1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Service-Intervall-Anzeige und Heckscheibenheizung

Service-Intervall-Anzeige und Heckscheibenheizung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. November 2007 um 8:51

Hallo,

ich hab seit ca. 1 Monat einen A8 4.2 EZ 2/03; laut FgNr einer der ersten, im Nov 2002 gebaut. Das Auto gefällt mir soweit sehr gut, insbesondere natürlich der Motor, aber das eine oder andere Problem gibt es natürlich doch - deshalb:

hab da mal zwei Fragen in die Runde:

Service- Intervall-Abfrage

Laut meiner Betriebsanleitung gibt es nur eine Serviceanzeige uzw. die, die zum ersten Mal 30 Tage vor dem Ereignis im Display auf den fälligen Service aufmerksam macht. Bei jüngeren Modellen gibt es offensichtlich auch ein Abfragemöglichkeit im MMI, siehe u.a. http://http/.../reports.Par.0077.File.pdf - bei mir erscheint dieser Menuepunkt leider nicht, obwohl ich das MMI jüngst auf den letzten Stand 4220 aufge-dated bekommen habe. Leider ist mit diesem Update dann auch noch die nützliche Batterie-Ladezustand Abfragemöglichkeit verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit beide Abfragen freizuschalten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Service Intervall abzufragen. Das ging zumindest auch schon bei meinem A6 Bj 2000 (ohne MMI), also sollte es doch auch beim A8 gehen, oder?

Heckscheibenheizung

Leider musste ich beim ersten Frost feststellen, dass nur noch 2 der Heizfäden (im oberen Bereich) funktionieren, so dass das Abtauen der Heckscheibe eine Ewigkeit dauerte. Beim Werkstatttermin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da der nichts in Bezug auf die Heckscheibenheizung anzeigte, hat man am nächsten Morgen die Funktion der anderen (übergefrorenen) A8 auf dem Gelände überprüft und mir gesagt, dass das bei allen anderen A8 auch der Fall ist, sprich der untere Bereich nicht (sofort) auftaut und somit mein A8 kein Problem hat. Ich meine aber, der hat ein Problem und es störrt schon massiv, wenn die Heckscheibe lange zugefroren bleibt (auch wenn man zwei Rückspiegel hat) - Ich hab den A8 als s.g. Audi Gebrauchtwagen:Plus gekauft und einer der 110 Checkpunkte ist die Heckscheibenheizung. Ich frag mich was da geprüft wird - ich hoffe nicht nur der Fehlerspeicher, denn ich glaub nicht, dass man damit defekte Heizfäden diagnostizieren kann, oder? Ich vermute, die Scheibe hat Feuchtigkeit gezogen, denn die Kupferleitungen sehen schon recht oxidiert aus. Hat jemand Erfahrung mit defekten A8 Heckscheibenheizungen. Ist das ein Schwachpunkt, insbesondere, wenn er einige Zeit gestanden hat?

Bin für jeden Tip zu den beiden Themen dankbar,

umo.a8

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also die Bat.-Anzeige ist analog 4F auch wieder aktivierbar...einfach mal bischen suchen, wurde schon zig hundert mal beschrieben.

Heckscheibe auf GW-Garantie ersetzen lassen - ansonsten den Händler das zahlen lassen, wäre mir egal.

Die Eigendiagnose prüft nur auf durchgang...da würde ein draht für ausreichen.

Schlecht durchgeführter Check - deren Problem.

Hallo vagtuning,

danke für die Hinweise - hab dann das BAT Thema im 4F Forum gefunden. Werd mal meinen :) bitten, das zu aktivieren da ich kein VAG-COM habe und das hidden Menü bei mir so nicht aktivierbar ist.

Fällt dir was zur Service-Intervall-Anzeige ein? Da mein :) erst vor ca. 3tkm den Service gemacht hat, kann es sein, dass die notwendigen Daten noch nicht existieren und deshalb der Menüpunkt im CAR noch nicht angezeigt wird?

Gruß, umo.a8

Zitat:

Original geschrieben von umo.a8

(...)

Heckscheibenheizung

Leider musste ich beim ersten Frost feststellen, dass nur noch 2 der Heizfäden (im oberen Bereich) funktionieren

 

(...)

Ich vermute, die Scheibe hat Feuchtigkeit gezogen, denn die Kupferleitungen sehen schon recht oxidiert aus. Hat jemand Erfahrung mit defekten A8 Heckscheibenheizungen. Ist das ein Schwachpunkt, insbesondere, wenn er einige Zeit gestanden hat?

Hallo umo.a8,

ich habe auch so ein Problem, einige Drähte ohne Funktion. An einem Rand sieht meine Hesckscheibe so aus, als ob da was zwischen den Glasschichten verrottet und die Drähte anfrisst. Ich habe Mittwoch einen Termin in der Werkstatt und werde mal berichten, was die dazu sagen (habe meinen Gebrauchten von 2004 auch erst 4 Monate), lasse mich aber bestimmt nicht abspeisen mit: Das haben die Alle!

Erinnert mich ja schon ein wenig an meine vorherigen Mercedes. :(

Dann habe ich auch eine äußerst rustikale Kupplung, vom 2 in den 3 Gang gehts bei mir wie mit einem Vorschlaghammer...

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

haben anscheinend das selbe Problem mit der Heckscheibe. Bei mir sind beide Ränder angegriffen. Haben heute in der Firma mal drüber nachgedacht, wie man das rausmessen kann. Ist eigendlich das Kleine 1x1 der Elektrotechnik. Sollte mit einfachen Mitteln zu machen sein. Da die Scheibe mit integrierten Antennen bestimmt nicht billig ist, scheut jeder Betrieb natürlich erstmal den Austausch - aber was Recht ist ist Recht und auch ich werd versuchen meines zu bekommen - und wenn ich über die Kollegen in IN / HN gehen muss.

Zum Thema Getriebe: Auch meines hat vor dem Werkstattbesuch recht ruppig geschaltet. Das hat sich aber seit dem (so mein ich zumindest) zum positiven geändert. Meiner schaltet jetzt wirklich sehr sanft (rein subjektiver Eindruck) - Mein :) sprach von 3 SW Updates, die sie gemacht haben. Ich dachte zunächst, er meint damit die sequentiellen MMI Updates. Vermute aber jetzt, dass sie auch dem Getriebecontroller eine neue SW gegönnt haben. Ich werd dazu mal nachfragen.

Gruß, Uli

Hallo Uli,

Mittwoch wurde also Probegefahren, ruppiges Schalten wurde festgestellt, ebenso Gammel in der Heckscheibe und kalte Luft aus den inneren Mitteldüsen. Da ich den Wagen in einer anderen Filiale gekauft habe, wollten sie jetzt mal eben Rücksprache halten und sich dann wieder melden, mal sehen was davon kommt.

ABER:

Zitat:

...hat man am nächsten Morgen die Funktion der anderen (übergefrorenen) A8 auf dem Gelände überprüft und mir gesagt, dass das bei allen anderen A8 auch der Fall ist, sprich der untere Bereich nicht (sofort) auftaut und somit mein A8 kein Problem hat.

Sowas ähnliches wollten Sie bei Mercedes auch schon mal mit mir machen, die haben aber auf Granit gebissen. Habe meinem Audimann die Mängelrügen gleich schriftlich gegeben und mir den Empfang bestätigen lassen, das sollte sie vorsichtig werden lassen. Ich berichte weiter...

Gruß

Thomas

Moin Uli,

Zitat:

Original geschrieben von umo.a8

...anscheinend das selbe Problem mit der Heckscheibe...

der :) hat eine neue Heckscheibe bestellt, soll nächste Woche eingebaut werden. Dann gibts auch Neues vom Getriebe. Hoffentlich!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:50

Hallo Thomas,

mein :) rührt sich nicht mehr - werd wohl auch mal zu einem seiner Kollegen gehen.

Danke für die Info, Uli

Hallo!

Kurz zum Punkt Service-Intervall-Anzeige:

Es ist in der Tat so, dass der A8 diese im gegensatz zum A6 nicht besitzt. Man kann nicht sehen, wann man zum nächsten Service muss (also z.B. in 15.000 km oder 212 Tagen). Finde ich in Bezug auf andere Marken (BMW und Co.) mehr als mangelhaft gelöst.

CU Oliver

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 23:11

Hallo Oliver,

zum Thema Serviceintervallanzeige: es muss sowas geben, denn in der 2006er Kurzanleitung - die man hier [url=www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0077.File.pdf ]www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0077.File.pdf[/url] findet, steht auf Seite 4 unter dem Menuepunkt CAR ein Punkt Service-Interval. Deshalb vermute ich, dass man den ab einer gewissen MMI Version freischalten kann. Welches Baujahr ist denn dein A8 und welche MMI Version hast du?

Viele Grüße in meine alte Heimat OWL,

Uli

Hallo!

Die BDA ist wirklich lustig, denn der dort aufgezeigte Punkt exisitiert im Audi A8 MMI nicht. Zwischen Scheibenwischer und Sitzeinstellung ist die gähnende Leere (oder vielmehr einfach nix).

Mein Auto ist von 04/07, sollte also diese Features ab 2006 besitzen. MMI-Version ist die 36irgendwas.

Scheint Audi irgendwie vergessen zu haben.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen