Service-Intervall deutlich überschritten
Hi Zusammen,
Heute habe ich gesehen durch Zufall, dass der erste Service A von den Kilometern deutlich überzogen wurde.
Somit sind eventuelle Kulanzanträge von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn ich richtig informiert bin?
Eine Garantiearbeit ( Sitzheizung Beifahrersitz erneuert ) wurde danach noch erledigt .
Grüße
John
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24 Antworten
Mit Kulanz ist es irgendwann eh vorbei. Und Du schriebst ja anderswo schon, dass Du die Services selber machst, dann ist doch sowieso Ende?!
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Hi Zusammen,
Heute habe ich gesehen durch Zufall, dass der erste Service A von den Kilometern deutlich überzogen wurde.
Somit sind eventuelle Kulanzanträge von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn ich richtig informiert bin?
Eine Garantiearbeit ( Sitzheizung Beifahrersitz erneuert ) wurde danach noch erledigt .
Grüße
John
Solang der erste Service auch bei MB gemacht wurden istl, dürfte das kein Problem sein.
Gerade wenn die restlichen auch bei MB gemacht sind.
Zudem muss ja nicht unbedingt ein überzogener Service die Ursache für den Defekt sein.
Eventuell würde es Probleme bei einem Motorschaden geben, aber selbst da kannst du Glück haben.
Mach dir nicht solche Gedanken. Wenn was passiert, dann stell einfach den Kulanzantrag und die Entscheidung dazu wird mit dem Würfel gefallen, wenn man einige Beiträge hier im Forum so liest.
Genieß die KM in deinem Fahrzeug
Bei genau 31.345 km wurde der erste Service gemacht als der Wagen 8 Monate alt war.
Nach 6 Jahren und ab 100.000 km ist's eh im Großen und Ganzen Essig mit Kulanz, insoferne kannst du sparen.
Reich wirst du damit aber auch nicht, wenn du mal zusammenrechnest, was alles andere so kostet ...
Durch Zufall gesehen is ja geil
Also wenn ich den Schlüssel rumdrehe steht im KI Service G um 1687 km überzogen oder so.
Kann man doch garnicht übersehen...
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Bei genau 31.345 km wurde der erste Service gemacht als der Wagen 8 Monate alt war.
@corrosion: es gibt keinen W211 BJ2013...
Total unklar hier der ganze Sinn... ich frag's nochmal... wo ist der Sinn der Frage, wenn Du die letzten Services auch selbst gemacht hast?
Und: Garantie ist etwas anders als Gewährleistung ist etwas anderes als Kulanz.
Und: Kulanz ist eh immer freiwillig... und kann damit immer von Fall zu Fall verschieden sein.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Durch Zufall gesehen is ja geil
Also wenn ich den Schlüssel rumdrehe steht im KI Service G um 1687 km überzogen oder so.
Kann man doch garnicht übersehen...
Der erste Besitzer hat den Kundendienst um 6345 km überzogen. ER hat in den ersten 8 Monat 31345 km ohne Kundendienst gefahren. Ich habe dies beim Durchsehen der Serviceberichte entdeckt.
Der zweite Besitzer hat jeden Service rechtzeitig alle Jahre machen lassen.
Wenn es dann mit Kulanz eh rum ist bei meinem W211, dann kann ich die Sachen die anfallen selber erneuern, bzw von meinem Vater richten lassen. Das spart auf Dauer einiges an Euros. Ich mache eh immer alle Frühjahr und Herbst nen Ölwechsel mit Filter.
Die Serviceanzeige kam man ja selber zurücksetzen.
Du liegst doch jetzt auch schon wieder bei 32 tkm.
Letzter Service: 11.03.2013 77.918 km
aktuell: > 109.994 km.
Kein Grund, sich am Erstbesitzer zu schubbern... da kann man genauso gut an die eigene Nase fassen. (Die selbst durchgeführten Ölwechsel ersetzen keinen Assyst). Also zweimal überzogen...
Ich würde ja sagen, Du machst Dir eh zuviel Gedanken um evtl. ein paar Prozent Kulanz.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Du liegst doch jetzt auch schon wieder bei 32 tkm.
Letzter Service: 11.03.2013 77.918 km
aktuell: > 109.994 km.
Kein Grund, sich am Erstbesitzer zu schubbern... da kann man genauso gut an die eigene Nase fassen. (Die selbst durchgeführten Ölwechsel ersetzen keinen Assyst). Also zweimal überzogen...
Ich würde ja sagen, Du machst Dir eh zuviel Gedanken um evtl. ein paar Prozent Kulanz.
Wie kommst du darauf, daß ich am 11.03.2013 den letzten Service gemacht habe ?
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Auto gekauft.
Im Langstreckenbetrieb braucht man das mit dem Ölwechselintervall nicht ganz so kritisch sehen, das hält der Motor mit gutem vollsynthetischem Öl schon aus. Wenn jemand über 30.000 km in weniger als einem Dreivierteljahr fuhr, kann man fast davon ausgehen, dass der Motor selten kalt wurde.
Kritischer ist die Sache mit der Ölverdünnung durch die Kraftstoffnacheinspritzung im Zuge der DPF-Regeneration, welche im Kurzstreckenbetrieb auch immer wieder mal abgebrochen und daher neu begonnen wird.
Dadurch kommt es zu verstärkter Ölverdünnung, was auch der Grund sein wird, warum bei aktuellen einwandfreien CDI-Motoren der Ölstand über die Laufstrecke eher steigt als sinkt.
Ab rund 10% Dieselkraftstoff, davon bleibt meist der RME-Anteil auf Dauer im Öl zurück, lässt die Schmierwirkung deutlich nach. Auch das wird ein Grund sein, warum Daimler das Wartungsintervall auf ein Jahr reduziert hat, was Wenigfahrern wenig gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Wie kommst du darauf, daß ich am 11.03.2013 den letzten Service gemacht habe ?
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Auto gekauft.
Weil in Deinem Spritmonitor-Profil alles eingetragen ist, vom kleinen Abspritzen mit Schlauch bis zu selbst durchgeführte Ölwechsel. Ein Service ist bei Kauf notiert. Einen weiteren Assyst sucht man aber vergeblich.
Außerdem hast Du uns doch kürzlich alle Kosten explizit aufgezählt, inkl. 100 Euro für zwei Ölwechsel.
Daraus schließe ich, dass das Auto seit mindestens 32.000 km keinen Service gesehen hat.
Warum sich jetzt schon den Kopf zermartern für irgendwelche Schäden, die irgendwann mal kommen könnten und dann vielleicht mit ein paar geringen Prozent Kulanz abgespeist werden? Wenn der freundliche MB-Partner im Falle des Kulanzbegehrens mit seinem Diagnosegerät den Wartungsspeicher ausliest und dabei feststellt, dass entweder ein oder mehrere Service überzogen bzw. "selbst" zurückgesetzt wurden, dann ist es höchstwahrscheinlich eh Essig mit Kulanz, oder der Anteil ist so gering, dass man die Reparatur möglicherweise sogar günstiger bei anderen Anbietern bekommt (z. B. Wandlertausch).
Einfach fahren, und gut ist. Ich müsste ja schlaflose Nächste haben, weil mein alter Hobel immer noch mit der ersten SBC-Einheit unterwegs ist. Mit Kulanz rechne ich da definitiv nicht mehr.