ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Service Intervall beim xc60

Service Intervall beim xc60

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:48

Hallo

Weiß hier jemand wie die Service Intervalle beim xc60 sind und was gemacht wird, und wie die Preise ungefähr sind. Soll um die 400 Euro kosten und man weiß nicht was die wirklich machen oder sollte man dabei bleiben.

Beste Antwort im Thema

Ich hätte ja auch am liebsten das Auto geschenkt bekommen, selbstverständlich mit allen anfallenden Folgekosten. Das ganze natürlich mit einem freundlichen Lächeln ganz zu schweigen von den üblichen Kleinigkeiten wie ein Tässchen Kaffee usw. :rolleyes:

Von was bitte sollen die Händler eigentlich noch leben? :confused:

Ich finde es doch sehr erstaunlich sich ein Auto dieser Preisklasse anzuschaffen oder anschaffen zu wollen und sich dann über die in der Regel jährlichen Servicekosten von +/- 350€ sich zu beschweren oder sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Ich denke in so einem Fall sollte man seine Autowahl überdenken und sich überlegen ob man nicht vielleicht über seine Verhältnisse lebt.

Hasberri

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo xedosa,

welchen Motor hast du denn?

Beim XC60 hast du ein Intervall von 30.000km oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst

eintritt.

Beim ersten Service würde ich sagen ca. 300-350€ je nach :)

Bei so einem neuen Fzg. solltest du dich genau an die Intervalle halten um im Falle eines

Falles die Kulanz nicht zu gefährden.

mfg

Du bekommst nach derInspektion ein protkoll über die erledigten Arbeiten ausgehändigt. und, zumindest bei meiner Werkstatt:

- wird bei Auftragsaufgabe gefragt, was gemacht werden soll, man entscheidet über Wischerblätter, Scheinbenwaschflüssigkeit, schaut sich den Wagen wegen Beulen an und

- bei Rückgabe werden die posten auf der Rechnung erklärt

Warum das misstrauen?

Bei VOLVO ist mittlerweile "longlife" standard. Ein Verkürzen der intervalle (wie bei VW) gibt es nicht. mein XC60 hat jetzt fast 56.000km runter und der Ölstand ist immer noch gut. (ohne nachfüllen). Mehr als 30.000km Inspektionsintervall finde ich mittlerweile nicht mehr gut. Da kann zwischenzeitlich so einiges kaputt gehen.

hi !

hatte vor kurzem mit meinem XC60, 2.4d, Geartronic die erste Inspektion bei 30.000 km

ca. 270 EUR

(fand ich ziemlich günstig - da war ich bei Mercedes andere Preise zu ertragen gewohnt....)

Gruß, Tommy

Hallo Tommy05

Was sind denn deine Jahres Km?

Bei welchem KFZ bei wie vielen Km hast du wie viel bezahlt bei MB?

Sonnigen Gruss Howard

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:45

Hallo

Ich habe den XC60 2,4d 163 PS,ja was machen die den wirklich außer Scheibenwaschmittell nachfüllen

Türscharniere fetten,und Kleinmaterial verrechnen,es ist ja glaube ich bei so einem neuen Auto nichts

einzustellen und das ganze für 350 Euro finde ich schon etwas heftig.Ich komme mir bei diesen Service schon immer etwas gelegt vor.

Ich hätte ja auch am liebsten das Auto geschenkt bekommen, selbstverständlich mit allen anfallenden Folgekosten. Das ganze natürlich mit einem freundlichen Lächeln ganz zu schweigen von den üblichen Kleinigkeiten wie ein Tässchen Kaffee usw. :rolleyes:

Von was bitte sollen die Händler eigentlich noch leben? :confused:

Ich finde es doch sehr erstaunlich sich ein Auto dieser Preisklasse anzuschaffen oder anschaffen zu wollen und sich dann über die in der Regel jährlichen Servicekosten von +/- 350€ sich zu beschweren oder sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Ich denke in so einem Fall sollte man seine Autowahl überdenken und sich überlegen ob man nicht vielleicht über seine Verhältnisse lebt.

Hasberri

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:06

Hallo

Ich möchte mein Auto nicht geschenkt bekommen,und genau so habe ich mein Geld auch nicht zum verschenken damit der Händler überleben kann.Der Preis für die erbrachte Leistung ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt,aber der Kunde hat ja auch keine andere Alternative als das Sevice beim Vertragshändler machen zu lassen da sonst die Garantie verfällt, und das wird meiner Meinung nach ausgenützt.

Hallo,

Eigentlich wundert mich es immer wieder, wie blauäugig manche Menschen durchs Leben gehen. Bevor ich mir ein Auto für rund 40.000 € kaufe, informiere ich mich in der Regel auch über die Folgekosten.

Der Typklassenschlüssel gibt Auskunft über die zu erwartenden Versicherungskosten, ein Gespräch mit dem zuständigen Werkstattmeister klärt über die Zirkakosten einer Wartung auf. Inspektions/Wartungspläne gibt es im Abreissblock in jeder Werkstattund auf Nachfragen bekommt man diese auch ausgehändigt.

Vorgeschriebene Öle gibt es für die Hälfe bei Oelwelt24.de o.ä. Anbietern.

Für meine Standardinspektionen zahle ich in der Regel um die 220€ - 280 €je nach Aufwand, da ich die nicht kulanzrelevanten Arbeiten vorher abkläre und aus der Inspektion rausnehme.

Ich will hier niemanden angreifen, ist halt nur meine Meinung, denn es geht auch anders.

 

 

Also abgesehen von Türscharnieren fetten sollte das Öl gewechselt werden, je nach alter auch der Diesel bzw. Luftfilter. Mängel an Bremsen (einseitig abgelaufen/Klötze oder Scheiben verschlissen), defekte oder falsch eingestellte Beleuchtung, eventuelle Softwareaktualisierungen das Reinigen und Füllen der Klimaanlage und solche Dinge werden in der Regel bearbeitet. Und wenn du dir anschaust, dass eine Meisterstunden etwa 80,- Brutto kostet, dann weißt du auch, wie schnell 150 bis 200€ Lohn zusammen kommen. Bei einem Ölwechsel + diverser Filter hast du dann schnell deine 350,- zusammen.

 

Also vielleicht nicht alles in zu genau nehmen. 

 

Und was viele Leute irgendwie zu vergessen scheinen: Das Auto kommt zwar als Gesamtpaket, besteht aber immer noch aus tausenden Einzelteilen, wo mehr als nur die Türscharniere eine Wartung brauchen. :rolleyes:

am 27. Oktober 2009 um 12:03

Hallo Zusammen,

war gerade mit meinem MY09 D5 beim ersten Service, also 30000er bzw. bei mir nach 12 Monaten.

Es wurden alle Filter gewechselt, Oel- Luft- Innenraum usw.. Scheibenwischer, Oele. Bordelektronik aktualisiert Scheibenflüssigkeiten aufgefüllt Winterräder montiert incl. auswuchten

Bei uns in der Schweiz ist der Service kostenfrei, nur Flüssigkeiten müssen bezahlt werden. Was 6.5l Synthetic Oel kosten kann sich jeder ausrechnen. Wer extrem aufs Geld achten will sollte das selbst kaufen und auch die Scheibenbehälter selbst füllen.

 

Dann sind die Preise für ne normale Inspektion nicht wirklich happig.

Gruss rasti-ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen