- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Service-Intervall überziehen oder nicht
Service-Intervall überziehen oder nicht
Hallo Leute,
folgendes Problem: Theoretisch muss der ProCeed GT (CD) alle 15.000km oder aller 12 Monate zum Service. Zuletzt war ich bei 28.288km.
Im Serviceheft wurde von der KIA Werkstatt eingetragen: Nächster Service bei 45.000km. Das wäre ja leicht über der 15.000km Grenze.
Aktuell bin ich bei einem Stand von ca. 43.000km.
Die Frage ist nun: Muss ich mich strikt an die 15.000km Grenze halten (wäre im Moment extrem ungünstig) oder kann ich wie von der Werkstatt geschrieben bis 45.000km warten.
Was denkt ihr? Leider hat jetzt schon alles zu, sonst hätte ich gleich beim Händler angerufen.
BTW: Das 12-Monatsintervall ist noch kein Problem.
Ähnliche Themen
212 Antworten
Ich persönlich würde bei 43288 km die Inspektion machen. Bei kia wird nämlich gespeichert dass das Auto bei 28288 km zum Service war.
So im worst case... Man fährt im Jahr 5000 km...wann geht man dann zum 45000 km Service? Bei 15000 km oder bei 45000 km?
So wie ich das verstanden habe, sind maximal 15.000km oder 12 Monate bis zum nächsten Service zwingend.
Angeblich fährt KIA seit einigen Jahren eine "Null-Toleranz-Politik" wenn es um Garantieansprüche geht.
Beim Kauf unseres Sorento MQ4 hat der Verkäufer mehrfach dringlich darauf hingewiesen, dass wir auf keinen Fall die Fristen überziehen sollen.
Nicht einen Kilometer und nicht einen Tag...
Wir sind deshalb letztes Jahr vor unserem Urlaub mit 28.000km zum "30.000er" Service.
Das wird die Intervalle im Lauf der Jahre natürlich immer weiter nach vorne verschieben.
Aber das mache ich "gerne" für 7 Jahre kostenfreie Garantie.
(In Nordamerika sind die Intervalle übrigens 8.000 Meilen = ca. 12.800km, soweit ich weiß. Da sind wir noch gut dran in Europa.)
Ich würde mich schnellst möglich an die Werkstatt wenden und tunlichst vor dem Erreichen der 43288 km den Service machen lassen. Allerdings sollte man die Werkstatt mal fragen, wie es zum Eintrag 45.000km kommt, wenn man doch die Intervalle exakt einhalten soll, und was ich mich auch frage: Was ist denn mit der Service-Anzeige im Auto? Die ist zwar nicht bindend, aber normalerweise sollte die nach jedem Service zurückgesetzt werden. Die Anzeige hätte sich eigentlich schon vor einiger Zeit melden müssen, wenn die 15.000km seit letztem Service näher rücken
28288 war dann zweiter KD.
Jetzt darauf 15000 km
Bei 43288 km muss das Auto erneut zum KD was zuerst eintrifft Datum oder KM Stand.
In der Werkstatt hätte der Mechaniker rechnen müssen und es so eintragen müssen, dann noch auf dem Aufkleber an der B-Säule richtig eingetragen und auf den Servicezettel der im Motorraum angebracht wird.
Die Angabe von der Werkstatt ist also falsch, diese könntest Du sogar haftbar machen und die müssten bestätigen dass der Kilometerstand weniger war wie angegeben da aufgerundet wurde. Gruß
Ich würde spätestens beim Kilometerstand, der im Serviceheft bei der letzten Inspektion steht, + 15Tkm den Wagen bei der Werkstatt abgeben. Beim Kauf meines Kia wurde ich auch eindringlichst darauf hingewiesen weder Kilometerstand noch Zeitintervall auch nur minimalst zu überziehen. Dass die Werkstatt einfach 45Tkm einträgt und damit die 15Tkm überzogen sind, halte ich für fahrlässig. Im Zweifelsfall ist der Kunde der Dumme und die Werkstatt redet sich raus. Die rund 1700km, welche es in Deinem Fall wären, werden sicher nicht von Kia akzeptiert. Schließlich wären es dann über 10% überzogen.
Auf keinen Fall überziehen- darauf wurde ich vom Händler hingewiesen
Interessanterweise hat genau dieser Händler das Zeitintervall auf 12 Monate ab Auslieferung eingestellt, was in dem Fall aber völlig falsch ist . Zeitintervall läuft bereits ab Datum der Garantieanmeldung und die lag 2 Wochen vor Auslieferung ( Fahrzeug war Tageszulassung)
Ausliefernder Händler war übrigens einer der größten Kia Händler in Deutschland. Für die Wartung habe ich nun einen kleineren Händler bei dem ich mich deutlich besser aufgehoben fühle
Die 45 000 stehen da, weil es die 45 000der Inspektion ist. Hat mit dem wahren Km-Stand nichts zu tun. Das wird hingeschrieben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, falls die realen Km zu sehr abweichen.
Bei mir steht auf der Rechnung und auf dem Öl-zettel nächster Service bei Km xy...
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 18. März 2023 um 21:15:04 Uhr:
Die 45 000 stehen da, weil es die 45 000der Inspektion ist. Hat mit dem wahren Km-Stand nichts zu tun. Das wird hingeschrieben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, falls die realen Km zu sehr abweichen.
Bei mir steht auf der Rechnung und auf dem Öl-zettel nächster Service bei Km xy...
Gruß jaro
Genauso sieht es aus
Zitat:
@Gervincent schrieb am 18. März 2023 um 18:45:47 Uhr:
Die Frage ist nun: Muss ich mich strikt an die 15.000km Grenze halten (wäre im Moment extrem ungünstig) oder kann ich wie von der Werkstatt geschrieben bis 45.000km warten.
Du musst die 15tkm einhalten.
Natürlich könntest du dich im Zweifel darauf berufen, dass die Werkstatt dich durch ihren Fehler getäuscht hat. Die Chancen auf Kulanz seitens Kia wären gut - nur hätte ich keinen Bock auf den Ärger und ggf. das Gestreite.
Okay. So dachte ich mir das schon. Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich versuche das hinzubekommen.
Zitat:
@soulclassics schrieb am 18. März 2023 um 19:03:19 Uhr:
...Angeblich fährt KIA seit einigen Jahren eine "Null-Toleranz-Politik" wenn es um Garantieansprüche geht. [...] auf keinen Fall die Fristen überziehen sollen. Nicht einen Kilometer und nicht einen Tag...
Das deckt sich fast wörtlich mit der Warnung meiner Werkstatt schon vor -ich glaube- 2 Jahren. Kia ist da wohl ein wenig auf eine Einsparungs-Goldader gestoßen. Macht sie nicht unbedingt sympathischer. Trotzdem steht gerade wieder ein nagelneuer Kia auf dem Hof, weil die Autos eben doch geil sind.
Ich war gerade beim Service und wurde wieder explizit darauf hingewiesen auch bei der nächsten Inspektion weder um einen Tag, noch um einen Kilometer zu überziehen.
Der Servicepartner vertreibt noch andere asiatische Hersteller und sagte diese strenge Auslegung gibt es nur bei Kia
Das ist ihr gutes Recht.
MfG. Franky
Es sind nun mal die Garantiebedingungen. Ich finde keinerlei Toleranz bei den Kilometern jedoch kleinlich
Meine Sympathie zur Marke ist dadurch gesunken .