ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Service Intervall Flexibel oder Fest

Service Intervall Flexibel oder Fest

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 18. August 2010 um 13:36

Hallo,

habe meinen 1.8 TT gestern von der ersten Inspektion+Ölwechsel abgeholt.

Es wurde der LongLife-Service gemacht.

Nun meine Frage: Im FIS zeigt er jetzt an: Nächster Ölwechsel in 15.000km oder 365 Tagen.

Ist das richtig? Das ist doch dann nur der normale Ölwechsel und nicht LongLife, oder?

Was müsste hier stehen, wenn es auf LongLife-Service zurückgesetzt wurde?

Danke

Manu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manuel88

Hallo,

habe meinen 1.8 TT gestern von der ersten Inspektion+Ölwechsel abgeholt.

Es wurde der LongLife-Service gemacht.

Nun meine Frage: Im FIS zeigt er jetzt an: Nächster Ölwechsel in 15.000km oder 365 Tagen.

Ist das richtig? Das ist doch dann nur der normale Ölwechsel und nicht LongLife, oder?

Was müsste hier stehen, wenn es auf LongLife-Service zurückgesetzt wurde?

Danke

Manu

Na was sagt denn dein Inspektionsinterwall an? Ich denke Audi will einmal im Jahr ein Öl wechsel machen! Deine Inspektionsanzeige müssste aber höher liegen oder?

Alle 27.500 Kilometer oder spätestens alle zwei

Jahre ist laut Audi dabei im Schnitt ein "Longlife-Service" fällig.

(adac testbericht tt 2,0 facelift)

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:54

Meine Inspektionsanzeige zeigt über 700 Tage an (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wohl 2 Jahre.)

Also wurde es falsch zurückgesetzt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von manuel88

Meine Inspektionsanzeige zeigt über 700 Tage an (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wohl 2 Jahre.)

Also wurde es falsch zurückgesetzt, oder?

Also ich kenn das auch so, Inspektion dann 2 Jahre aber trotzdem einmal im Jahr zum Ölwechsel.

Ich schau gleich mal in meinem service heft...

hallo bei mir inspektion alle 2 jahre und ölwechsel jedes jahr, war bei allen audi die ich hatte gleich.

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:04

Jap wäre super.

Auch wenn sich vielleicht noch andere dazu äußern - die schon LongLife-Service hinter sich haben.

Denn ich bin mir 99%ig sicher dass das so nicht stimmen kann.

War jetzt ja auch erst bei 24.000km (hats jetzt erst angezeigt) beim ersten Ölwechsel und nicht bei 15.000.

@simonopimon: Dann hast du aber keinen LongLife Ölwechsel gemacht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von manuel88

Jap wäre super.

Auch wenn sich vielleicht noch andere dazu äußern - die schon LongLife-Service hinter sich haben.

Denn ich bin mir 99%ig sicher dass das so nicht stimmen kann.

War jetzt ja auch erst bei 24.000km (hats jetzt erst angezeigt) beim ersten Ölwechsel und nicht bei 15.000.

@simonopimon: Dann hast du aber keinen LongLife Ölwechsel gemacht, oder?

Also ganz klare Regelung beschrieben in deinem Service Heft!!!:

"Audi LongLife Service bedeuter ... Audi Ölwechsel Service, Inspektionsservice nach flex. FIS Anzeige.

...AUdi LongLife Service...dass jedoch spätestens nach 24 Monaten eun Audi Longlife Service durchzuführen ist, da das Motoröl auch unabhängig vom Einsatz des Fahrzeugs altert."

Also das bedeutet das du Longlife Service hast wenn deine Anzeige flexibel ist und das in deinem Service Heft am Anfang auch das Longlife Häkchen ist!

Gleiches gilt für deinen Ölwechsel, die FIS bestimmt den Ölwechselzeitpunkt. Das ist das Konzept von Longlife.

Wenn du feste Inspektionswerte hast, wie alle 30.000KM/2Jahre dann hast du nur den Audi Inspektions Service....

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:29

Klar, das hab ich in meinem Service-Heft auch gelesen :)

Das LongLife ist beim letzten Service auch angekreuzt. Hab ja gesagt ich hatte einen LongLife-Service.

 

Im Service-Heft steht jedoch: Fester Inspektionsservice nach 15.000km oder nach 2 Jahren. Genau das zeigt mein FIS jetzt beim Ölwechsel an.

Aber ich habe doch einen LongLife-Service machen lassen und KEINEN festen Inspektionsservice.

Also wurde falsch zurückgesetzt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von manuel88

Klar, das hab ich in meinem Service-Heft auch gelesen :)

Das LongLife ist beim letzten Service auch angekreuzt. Hab ja gesagt ich hatte einen LongLife-Service.

 

Im Service-Heft steht jedoch: Fester Inspektionsservice nach 15.000km oder nach 2 Jahren. Genau das zeigt mein FIS jetzt beim Ölwechsel an.

Aber ich habe doch einen LongLife-Service machen lassen und KEINEN festen Inspektionsservice.

Also wurde falsch zurückgesetzt, oder?

Ich glaube irgendwie das sich die Anzeige ob Long Life oder nicht, sich nicht ändert sondern das gleiche anzeigt...warte ich geh mal runter und mach ein Foto.

Also schau dir an was bei mir steht, ich habe 11.000 aufs Auto grade drauf gefahren und ich brauch noch ca. 7200 KM bis zum Ölwechsel.

So soll das beim Longlife sein, außerdem ändert sich die Anzeige. Am Anfang stand bei mir auch 15T KM Ölwechsel. Nach meiner Fahrweise hat sich die Anzeige wohl verlängert....schau mal ob sich das auch bei dir dann ändert.

Das wird durchaus richtig sein! Genau das Gleiche hatte ich nach dem ersten Service auch und bin auch 2 mal beim :) gewesen! Und der :) hatte Recht und ich nicht. Und der Grund liegt darin:

1. Loglife heist, dass der Service-Intervall ständig neu berechnet wird und abhängig vom Fahrprofil ist. Viele kurze Strecken lassen das Öl schneller altern. weshalb von den max. 730 Tagen schneller runter gezählt wird. Minimum sind dann 365 Tage (1 Jahr). Umgekehrt natürlich auch. Wer längere Strecken fährt, bei dem vergrößert sich das Intervall auch wieder, bis auf max 2 Jahr (730 Tage). Wenn du regelmäßig, z.B. bei jedem Tanken mal die Service-Anzeige dir anzeigen lässt, wirst du die Veränderungen sehen. Das mache ich jetzt übrigens und protokolliere das in Excel, um das grafisch zu verfolgen, was passiert! Bei mir veränderte sich das Intervall dann zusehens bis auf über 400 Tage, obwohl schon 60 Tage nach Ölservice vergangen waren (=460 Tage).

2. Direkteinspritzende Otto-Motoren wie alle TFSI leiden unter Ölverdünnung durch Benzin. Benzinnebel setzt sich gerade bei kaltem Motor an den Zylinderwänden ab und wird ins Öl gespült. Damit wird die Schmiereigenschaft stark eingeschränkt. Der Hauptgrund, warum man gegenüber einem Motor mit Saugrohreinspritzung deutlich kürzere Intervalle einhalten muss. Längere Fahrten bei höheren Öltemperaturen um und über 90°C lässt die Kraftstoffanteile verdampfen und somit die Schmiereigenschaften verbessern. Und auch der Hinweis, dass sich die Öl-Alterung beim Diesel (TDI) sich auch wieder völlig anders verhält, weshalb TDI-Fahrer das nicht mit TFSI vergleichen können!

Und noch ein Hinweis: in den ersten 500 km nach Service wird kein neuer Wert ermittelt, erst danach wieder, weshalb also in den nächsten Tagen es bei den 365 minus der abgelaufenen Tage bleibt.

Und übrigens, dazu gibt es schon Threads. Mich wundert es nur, dass das Thema regelmäßig neu hochgekocht wird. Die alten Hasen im Forum rümpfen schon die Nase darüber und antworten schon gar nicht mehr...

Jo deswegen hilft das auch einfach mal in der Beschreibung der Karre nachzulesen! Ich bin daraus schlau geworden!

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:46

@McStrobi

vielen Dank, dein Beitrag hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Dann werd ich erst nach 500km wieder schauen. :-)

@chicken2182

wie gesagt, ich habe nachgelesen und da steht aber nicht das drin, was McStrobi geschrieben hat. Es wird in der Beschreibung nicht deutlich, wie ich im FIS den LongLife bzw Inspektions-Service unterscheiden kann --> Dies war mein Problem.

Hat sich nun aber erledigt :-)

am 12. August 2011 um 17:51

Hallo,

nochmal ne Frage zur Intervallanzeige.

Mache demnächst mein Ölwechsel selber. Will von jetzt noch Longlife auf Festintervall wechseln. Dementsprechend auch das dafür vorgeschriebene Motoröl verwenden.

Muss ich trotzdem vom Freunlichen über VAG-Com von Longlife auf Festintervall umprogramieren lassen?

Oder reicht es wenn ich die Anzeige gemäß Betriebsanleitung zurückstelle?

Werden dadurch automatisch die nötigen Parameter im Steuergerät umgestellt?

Wuschel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Service Intervall Flexibel oder Fest