Service Intervall Überzogen
Hallo Sternfreunde,
habe vor einem Monat den W247 B250 BJ 4/2019 mit 24780 km gekauft. Der letzte Service wurde beim Verkäufer wie folgt gemacht
05.2024
Workshop Hemau, Autohero Hemau
24.780 km
Zündkerzenwechsel
Luftfilterwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Innenraumluftfilterwechsel
Motorölwechsel inklusive Ölfilter
Allgemeine Überprüfung
Dann dachte ich erst mit bei der Laufleistung alles ok . Auto ist auch alles gut Motor Getriebe 7 Gang dct läuft alles bestens. Dann hat mir das irgendwie keine Ruhe gelassen habe beim freundlichen um die service History gefragt nichts vorhanden. Also war das der erste Service. Wenn ich nach Gebrauchsspuren wie Kratzer am Türgriff Fahrerseite suche, Sitze und Lenkrad nichts zu finden.Also gehe ich davon aus wenn gefahren dann längere Strecken. Wie kritisch würdet ihr das sehen ? Ich habe natürlich 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie noch drauf. Ich kann natürlich mal den Öleinfüllstutzen öffnen und den Ölmesstab mal ziehen(wenn vorhanden )um zu schauen wie das frische Öl jetzt aussieht. Wenn noch gut braun dann weniger kritisch . Könnte ein Indiz sein.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, wenn alles so ist wie du es schreibst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Mit der EZ ist der Wagen ohnehin aus jeder Werksgarantie und Kulanz raus. Und wenn du noch 1 Jahr GW vom Händler hast, ist doch alles gut.
Mit der geringen Laufleistung, wäre ich entspannt.
Viel Spaß mit dem Wagen.
Gruß Jürgen
Moin,
wenn der Verkäufer keine Revolverbude ist, dann hat er sicher Zugang zum digitalen Serviceheft.
Dort kann man sehen, ob und was gemacht wurde.
Hast du dir schon ein mercedes me Konto angelegt?
Dort gibt es dann einen Punkt > Servicehistorie !!
Dort sind alle Inspektionen abgelegt.
Hier ist die Seite: https://www.mercedes-benz.de/
Oben rechts bei Login registrieren...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. August 2024 um 09:37:00 Uhr:
Das Thema gab es hier schon mal. Es wurde festgestellt, dass die Servicehistorie in Mercedes me nur diejenigen Services anzeigt, die der aktuelle Besitzer selbst in Auftrag gegeben hatte, nicht die Services der Vorbesitzer (leider).
Zitat:
@harry88 schrieb am 28. August 2024 um 10:35:32 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. August 2024 um 09:37:00 Uhr:
Das Thema gab es hier schon mal. Es wurde festgestellt, dass die Servicehistorie in Mercedes me nur diejenigen Services anzeigt, die der aktuelle Besitzer selbst in Auftrag gegeben hatte, nicht die Services der Vorbesitzer (leider).
Aha, das wußte ich nicht.
Dann würde ich zu einem Mercedeshändler fahren, und um alle Berichte bitten.
Kostet sicher €, aber das wäre es mir wert.
Und ganz nwbenbei:
So ein Auto ohne lückenlosem Serviceheft hätte ich nicht gekauft.
Und wenn der Verkäufer keine Revolverbude ist, kümmert er sich um das Serviceheft.
Händler Gebrauchtwagen Gewährleistung:
Davon würde ich mir nicht zu viel versprechen...
Kann man denn heutzutage noch sehen, wieviel Vorbesitzer es gab?
( bin da bischen raus, weil ich immer nur Neuwagen fahre... )
Hallo, ja beim freundlichen war ich es gibt keinen Eintrag bei Mercedes. Das heißt nur das das Auto nicht bei Mercedes Vertragshändler war. Das kann gut sein das der Wagen bei einer freien Werkstatt gewartet wurde. Ich denke evtl kann ich das beim Vorbesitzer anfragen. Der geht aus dem Fahrzeugbrief hervor. In der Mercedes me und service App sehe ich nur den nächsten Service wann der Fällig wird und die Restlaufzeit.
Hier das Bild aus der service App
Ja und, hast du dich mal bei me angemeldet,
und dort geschaut?
Ist ungewöhnlich, das zumindest die ersten 2 Jahre nichts vorliegt. Da fährt man doch in eine Mercedes Werkstatt.
Irgendwas stimmt da nicht.
Ja habe ich, kein Service Eintrag vorhanden auf der MB Seite angemeldet vollständig service Historie aufgerufen ....
Importauto?
Würde mich mal an Mercedes wenden.
Für meinen lückenlos in der Mercedes-Werkstatt gewarteten W247 ( EZ 6/19) waren die vorher hinterlegt gewesenen Service-Daten nach einem "Störfall" seitens MB am 16.08.2023 plötzlich verschwunden.
Mein Benutzer-Konto wurde komplett gelöscht. Ich hatte daraufhin versucht, mich neu zu registrieren.
Vielleicht ist dein Auto auch betroffen.
Es erschien bei "Servicehistorie" dieselbe Aussage, wie auf deinem Screenshot oben.
Seinerzeit gab es per E-Mail folgende Info:
"Liebe Kundin, lieber Kunde,
kürzlich haben wir Sie über eine technische Störung mit Ihrem Mercedes me Benutzerkonto informiert.
Heute möchten wir Sie informieren, dass die ersten Schritte zur Wiederherstellung Ihres Mercedes me Benutzerkontos, inklusive der Fahrzeugverknüpfung und Aktivierung Ihrer Mercedes me connect Dienste fast vollständig durchlaufen sind.
Sie können Ihr Mercedes me Benutzerkonto nun mit Ihren ursprünglichen Zugangsdaten wieder nutzen. Wir möchten Sie bitten, zu überprüfen, ob Ihre Profildaten und -einstellungen wieder vorhanden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie diese über die Einstellungen in Ihrem Fahrzeug erneut mit Ihrem Mercedes me Benutzerkonto synchronisieren. Wir bedauern außerordentlich, dass wir diese nicht vollumfänglich wiederherstellen können...
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den vollständigen Ursprungszustand Ihres Mercedes me Benutzerkontos wiederherzustellen. Bei einzelnen Funktionen kann es in den nächsten Tagen weiterhin zu Einschränkungen kommen, wie zum Beispiel bei einzelnen Profileinstellungen und soweit vorhanden, bei Ihrem Mercedes me Charge Vertrag.
Für Ihre Geduld bedanken wir uns und entschuldigen uns noch einmal für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße
Mercedes me "
Alles wurde anschließend wiederhergestellt, - bis auf die Service-Daten.
Seitens CAC-Maastricht hieß es dann, mein Service-Partner müsste in der Lage sein, die Daten wieder aufzuspielen.
Ob dass so war, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das Auto inzwischen verkauft habe.
Bei dem sehr nierdigem Kilometerstand für das Alter, könnte dass auch ein Standwagen gewesen sein, der, sagen wir mal, etliche Jahre z.B. in einer Garage stand.
Aus welchem Grund auch immer.
Vorbesitzer schwer erkrankt oder gar verstoren etc.
Das müsste der Händler wissen, der den Wagen ja von irgendjemand gekauft hat.
Evtl. kann er Auskunft über den Vorbesitzer geben.
Auch jeden Fall ist der Wagen ein Glücksfall, sofern er nicht von einem ZK-Schaden betroffen ist.
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. August 2024 um 17:18:08 Uhr:
Bei dem sehr nierdigem Kilometerstand für das Alter, könnte dass auch ein Standwagen gewesen sein, der, sagen wir mal, etliche Jahre z.B. in einer Garage stand.
Auch jeden Fall ist der Wagen ein Glücksfall, sofern er nicht von einem ZK-Schaden betroffen ist.
... Oder gar der Tacho manipuliert...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. August 2024 um 19:44:32 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. August 2024 um 17:18:08 Uhr:
Das glaube ich nicht, denn der Fragesteller schrieb ja, dass auch die Abnutzungspuren zum niedrigen Tachostand passen.
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. August 2024 um 20:06:09 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. August 2024 um 19:44:32 Uhr:
Das glaube ich nicht, denn der Fragesteller schrieb ja, dass auch die Abnutzungspuren zum niedrigen Tachostand passen.
Glaub ich auch nicht...
Aber Glauben und Wissen ..
Der Verkäufer muss ja den Wagen auch irgendwo gekauft haben.
Und wenn dem schon die Historie egal war,
oder er sie nicht verraten möchte, ist das
schon recht komisch, finde ich.