, ist jetzt der feste serviceintervall programmiert)

DAS GEHT ABER NICHT, ES TUT SICH NIX. Bei jedem Starten kommt immer der lästige Ton und die Einblendung "Service jetzt".

 

Wer kann mir BITTE helfen!!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 16:40

Hallo,

weiß zwar nicht aus welche baureihe dein Passat ist,weiß aber daß was du jetzt meinst ist nur bei fahrzeuge ohne Long life durchzuführen,die kann man nähmlich ganz einfach bzw selber und manuel zurückstellen,dagegen sind fahrzeuge mit "LL" nur von einen Service Mitarbeiter der VAG bzw muß über das diagnosegerät zurückgesetzt werden,viele machen es kostenfrei (kleinigkeit für die kaffeekasse)...ich mache die Inspektion immer selber anschließend bei vw das ganze zurücksetzen bzw reseten.

Gruß christoph

Zitat:

Original geschrieben von paul schoetz

Hallo zusammen,

 

bin ein leidgeprüfter VW-Passat 3BG Fahrer und jetzt auch Selbst-Service machender Schrauber mit langjähriger Erfahrung auf anderen Fahrzeugen.

Im Passat Handbuch steht:

Wurde der Service NICHT von einem VW-Betrieb durchgeführt, muß die Anzeige wie folgt zurückgesetzt werden.

1) Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzsteckenzählers unterhalb des tachometers drücken und festhalten.

1.1) zündung einschalten, erst jetzt den knopf loslassen. (das serviceereignis erscheint.)

2) Den Minutenknopf zum Einstellen der Digital-zeituuhr nach rechts drehen. Im Display erscheint "service ---"

2.2) zündung ausschalten, erst jetzt ist das serviceereignis zurückgesetzt (achtung auch wenn vorher "LL" eingestellt war, ist jetzt der feste serviceintervall programmiert)

DAS GEHT ABER NICHT, ES TUT SICH NIX. Bei jedem Starten kommt immer der lästige Ton und die Einblendung "Service jetzt".

 

Wer kann mir BITTE helfen!!!

am 5. Dezember 2008 um 10:40

servus!!!!

das gleiche problem hatte ich neulich auch , habe es dann 2 tage lang immer wieder mal probiert nichts ging ....

dann habe ich es bestimmt 30 mal hintereinander versucht und siehe da es ging frag mich nicht warum? es ging

einfach juhu

ps: ZÄHLE mal langsam bis 20 bei jedem drücken und drehen ...

Passat 3BG, 06/2004, Variant Family, 74 kw, TDi

Habe bei 63000 km Longlife-Servie beim "Freundlich-Unfähigen"machen lassen. Jetzt bei 70.000 km sagt er, nächster Servive 3000 km. Na toll! Mit dem teueren Öl, werd ich auf jeden Fall noch mind. 10.000 km fahren. Also: Anzeige zurückstellen.

Bei mir ging das tadellos. Allerdings hab anfangs links mit rechts verwechselt *kopfschüttel* und habs erst nach 20 Versuchen und einigem Nachdenken gemerkt.

am 2. März 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Herbikum

Passat 3BG, 06/2004, Variant Family, 74 kw, TDi

Habe bei 63000 km Longlife-Servie beim "Freundlich-Unfähigen"machen lassen. Jetzt bei 70.000 km sagt er, nächster Servive 3000 km. Na toll! Mit dem teueren Öl, werd ich auf jeden Fall noch mind. 10.000 km fahren. Also: Anzeige zurückstellen.

Bei mir ging das tadellos. Allerdings hab anfangs links mit rechts verwechselt *kopfschüttel* und habs erst nach 20 Versuchen und einigem Nachdenken gemerkt.

Und WANN wurde der LL-Service durchgeführt ??

Wurde die Serviceanzeige schon vorher mal auf diese Weise zurückgesetzt ??

Denn wenn dem so wäre, mussman dem FAHRER ein Lob für seine UNFÄHIGKEIT aussprechen.

Ahh, klar. Sorry, die Angabe fehlte natürlich noch.

Den LL-Service hab ich 09/2007 machen lassen. Rein rechnerisch wärs vielleicht bald Zeit fürn neuen Service. Ich fahr zwar recht selten, aber dann nur Langstrecke. Demnach denke ich, ist alles noch für mind. 10.000 km gut. Bisher hat nur die Vertragswerkstatt an der Elektronik rumgepfuscht. Niiiieee mehr zu VW und nie mehr Passat. Wenn man zum Batteriewechsel die Scheibenwischer (komplett) abmontieren muss, dann ist das Auto eine komplette Fehlkontruktion.

am 2. März 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Herbikum

Ahh, klar. Sorry, die Angabe fehlte natürlich noch.

Den LL-Service hab ich 09/2007 machen lassen. Rein rechnerisch wärs vielleicht bald Zeit fürn neuen Service. Ich fahr zwar recht selten, aber dann nur Langstrecke. Demnach denke ich, ist alles noch für mind. 10.000 km gut. Bisher hat nur die Vertragswerkstatt an der Elektronik rumgepfuscht. Niiiieee mehr zu VW und nie mehr Passat. Wenn man zum Batteriewechsel die Scheibenwischer (komplett) abmontieren muss, dann ist das Auto eine komplette Fehlkontruktion.

Also hier liegts nicht an der Fachwerkstatt, sondern definitiv an der UNFÄHIGKEIT des FAHRERS !

Denn dieser unfähige Fahrer hat noch nicht begriffen / verstanden, was Longlife-Serviceintervall bedeutet !

Hat sich aber nun sowieso erledigt, denn mit seinem unqualifizierten Rumgefinger an der Rückstellmöglichkeit im Kombi hat dieser unfähige Fahrer das Fahrzeug nun auf

Festintervall alle 15 000km / 1X jährlich umgestellt.

=> Er braucht sich jetzt nicht wundern, wenn er nun in max. einem Jahr die Anzeige wiedersieht.

Stellt sich die Frage, warum er die Serviceanzeige zurückgestellt hat.

Nur weil er meint, das Öl sei noch gut ??

Woran möchte der unfähige Fahrer das denn erkennen ??

Schonmal drüber nachgedacht, daß bei solcher Nutzung, wie hier beschrieben, der Kondenswassereintrag ins Motoröl recht hoch sein dürfte ??

Auch der Kraftstoffeintrag ins Öl wird nicht gering sein.

Und eine Öl / Wasser-Emulsion bzw. Kraftstoff-Öl-Emulsion besitzt eine besser Schmierfähigkeit als neues Öl ????

Solltest Du sofort patentieren lassen.

 

Anstelle des Fahrzeugs würd ich, wenn dieser Fahrer einsteigt, streiken.

Wieso Unfähigkeit des Fahrers? Ich hab doch gar keinen Führerschein. Manche Leute sollten halt einfach mal lesen lernen, ich hab mich nämlich gar nicht über den Longlife-Service aufgeregt, sondern nur über die Fehlkontruktion und die schlechte Werkstatt, genauso wie ich mich über Dummköpfe aufregen könnte, die sich so in machen Foren rumtreiben.

am 2. März 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Herbikum

Wieso Unfähigkeit des Fahrers? Ich hab doch gar keinen Führerschein. Manche Leute sollten halt einfach mal lesen lernen, ich hab mich nämlich gar nicht über den Longlife-Service aufgeregt, sondern nur über die Fehlkontruktion und die schlechte Werkstatt, genauso wie ich mich über Dummköpfe aufregen könnte, die sich so in machen Foren rumtreiben.

Na dann hast Du Dich ja grad selbst gemeint. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Herbikum

Passat 3BG, 06/2004, Variant Family, 74 kw, TDi

Habe bei 63000 km Longlife-Servie beim "Freundlich-Unfähigen"machen lassen. Jetzt bei 70.000 km sagt er, nächster Servive 3000 km. Na toll! Mit dem teueren Öl, werd ich auf jeden Fall noch mind. 10.000 km fahren. Also: Anzeige zurückstellen.

Bei mir ging das tadellos. Allerdings hab anfangs links mit rechts verwechselt *kopfschüttel* und habs erst nach 20 Versuchen und einigem Nachdenken gemerkt.

Abgesehen davon, was hast Du an der Serviceanzeige eines Fahrzeugs zu suchen, wenn Du nicht Fahrer desselben bist und keine Fahrerlaubniss besitzt ?

Und wie bist DU mit dem Fahrzeug zum Service gekommen ohne Fahrerlaubniss ??

Jungs kommt mal wieder runter. Wenn ihr euch beleidigen wollt, gibt es im Forum die Funktion PN.

Noch mal zusammenfassend ist zu sagen:

- bei Rückstellung der Serviceanzeige über KI durch den Fahrer werden feste Intervalle mit 15tkm oder nach 1 Jahr eingestellt

- VW stellt das zurück was gerade eingestellt ist, sprich sind feste Intervalle eingestellt, bleiben die eingestellt

@Herbikum

LL Serviceanzeige ist keine Fehlkonstruktion, sie kann aber falsch bedient werden, da muss ich Hurz recht geben. Die Art und Weise jedoch wie er es dir gesagt hat, war eindeutig die falsche!

Ich lehne es von vorherein ab, wenn man sofort auf eine Werkstatt oder eine Marke schimpft.

Deine Werkstatt hat in deinem Fall das gemacht was sie sollen, den eingestellten Service zurück gesetzt.

Um dein Problem zu lösen, fahr zu VW und lass die Serviceanzeige auf LL wieder umstellen. Dann funktioniert alles wieder.

Was ich jedoch nicht verstehe wieso du dich mit dem Auto befasst und du den Service machen läßt wenn du keinen Führerschein hast...

Ich will keine Erklärung weil es mit dem Problem nichts zu tun hat. Versuch dich aber mal in die Situation anderer zu versetzen und ließ deine Beiträge bitte noch mal mit etwas Abstand und dann sag mir ob du glaubst, dass du einen Führerschein hast oder nicht...

am 2. März 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Jungs kommt mal wieder runter. Wenn ihr euch beleidigen wollt, gibt es im Forum die Funktion PN.

Noch mal zusammenfassend ist zu sagen:

- bei Rückstellung der Serviceanzeige über KI durch den Fahrer werden feste Intervalle mit 15tkm oder nach 1 Jahr eingestellt

- VW stellt das zurück was gerade eingestellt ist, sprich sind feste Intervalle eingestellt, bleiben die eingestellt

@Herbikum

LL Serviceanzeige ist keine Fehlkonstruktion, sie kann aber falsch bedient werden, da muss ich Hurz recht geben. Die Art und Weise jedoch wie er es dir gesagt hat, war eindeutig die falsche!

Ich lehne es von vorherein ab, wenn man sofort auf eine Werkstatt oder eine Marke schimpft.

Deine Werkstatt hat in deinem Fall das gemacht was sie sollen, den eingestellten Service zurück gesetzt.

Um dein Problem zu lösen, fahr zu VW und lass die Serviceanzeige auf LL wieder umstellen. Dann funktioniert alles wieder.

Was ich jedoch nicht verstehe wieso du dich mit dem Auto befasst und du den Service machen läßt wenn du keinen Führerschein hast...

Ich will keine Erklärung weil es mit dem Problem nichts zu tun hat. Versuch dich aber mal in die Situation anderer zu versetzen und ließ deine Beiträge bitte noch mal mit etwas Abstand und dann sag mir ob du glaubst, dass du einen Führerschein hast oder nicht...

Wenn man, wie "Herbikum" andere als "unfähig" bezeichnet, selbst aber die Funktion nicht begriffen hat,

ist es manchmal erforderlich, es so krass zu formulieren.

Aber selbst dann erkennen solche Leute nicht, daß die Fehlerursache nicht die Werkstatt ist, denn es ist einfacher, auf andere zu schimpfen, als zu erkennen, daß man selbst den "Bock" geschossen hat.

am 2. März 2009 um 17:57

@hurz

manchmal sollte aber der klügere nachgeben ;)

und jetzt frieden, sonst mache ich einen airbag thread auf :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Service-Intervall-Anzeige per Bedienungsanleitung nicht zurücksetzbar