- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Service Intervall überziehen
Service Intervall überziehen
Hallo,
bei mir leuchtet seit kuirzem die Service-Intervall-Anzeige auf.
Habe den LongLife Service und nun ist der 2-jährige Ölwechsel fällig, da ich sehr wenig fahre (ca. 4.000km/Jahr); d. h. altes frisches Öl wird gegen neues frisches Öl gewechselt.
Wie lange kann man eigentlich den Service überziehen? Reicht das noch im Frühjahr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@udo karl schrieb am 3. Januar 2016 um 13:48:23 Uhr:
Hallo,
Habe den LongLife Service und nun ist der 2-jährige Ölwechsel fällig, da ich sehr wenig fahre (ca. 4.000km/Jahr); d. h. altes frisches Öl wird gegen neues frisches Öl gewechselt.
Wie lange kann man eigentlich den Service überziehen? Reicht das noch im Frühjahr?
Da du ein Fzg. hast was schon lange aus der Herstellergarantie raus ist (Ez.2009) und du es demnächst nicht verkaufen möchtest (Serviceheft spielt demnach keine Rolle), kannst du den Ölwechsel so lange überziehen wie du möchtest. Um Langzeitschäden jedoch zu vemeiden, würde ich den Ölwechsel aber trotzdem empfehlen, da Motoröl organisch ist und altert, d.h. die günstigen Eigenschaften verschwinden mit der Zeit.
Als Bauchgefühl sage ich, das du ohne Bedenken noch bis zum Frühjahr fahren (April-Mai) kannst, solange dich die "Service" Warnung nicht stört.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Hallo,
Da du ein Fzg. hast was schon lange aus der Herstellergarantie raus ist (Ez.2009) und du es demnächst nicht verkaufen möchtest (Serviceheft spielt demnach keine Rolle), kannst du den Ölwechsel so lange überziehen wie du möchtest. Um Langzeitschäden jedoch zu vemeiden, würde ich den Ölwechsel aber trotzdem empfehlen, da Motoröl organisch ist und altert, d.h. die günstigen Eigenschaften verschwinden mit der Zeit.
Als Bauchgefühl sage ich, das du ohne Bedenken noch bis zum Frühjahr fahren (April-Mai) kannst, solange dich die "Service" Warnung nicht stört.
Warum willst du noch bis zum Frühjahr damit warten??
Mach es doch einfach jetzt, dann hast du doch ruhe......
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Januar 2016 um 14:16:33 Uhr:
Somit kann er die Intervalle etwas "strecken" und spart somit im Laufe des Fzg.Lebens 1-2 kostenpflichtige Servicetermine. Viele machen das z.B. bei der HU/AU so.
Bei sowas kann man ja einen festen intervall machen( 15tkm), aber die werden ja auch nicht erreicht!
Edit: Auch hier bekommt man Garantie oder Kulanz!
Es geht auch um die Durchrostungsgarantie bzw. um Kulanz. Soweit ich weiß, greift die Durchrostungsgarantie nur, wenn man alle Serviceleistungen lückenlos vorweisen kann, oder nicht?
Eben hier ist noch Sparpotential. Umstellen auf 15.000 km und nicht das teure Longlife nehmen.
Gruß SCOPE
Wann das Service aufleuchtet, kommt auf bestimmte Faktoren draufan, u.a. wie oft das Fahrzeug gestartet wird, usw. Das Auto wird ja nicht ohne Grund service anzeigen.
Ist halt meine Meinung dazu, ich finde das ist der falsche Weg zum sparen.
Hallo Scope,
Ölwechsel Service ist nach 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem was früher eintritt. Bei mir tritt eben 1 Jahr früher ein.
Dann ist doch alles perfekt für dein Fahrprofil.
Gruß SCOPE
Zitat:
Habe den LongLife Service und nun ist der 2-jährige Ölwechsel fällig,
Zitat:
@udo karl schrieb am 3. Januar 2016 um 18:45:31 Uhr:
Ölwechsel Service ist nach 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem was früher eintritt. Bei mir tritt eben 1 Jahr früher ein.
Etwas widersprüchlich, oder nicht?
Und hat mit LL nichts zu tun.
Wenn man eine Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen will, dann sollte man sich an den Service-Intervall halten.
Das Geld sitzt beim Hersteller nicht mehr so locker und da könnte es im Schadensfall Probleme geben.
Gr.
Zitat:
@SCOPE schrieb am 3. Januar 2016 um 14:58:31 Uhr:
Eben hier ist noch Sparpotential. Umstellen auf 15.000 km und nicht das teure Longlife nehmen.
Gruß SCOPE
jo, super günstig....
Zukünftig 1 mal pro Jahr (inkl. Filter...) wechseln, anstatt vorher alle 2 Jahre.
Preisunterschied für eine Ölfüllung, wenn man sich das passende Öl jeweils selbst zu vernünftigen Preisen besorgt, vielleicht maximal 10€.
das spart also wirklich enorm.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 3. Januar 2016 um 14:20:02 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Januar 2016 um 14:16:33 Uhr:
Somit kann er die Intervalle etwas "strecken" und spart somit im Laufe des Fzg.Lebens 1-2 kostenpflichtige Servicetermine. Viele machen das z.B. bei der HU/AU so.
damit kann er bei seinem Fahrprofil genau 1 mal sparen, denn mit 4000km/Jahr erreicht man die maximal möglichen 2 Jahre Intervall immer und ist dann in dem exakten Jahresrhythmus zwischen Serviceintervall und Inspektionsintervall (plus HU)