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Service Intervall
Abzocke bei zu frühem Serviceintervall
Hallo zusammen
meine Frau fährt einen 2012er Honda Jazz Hybrid und hat jetzt gut 12000km auf dem Tacho ist 10Monate in Betrieb.
Der Bordcomputer verlangt nun penetrant einen AB Service. Laut Unterlagen sollte dieser ungefähr jährlich oder bei 20000km nötig sein.
Gefahren wurde praktisch nur Überland und täglich so ca. 4x15km. Der Verbrauch war durchschnittlich 4.7l. Also alles OK und absolut im okonomischen Bereich. Also frage ich mich, wieso der Service schon so früh nötig sein soll. Laut Aussage des Honda Vertreters, sei das schon richtig, der Bordcomputer berechne abhängig vom Fahrstil, Art der Fahrt, Warm-und Kaltstarts usw. die Nötigkeit. Beim Fahrstil meiner Frau kann ich mir absolut nicht vorstellen, weshalb der Serviceintervall schon so viel zu früh benötigt wird.
Man rechne
12000km sind 60% von den propagierten 20000km.
10 Monate sind 83% von den 12 Monate die propagiert werden.
Was läuft hier falsch?
Hier die Anwort: Alles und zwar bei Honda und den Hondagaragen!
So kann man einen teuren Service früher machen, und einige mehr. Profitieren können die Garagisten, Originalteilehersteller und Ölmultis.
Der Bordcomputer ist genau so programmiert, um diese zusätzliche Einnahmequelle einfach ein bisschen fürher zu aktivieren.
Was kann man dagegen tun?
Keinen Honda mehr kaufen! Den verlangten Service in einer freien Werkstätte machen lassen!
Wenn der Bäcker ein 600g Brot als ein Kilo Brot verkauft, kommt das Gewerbeaufsichtsamt!
Wenn eine neue mechanische Schweizer Uhr pro Stunde gut 10 Minuten vorgeht, ist sie kaputt oder einfach eine Scheissuhr! Und der Hersteller versteckt sich nicht hinter Aussagen wie: Zuviel getragen, Zu hart gebraucht usw. Er entschuldigt sich und ersetzt die Uhr oder repariert sie umgehend.
Fazit:
Honda Jazz Hybrid ist ein schönes Auto, ökonomisch und praktisch. Hat aber enorme versteckte Servicekosten und der Hersteller steht nicht dazu, versteckt sich hinter dem Kleingedruckten und rechtfertigt sich mit fadenscheinigen Behauptungen!
Also besser keinen Honda kaufen!
Beste Antwort im Thema
Ah, der erste Hondamann ist schon da
Früher kamen die Autos auch ohne Serviceintervallanzeige aus. Man machte den Kundendienst nach Wartungsheft und fertig. Und dabei gab es bei den alten Autos weniger zu reparieren und v.a. wesentlich billiger. Der ganze softwaregesteuerte Servicetrara ist m.E. nur eine Werkstättenfördermaßnahme.
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48 Antworten
Ui 2 Monate früher als geplant, wie schlimm. Die 2 Monate kannste auch eben überziehen. Aber jährlicher Ölwechsel muss bei allen Japanern sein (oder gibt es wieder Ausnahmen?), weil die bei der Longlife Lüge nicht mitmachen.
Schon richtig, richtig schlimm ist das nicht, aber eben nicht korrekt.
Ich erwarte einfach eine ehrliche Aussage.
Man sollte sich einfach nicht immer über den Tisch ziehen lassen.
Das akzeptiert man anderswo auch nicht.
Wenn ich 1 Liter Benzin kaufe, erwarte ich auch, das ich genau 1 Liter bekomme.
Natürlich hast Du vollkommen recht. Das Problem ist aber, dass wohl die meisten Hersteller - wenn nicht alle - so oder in ähnlicher Form Dreck am Stecken haben. Das hat System und das heißt Kapitalismus. Da nützt es wohl nichts, keinen Honda mehr zu kaufen. Vertragswerkstätten meide ich ab dem Tag, an dem die Garantie abgelaufen ist, danach nur noch "selbst ist der Mann" oder ab in die freie Werkstatt.
Trotzdem ist es gut, sowas in den Foren anzuprangern - vielleicht bekommt Honda die schlechte publicity ja mit.
Hallo korrektundfair,
Freut mich, dass du hier her gefunden hast und ein bischen Dampf ablassen konntest. Ich werde mich deinem Boykottaufruf aber vermutlich nicht anschließen
Bezüglich Fahrprofil, hier kommen vier Kaltstarts pro Tag zusammen. Auf der Landstraße gehen die gängigen Navigationsgeräte von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h aus. Damit würde der Motor gerade mal 15 -20 Minuten laufen. Das klingt nicht nach einem Rezept für lange Wartungsintervalle.
Wenn du der Meinung bist, der Rechner sei der blanke Betrug, steht es dir frei den Service erst später durchzuführen. Aus deiner Sicht besteht ja keinerlei Risiko.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars.
PS: Solltest es ein Gutachten oder Ähnliches geben, dass deinen Verdacht bestätigt, würden das bestimmt viele hier interessieren.
Ah, der erste Hondamann ist schon da
Früher kamen die Autos auch ohne Serviceintervallanzeige aus. Man machte den Kundendienst nach Wartungsheft und fertig. Und dabei gab es bei den alten Autos weniger zu reparieren und v.a. wesentlich billiger. Der ganze softwaregesteuerte Servicetrara ist m.E. nur eine Werkstättenfördermaßnahme.
Hallo Nr. 23,
Kein Problem, ich helfe immer gern
Jeder hat hier seine eigene Meinung, so auch ich.
Natürlich ist es möglich das Honda und die anderen Hersteller uns alle austricksen. Das Gegenteil ist ja (Vorteil für die Befürwortet dieser Sichtweise) kaum beweisen.
Ich ändere meine Meinung gerne, aber dazu hätte ich gerne etwas mehr Fakten auf dem Tisch.
Mit freundlichen Grüßen und nichts für Ungut :-)
Lars.
Nur weil die Hersteller solches Brimborium einbauen, heißt das ja nicht, dass es auch dem Kunden (oder dem Auto) nützt. Dafür gibt es nämlich auch keine Beweise. Ich bin der Meinung, dass der ganze Elektroschrott in den Autos in erster Linie der Umwelt und dem Geldbeutel schadet. Und kommt mir jetzt keiner mit dem verringerten Spritverbrauch durch Elektronik. Das Mehrgewicht und der Energie- und Rohstoffaufwand bei der Herstellung muss erstmal reingespart werden und ließe sich vermutlich an anderer Stelle viel leichter einsparen (z.B. mit konsequentem Leichtbau und v.a. mit dem Verzicht auf die unsäglichen SUVs).
Die Serviceintervallanzeige hilft natürlich dem Autofahrer, der es nicht auf die Reihe bekommt oder zu faul ist, selbst auf die Einhaltung der Serviceintervalle zu achten. Und den Werkstätten hilft´s, da vielen Leuten mit der Servicewarnleuchte ein schlechtes oder zumindest ungutes Gefühl verpasst wird und die dann schneller und öfter in die Werkstatt fahren - alles Psychologie.
Ebenfalls nichts für Ungut ;-)
Kann das Problem echt nicht nachvollziehen.
Mein Jazz Hybrid wird im Stadtverkehr gequält, seit drei Monaten durch Umzug mit vielen Kurzstrecken bei teilweise frostigen Außentemperaturen.
Der Serviceintervall ist aber noch immer nach Ablauf eines Jahres auf der Anzeige vorgegeben, wechselt nur manchmal zwischen noch zu fahrenden Restkilometern (am Ende komme ich immer auf 20.000) oder Resttagen (komme ich immer auf ein Jahr.
Denke bei Dir ist entweder etwas falsch eingestellt oder der Fahrstil ist doch nicht so materialschonend wie Du denkst.
Übrigens, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugmarken kann man die Serviceintervallanzeige kinderleicht nach Ablauf der Garantie selbst zurücksetzen. Die Prozedur wird in der Anleitung haarklein beschrieben.
Für mich klingt das Ganze beim Threadersteller ein wenig nach übereilter Panikmachte und Hetze.
Mein Wagen ist auch von 2012, bei mir wird nur der B-Service für die Erstinspektion gefordert.
Wenn hier andere Fahrzeuge etwas besseres bieten können, nur zu.
Zitat:
Original geschrieben von korrektundfair
Abzocke bei zu frühem Serviceintervall
"Beim Fahrstil meiner Frau kann ich mir absolut nicht vorstellen, weshalb der Serviceintervall schon so viel zu früh benötigt wird."
diesen Satz will ich nicht so einfach untergehen lassen, der ist gut!
Ich kann mich über die Serviceintervallanzeige unseres Jazz nicht beklagen - sie hat uns 4x nach 19.500 km zur Inspektion gebeten und nun - in den letzten Monaten hatten wie ein leicht verändertes Fahrprofil mit mehr Kurzstrecken und Kaltstarts - soll es bei 18.700 km so weit sein.
Zitat:
Original geschrieben von korrektundfair
Abzocke bei zu frühem Serviceintervall
Hallo zusammen
meine Frau fährt einen 2012er Honda Jazz Hybrid und hat jetzt gut 12000km auf dem Tacho ist 10Monate in Betrieb.
Der Bordcomputer verlangt nun penetrant einen AB Service. Laut Unterlagen sollte dieser ungefähr jährlich oder bei 20000km nötig sein.
Diese Erfahrung durfte ich bereits vor 20 Jahren mit dem BMW E36 machen!
Heute reg ich mich nicht mehr drüber auf, da es die meisten Hersteller so machen.
Mit der elektr. Serviceanzeige zahlt man bei Honda leider drauf. Kenne einen CRZ-Fahrer aus einem anderen Forum, der gut 25000 km pro Jahr fährt und vom Auto alle 15000 km zum Service geschickt wird. Vorher hatte er einen Civic Diesel, BJ 2006, der diese Anzeige noch nicht hatte. Da musste er nur alle 20000 km zum Service, obwohl sich sein Fahrprofil, Fahrstil etc. nicht veränderte. Wenn man viel fährt, macht das auf ein paar Jahre gesehen schon einen Unterschied aus.
Ich kann den Ärger des TE schon verstehen.
Ich war beim Kauf meines Jazz (kein Hybrid) auch davon ausgegangen, nur alle 20.000 km zum Service zu müssen. Die Wartungskontrollanzeige meinte demgegenüber, zusätzlich zu den normalen Wartungsintervallen alle 13.500 km einen Ölwechsel verlangen zu müssen, bei meiner Fahrleistung heißt das etwa alle sieben Monate; das fand ich auch inakzeptabel. Ich bin ich nicht einmal Kurzstreckenfahrer, ich fahre an Arbeitstagen normalerweise 2 x 40 km (Landstraße und etwas Stadtverkehr).
Der Honda-Werkstattmeister hat mir angeboten, die Wartungskontrollanzeige abzuschalten (sie ist dann dauerhaft weg) und die Wartung einschließlich Ölwechsel einfach alle 20.000 km zu machen (für die Kilometer brauche ich zehn Monate). Dies werde so auch von Honda akzeptiert. So wurde es gemacht und jetzt bin ich zufrieden...
Bei der Verkürzung der Ölwechselintervalle geht es wohl darum, der Gefahr einer Ölverdünnung durch Benzin oder Kondenswasser zu begegnen, die bei Kaltstarts ins Öl gelangen und sich dort anreichern, wenn das Öl nicht lange genug so heiß wird, dass sie wieder verdampfen. Ich kann jedoch auch nach langen Urlaubsfahrten mit Autobahngeschwindigkeit kein Absinken des Ölstandes erkennen und meine daher, dass bei mir keine bedenkliche Ölverdünnung gegeben sein kann.
Geldmacherei bzw. eine zusätzliche Einnahmequelle für die Werkstätten. Dazu kommt noch, dass man kein Serviceheft mit Stempel und Unterschrift mehr hat, sondern alles in einem zentralen Computer abgespeichert wird. Zugang haben nur autorisierte Honda-Werkstätten. Wo früher so manche freie Werkstatt im Serviceheft einen Stempel hinterlassen hat, zählen jetzt nur mehr die bei Honda gemachten Service.
Klar gibts das Problem bei anderen Herstellern mit elektr. Wartungsintervallen auch. Allerdings gibts dort auch vernünftige Intervalle. Bei BMW oder Renault z. B. muss man nur alle 30.000 km oder 24 Monate zum Ölwechsel. Für Vielfahrer ideal, selbst wenn der Wagen weniger schonend bewegt wird und man vielleicht schon nach 25.000 km zum Ölwechsel muss. Aber viel mehr darunter liegen die Intervalle dort nicht, und die Motoren halten trotzdem.
Wenn ein Vielfahrer alle 13.000 km zum Ölwechsel geschickt wird, dann ist das ein schlechter Scherz. Wenn ich bedenke, dass mein Civic Diesel beim Ölwechsel 5,9 Liter Motoröl zu je ~ 25 Euro plus Ölfilter plus Arbeitszeit konsumiert, dann würde ich den Wagen schon alleine deshalb verkaufen...