ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service-Intervall-Anzeige

Service-Intervall-Anzeige

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:13

Hallo zusammen,

 

war mit meinem Dicken vor 4 Wochen beim :D zur Longlife-Inspektion.

Habe heute mal die Sevice-Intervall-Anzeige abgefragt:

 

Nächster Service in 16000 km bzw. 360 Tagen.

 

Hat der nette Mechaniker da nur eine normale Inspektion programmiert, oder ändert sich das noch auf ca. 25000 km bzw. ca 700 Tage?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie oder wodurch soll sich das von alleine ändern? Oder bist Du die letzten 4 Wochen EXTREM viel gefahren :D? Ich tippe mal auf falsche Eingabe ...

Gruß, Thilo

Wie viel bist du denn die letzte Zeit gefahren und wie (Stadt, Land, AB; Kurz- oder Langstrecke)? Bei mir steht am Anfang auch immer 15.000km, steigert sich aber in den ersten Wochen auf bis zu über 30.000 km. Der BC berechnet aus verschiedenen Daten fortlaufend den nächsten Service, so kann die Anzeige durchaus noch steigen, als auch noch sinken. So kann es durchaus sein, dass, wenn du die Tage eine längere Autobahnetappe von mehreren 100 km fährst, die Anzeige einem Satz auf über 20.000 km macht. Wenn in der Werkstatt versehentlich auf normalen Service umgestellt wurde, müsste es eigentlich bei der Abholung 15.000 km oder 365 Tage anzeigen, da das Standard VAG-Öl dieses Wechselintervall hat.

Warte also erst mal noch eine Weile ab und überprüf hin und wieder.

Gruß

Simon

Egal, was an den KM steht, die ändern sich nach Fahrweise.

Jedoch ändern sich auf keinen Fall die Tage - die solten bei einem LLS 30 anzeigen.

 

Also, da ist was nicht richtig codiert worden - ab zum :).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Jedoch ändern sich auf keinen Fall die Tage - die solten bei einem LLS 30 anzeigen.

30 Tage bis zum nächsten Service?! Oder meinst du 300?

Gruß

Simon

Ja, da war der Finger zu schnell - 730 Tage natürlich. 

am 19. Januar 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, da war der Finger zu schnell - 730 Tage natürlich. 

 Und da stehen dann bis zum nächsten Service immer 730 Tage ?

Die Werkstatt löscht ja bei Durchführung des Servive die relevanten/gespeicherten Werte, welche für die Berechnung des Services wichtig sind.

 

Da Du ja sicherlich LLS eingestellt hast, wird dort immer die Tage (2 Jahre) und die Kilometer angezeigt. Die Kilometer variiren je nach Fahrstil, die Tage zählen fest runter. Also solltest Du nach 4 Wochen noch ca. 700 Tage haben.

am 19. Januar 2008 um 21:50

Und wenn er nun eine sehr hohe Fahrleistung hat, oder ein sehr ungünstiges Fahrprofil hat, zählen die Tage nich schneller runter ?

Weil, dann erkennt der Computer doch, dass er die maximale Laufleitung nich erst in 2 Jahren (730 Tagen) erreicht, sondern bereits viel früher (z.B. nach 360) , wie jetzt angezeigt wird. 

Wenn da nicht LL programmiert wäre, müsste doch 365 - 28 = 337 Tage da stehen.

Andersrum hätte der Mechaniker doch beim zurücksetzen 388 Tage eingeben müssen, damit die Anzeige jetzt passt

(360 + 28 = 388), wobei dass irgendwie ein seltsamer Eingabewert wäre.

Die Tage bleiben - die Kilometer verschwinden.

So war es bei meinen letzten 4F,4B und anderen Teilen. Auch mein jetziger FW zählt die KM gemäß Fahrleistung runter, die Tage ganz normal. 

am 19. Januar 2008 um 22:20

Das kann so nicht ganz richtig sein.

Ich war letzten Mittwoch beim ersten Service und das nach 559 Tagen und ca. 20 000 km.

Da hat mir der BC noch 1 Tag und 1 500 km angezeigt.

 

Grüße

Je nach Fahrweise und Strecke ist das normal. Meiner war auch nach 20000km und 17 Monaten zum ersten Service. Nach dem Service änderte sich die Anzeige laufend. Jetzt hatte ich die Anzeige "Service in 3400km oder 14 Tagen". Nachdem ich in der letzten Woche fast 1000km Autobahn gefahren bin, hat sich die Intervallanzeige geändert in "Service in 3400km oder 93 Tage". Das kommt dann mit dem ersten Service bei knapp 20000km hin. Der Service liegt dann bei 40000km problemlosen Kilometern!

Normal fahre ich nur Kurzstrecke! Keine AB! Finde ich o.k.Kann den Service so um ein halbes Jahr hinausziehen!

 

MfG

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, den ich fahre echt nur Kurzstrecken. Bei mir bleiben beim 4F und dem Firmenwagen die Kilometer im so wie von mir beschrieben.

Ist halt ne Sonderkiste....

am 19. Januar 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von gbdroege

Je nach Fahrweise und Strecke ist das normal. Meiner war auch nach 20000km und 17 Monaten zum ersten Service. Nach dem Service änderte sich die Anzeige laufend. Jetzt hatte ich die Anzeige "Service in 3400km oder 14 Tagen". Nachdem ich in der letzten Woche fast 1000km Autobahn gefahren bin, hat sich die Intervallanzeige geändert in "Service in 3400km oder 93 Tage". Das kommt dann mit dem ersten Service bei knapp 20000km hin. Der Service liegt dann bei 40000km problemlosen Kilometern!

Normal fahre ich nur Kurzstrecke! Keine AB! Finde ich o.k.Kann den Service so um ein halbes Jahr hinausziehen!

 

MfG

Ei da schau einer an, nu kommen wir der Sache bedeutend näher und können auch den Begriff

"FLXIBLE WARTUNGSINTERVALLANZEIGE"

verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, den ich fahre echt nur Kurzstrecken. Bei mir bleiben beim 4F und dem Firmenwagen die Kilometer im so wie von mir beschrieben.

Ist halt ne Sonderkiste....

Guten Morgen!;)

Die km sind gleich geblieben, nur die Tage haben sich verändert! War aber beim ersten Service auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service-Intervall-Anzeige