ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service Intervall wird immer kleiner

Service Intervall wird immer kleiner

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:31

Hallo ! Mal ne Frage : welcher km-Stand wird bei euch vom BC für den ersten Ölwechsel angegeben ? Bei mir stand die Anzeige anfangs auf 30 TKM wie vorgesehen, jedoch wird der Wert immer kleiner. Jetzt nach 5 Monaten und 14500 km befiehlt mir der BC den 1. Ölservice schon bei 18000 km zu machen. Finde das schon merkwürdig. Jetzt weiss ich ja, dass der BC den Intervall "intelligent" berechnen soll, also nach Anzahl Kaltstarts usw. Jedoch parkt mein Auto so gut wie immer nachts in der Garage, wird immer sachte warmgefahren, und allzuviel Kurzstrecken gab es bei 14500km in 5 Monaten natürlich auch nicht. Fahre allerdings auch so gut wie nie Autobahn, fast alles ausschliesslich Landstrasse und bisher nur Winter (sprich seit September). Finde es eigentlich nicht schlimm, den ersten Ölwechsel vorzuziehen, jedoch wundert mich die Anzeige schon, da auch meine Peugeots solch eine variable Anzeige hatten, die jedoch max. um 2000 km vom vorgesehenen Wert abgewichen ist (und das bei gleichen Einsatzbedingungen).

Wie sieht das bei euch aus ? Ist mein 325d hier die Ausnahme ???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollst Du in 3500 km bei einem KM-Stand von 18.000 den Ölwechsel machen lassen? Oder kannst Du noch 18.000 km fahren (was ok wäre)?

Ein Ölwechsel nach 18.000 km ist arg früh. Meine Anzeige empfahl mir immer +/-3000km zum eigentlichen Intervall.

VG

Jander

am 19. Februar 2008 um 9:38

Meiner Stand am Anfang auf 25000km (Oktober 07) und habe jetzt so 5900km runter. Die Serviceanzeige steht jetzt auf 22000km. Glaube so mehr Autobahnfahrten man macht um so schneller eght die Serviceanzeige zurück. Als ich die ersten 2tkm gefahren bin tat sich garnichts. Liegt demnach auch wohl an der Fahrweise.

 

gruß 

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Jetzt nach 5 Monaten und 14500 km befiehlt mir der BC den 1. Ölservice schon bei 18000 km zu machen

lol?

nicht BEI 18.000km, sondern IN 18.000km ist der service fällig, du hast also 2.500km sogar "draufgelegt"! klaro zählt die rückwärts ;). oder meinst du, da steht dann später mal "service 245.000km" ;)?

Zitat:

Original geschrieben von dino73

Meiner Stand am Anfang auf 25000km (Oktober 07) und habe jetzt so 5900km runter. Die Serviceanzeige steht jetzt auf 22000km. Glaube so mehr Autobahnfahrten man macht um so schneller eght die Serviceanzeige zurück. Als ich die ersten 2tkm gefahren bin tat sich garnichts. Liegt demnach auch wohl an der Fahrweise.

gruß

leute, das ist doch nicht euer ernst :confused:? habt ihr die anzeige beide nicht verstanden? was macht ihr denn bei 12.500km runter und anzeige 12.500km? in die werkstatt fahren?

am 19. Februar 2008 um 9:45

wieso nicht verstanden? ich muss in 22tkm zu meinem Service.  

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:46

Die Anzeige gibt doch die restlichen km bis zum Ölwechsel an, nicht den km Stand, bei dem der Wechsel gemacht werden muss. Das ist zwar der Fall bei den Bremsrestangaben, nicht aber beim Ölwerchsel (sieht man z.B. im "Service Bedarf"-Menü im i-Drive : "Ölwechsel bei km-Stand..." vs. "vordere Bremsen : restl. Lauleistung". Meiner Anzeige sollte ich also tatsächlich schon bei km Stand 18500 den Wechsel machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dino73

wieso nicht verstanden? ich muss in 22tkm zu meinem Service.

achso. ich hatte bei deinem post herausgelesen, dass du viel autobahn fährst und ja meinst, dass die anzeige dann schnell nach unten geht und du dich sozusagen "beklagst", nun schon BEI km-stand 22.000 hin zu müssen ;). aber dann momentan effektiv bei 27.900 hin ist ja sehr ok :)?!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Die Anzeige gibt doch die restlichen km bis zum Ölwechsel an, nicht den km Stand, bei dem der Wechsel gemacht werden muss. Das ist zwar der Fall bei den Bremsrestangaben, nicht aber beim Ölwerchsel (sieht man z.B. im "Service Bedarf"-Menü im i-Drive : "Ölwechsel bei km-Stand..." vs. "vordere Bremsen : restl. Lauleistung". Meiner Anzeige sollte ich also tatsächlich schon bei km Stand 18500 den Wechsel machen lassen.

nein wenn bei dir steht 18500km dann heisst das IN 18500km und nicht BEI 18500. Das ist bei jedem so und vollkommen in Ordnung. Wenn der Service wirklich fällig wäre würde die Anzeige "SERVICE FÄLLIG" angehen.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Die Anzeige gibt doch die restlichen km bis zum Ölwechsel an, nicht den km Stand, bei dem der Wechsel gemacht werden muss. Das ist zwar der Fall bei den Bremsrestangaben, nicht aber beim Ölwerchsel (sieht man z.B. im "Service Bedarf"-Menü im i-Drive : "Ölwechsel bei km-Stand..." vs. "vordere Bremsen : restl. Lauleistung". Meiner Anzeige sollte ich also tatsächlich schon bei km Stand 18500 den Wechsel machen lassen.

ah sorry, die anzeige zeigt also tatsächlich "3.500"km nur an??

am 19. Februar 2008 um 9:49

@yreiser

dann hatte ich deinen Text richtig verstanden das du in ca. 4tkm zum Service mußt. 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:53

So jetzt ist die Verwirrung komplett. Also ich bin fast sicher, dass die Ölanzeige den KM-Stand zum Wechsel anzeigt, und nicht die noch zu fahrenden km. Wer weiss denn jetzt def. was stimmt ??? Müsste ja auch in der BA stehen, hab die nur leider grad nicht zur Hand.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

So jetzt ist die Verwirrung komplett. Also ich bin fast sicher, dass die Ölanzeige den KM-Stand zum Wechsel anzeigt, und nicht die noch zu fahrenden km. Wer weiss denn jetzt def. was stimmt ??? Müsste ja auch in der BA stehen, hab die nur leider grad nicht zur Hand.

hä? du widersprichst dir doch selbst!

die noch zu fahrenden kilometer zeigt sie an!! hast du doch oben auch selbst geschrieben :confused::confused:

Zitat:

Die Anzeige gibt doch die restlichen km bis zum Ölwechsel an, nicht den km Stand, bei dem der Wechsel gemacht werden muss.

edit, nochma gaaaanz langsam:

sie zeigt also NICHT was zwischen 3.500-4000km an?! guuuuut, denn dann hättest du wirklich bei 18tkm hingemusst ;).

sie zeigt also was zwischen 18.000-18.500km an? guuuuuuuuut, du musst also IN 18tkm zum ölwechsel, IIIINNNNN 18tkm!! aber bitte nicht wundern, dass die anzeige bei 16.000km (kilometerstand) auf 15.500km steht könnte, dann hast du den service nicht um 500km überschritten..., NEIN, du darfst sogar noch 15.500km drauflegen!!! ;)

es ist doch echt nicht so schwer :confused:?!

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

So jetzt ist die Verwirrung komplett. Also ich bin fast sicher, dass die Ölanzeige den KM-Stand zum Wechsel anzeigt, und nicht die noch zu fahrenden km. Wer weiss denn jetzt def. was stimmt ??? Müsste ja auch in der BA stehen, hab die nur leider grad nicht zur Hand.

Es stehen DEFINITIF die Restkilometer in der Anzeige.

 

bsp. bei mir steht nach 5.500 km 27.000 drin.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es stehen DEFINITIF die Restkilometer in der Anzeige.

bsp. bei mir steht nach 5.500 km 27.000 drin.

gretz

um es yreiser nochmal klar zu machen ;):

der kevin ärgert sich darüber also nicht ;)! "angedacht" von bmw ist ein 30.000km-intervall, er hat nun 5.500km runter und die anzeige zeigt 27.000km an! das bedeutet also nicht, dass er frühzeitig, also nach 27.000km schon hin muss, sondern bis zum service noch 27.00km fahren kann, also dann bei km-stand 32.500 (zurzeit) erst in die werkstatt muss.

das MUSS doch jetzt verstanden worden sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service Intervall wird immer kleiner