ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service Intervall

Service Intervall

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 23:14

Mein kluges Auto sagte mir: Service Intervall in 1700 km oder 465 Tagen. Erstens kommt die Meldung ca. 4000 km zu früh und zweitens wäre ich nächsten Monat planmäßig dran. Ich fahre eher gemütlich als sportlich. Einmal im Monat an der Leistungsgrenze. Die km bis zur Frist verringern sich schneller, als das ich wirklich fahre.

Wer hat auch schon so etwas festgestellt?

Was passiert, wenn man über die Frist hinaus fährt?

Soft

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 5:55

http://www.volkswagen.de/.../umweltliste.print.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Mein kluges Auto sagte mir: Service Intervall in 1700 km oder 465 Tagen. Erstens kommt die Meldung ca. 4000 km zu früh und zweitens wäre ich nächsten Monat planmäßig dran. Ich fahre eher gemütlich als sportlich. Einmal im Monat an der Leistungsgrenze. Die km bis zur Frist verringern sich schneller, als das ich wirklich fahre.

Wer hat auch schon so etwas festgestellt?

Was passiert, wenn man über die Frist hinaus fährt?

Soft

Schade dass meine Glaskugel gerade beim Inspektions-Servce ist, und ich keine Ersatzglaskugel bekommen habe :rolleyes:

-Welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung fährst Du überhaupt???

-Wieviele km sind denn seit dem letzten Service mit Ölwechsel vergangen?

-Was heisst "ca. 4000km zu früh"?

-Was heisst "im nächsten Monat planmässig dran"? Nach welchem Plan?

Die km bis zur Frist verringern sich je nach Fahrweise und Randbedingungen flexibel. Das ist wie mit der Restreichweiten-km Anzeige. Wenn Du sparsam gefahren bist und eine hohe Restreichweite hattest und dann auf's Gas drückst verringert sich die Restreichweite auch überproportional schnell - also schneller als vorher angezeigt. Beim Service intervall sind es Randbedingungen wie z.B. Motortemperatur, Anzahl Starts, Verbrauch etc. etc.

WIV - WTF?

Wenn ihr da alle nicht mit klarkommt, dann lasst euch bloss den Scheiß Bordcomputer auf festes Wartungsintervall 15000Km stellen und dann ist gut.

Der Rechenr wird sich schon was dabei denken, das die Inspektion dahin gelegt wurde, wo er sie haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

WIV - WTF?

Wenn ihr da alle nicht mit klarkommt, dann lasst euch bloss den Scheiß Bordcomputer auf festes Wartungsintervall 15000Km stellen und dann ist gut.

Der Rechenr wird sich schon was dabei denken, das die Inspektion dahin gelegt wurde, wo er sie haben will.

Dann wird auch gemault :D

Ich würde sagen, viele Freds würde es nicht geben, wenn man mal die Beschreibung des Wagen lesen würde ;)

Es heißt immer "bis zu" und nicht, der Wagen muss genau da oder genau dort zur Wartung...

Worauf noch nicht eingegangen wurde, was ist, wenn Die Frist überschritten wird.

Für den Fall, dass nur normale Inpektionsarbeiten durchgeführt werden müssen, erst mal gernichts.

Falls jedoch irgendwas ersetzt werden muss und Kulanz erwartet wird, die gibt es bei Fristüberschreitung (km oder Zeit) nicht mehr.

Da ist VW knallhart. Das sind nicht meine eigenene Erfahrungen sondern Ergebnisse aus diversen Postings hier im Forum.

Das flexible Wartungsintervall ist nun mal Lastabhängig. Unter anderem habe ich gehört wird die Azahl der Kaltstarts mitberücksichtigt. Ich würde z.Zt. noch meine 30Tkm schaffen, habe ca. 24Tkm seit der letzten Wartung gefahren, mal sehn ob es dabei bleibt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Worauf noch nicht eingegangen wurde, was ist, wenn Die Frist überschritten wird.

Wie will VW einem denn nachweisen, dass man weiter gefahren ist, obwohl Service angezeigt wurde, unter der vorraussetzung das man nicht länger als 2 Jahre und unter 30000 km geblieben ist.

Soweit ich es bis jetzt gesehen habe, wird ja nirgendwo abgespeichert das man zb. 2000 km über der Anzeige für den Service gefahren ist.

Wie ja hier auch geschrieben wird, dass die Intervallanzeige aufgrund ihrer berechnungen bei den meisten zu früh kommt ihrer ansicht.

Aber würde mich mal interesieren ob jemand von euch dazu was sagen kann, ob VW das herausfinden kann das man den Service überzogen hat.

MFG

Jo, ganz einfach, OBD stecker ran, Messwertblöcke aufrufen, dan wird die Reststrecke angezeigt ( notfalls auch mit nem Minus davor.)

BZW, bei VW- Service zurücksetzen: da wird dann die Restlaufzeit angezeigt.

Bei Mercedes wird das sogar im Serviceheft vermerkt, das man XX Tage(XXXKM) überfällig war.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 0:28

Vielen Dank erst mal für das rege Interesse an meinem Problem. Ein Problem ist es nur, weil ich morgen früh in den Urlaub fahren will. Ich möchte ungern "irgendwo" zur Durchsicht. Kann ja vielleicht auch jeder verstehen.

Die angefragten Fakten:

VW Passat 2,0 TDI 125 kw

90 000 km Inspektion, 24 500 km sind seit der letzten Inspektion abgefahren, planmäßig heißt bei mir - alle 30 000 km bzw. alle zwei Jahre, ich fahre fast jeden Tag die gleiche Strecke,

Was flexibler Intervall Service heißt, ist mir klar. Wenn in der Beschreibung steht, bis zu 30 000 km, muss es ja auch irgendwie erreichbar sein. Die beiden vorausgegangenen Inspektionen stimmten genau mit den Vorgaben überein. Also - 30 000 km Ende November - 60 000 km Ende November.

An die Umstellungen auf festen Intervall Service habe ich auch schon gedacht. Vielleicht braucht man nicht mehr dieses teure Motoröl zu kaufen.

Ist es vielleicht besser, wenn ich nach her mal in der Werkstatt anklingele?

Soft

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

 

http://www.volkswagen.de/.../umweltliste.print.html

Habe ich etwas flasch gescbriehen?

Dann fahr vorher zur Inspektion, dann rechnet der Rewchner ab da wieder durch.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:04

Na gut, da ruf ich den Meister an.

Erst mal Danke

Soft

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:15

Habe heute mit den Freundlichen:D telefoniert. Wenn man die Frist überschreitet, ist es nicht - so - schlimm. Sollte man aber in diesem Zeitraum die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen wollen, kann das in die Hose gehen:rolleyes:.

Soft

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Vielen Dank erst mal für das rege Interesse an meinem Problem. Ein Problem ist es nur, weil ich morgen früh in den Urlaub fahren will. Ich möchte ungern "irgendwo" zur Durchsicht. Kann ja vielleicht auch jeder verstehen.

Die angefragten Fakten:

VW Passat 2,0 TDI 125 kw

90 000 km Inspektion, 24 500 km sind seit der letzten Inspektion abgefahren, planmäßig heißt bei mir - alle 30 000 km bzw. alle zwei Jahre, ich fahre fast jeden Tag die gleiche Strecke,

Was flexibler Intervall Service heißt, ist mir klar. Wenn in der Beschreibung steht, bis zu 30 000 km, muss es ja auch irgendwie erreichbar sein. Die beiden vorausgegangenen Inspektionen stimmten genau mit den Vorgaben überein. Also - 30 000 km Ende November - 60 000 km Ende November.

An die Umstellungen auf festen Intervall Service habe ich auch schon gedacht. Vielleicht braucht man nicht mehr dieses teure Motoröl zu kaufen.

Ist es vielleicht besser, wenn ich nach her mal in der Werkstatt anklingele?

Soft

Dein Fahrzeug hat 'nen DPF nehme ich an, deshalb ist in der Regel das Motorenöl nach Spec. 50700 zu verwenden. Das ist automatisch ein Longlife Öl. Ein anderes ist nicht zulässig. Also kannst es auch bei den flexiblen Intervallen belassen. Und bei flexiblen Intervallen gibt's nunmal kein "planmässig". Dass es möglich ist das Intervall zu erreichen, hast Du ja selbst bereits bewiesen. Dass es dieses Mal nicht erreicht werden wird ist halt Schicksal und hängt mit diversen Faktoren zusammen. Evtl. hat Dein Motor zwischenzeitlich einen höheren Eintrag von Diesel in das Motorenöl, oder von Russ in das Motorenöl oder zwischenzeitlich tankst Du woanders und dort ist der Biodieselanteil höher, Du hast evtl. ein paar mehr Kaltstarts gemacht oder hast stärker auf die Tube gedrückt. Deshalb ist es ein flexibles Intervall.

Ich hab' mit so ca. 16tkm nach 1 1/2 Jahren zum Service müssen, trotz sparsamer Fahrweise - aber halt auch häufigere Kurzstrecken und Kaltstarts. :( War darüber auch nicht erfreut, aber bei 24500km kannste ja eigentlich zufrieden sein...

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:21

Wenn ich das gleiche Öl benutzen muß, ist es freilig Unsinn auf festen Intervall umzustellen. Ich habe sonst immer bei Shell getrankt, ist die einzige Tankstelle an meiner Strecke. Durch eine vorübergehende Umleitung bin ich auf eine freie Tanke aufmerksam gewurden, die einige Cent billiger ist. Soll so eine Panscherei wirklich zulässig sein? Laut Beschreibung soll man bei diesem Auto kein Bio-Diesel tanken.

Kommenden Montag habe ich Termin beim :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen