1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Service-Intervallanzeige defekt?

Service-Intervallanzeige defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:15

moin,

normalerweise wechsle ich mein öl, wenn spät. die 3.grüne erlischt. bei 147tkm war der letzte wechsel, habe nun 153tkm und n paar zerquetschte auf der uhr und noch immer ist nicht die 2. grüne erloschen, normalerweise erlöschen die grünen so bei 2500km, fuhr aber ca. 90% autobahn. nach letztem ölwechsel erloschie die erste grüne auch pünktlich nach 2500km. fuhr danach 600km autobahn, gemütlich max. 140. die restlichen km bis 153km täglich 50km überland, max 2800umin, im schnitt eher 2500umin. seitdem passierte nichts. warte ich zu sehnsüchtig oder was ist da los?

 

thx

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

normalerweise wechsle ich mein öl, wenn spät. die 3.grüne erlischt.

Warum so zeitig, wenn man fragen darf!?

Zitat:

bei 147tkm war der letzte wechsel, habe nun 153tkm und n paar zerquetschte auf der uhr und noch immer ist nicht die 2. grüne erloschen

Ist ungewöhnlich. Aber genauso wie das ignorieren der roten leuchte sich negativ auf den nächsten Wartungsintervall auswirkt kann sich das vorziehen positiv auf den nächsten auswirken.

Die Intervalle richten sich nach dem Verbrauch, nicht nach einem Durchschnitt sondern nach dem was die DME "gesagt" hat was eingespritzt werden soll.

als ich mal bei bmw gefragt habe ob der das dynamisch berechnet sagten die mir nein.:confused:würde nur nach km gehen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:12

dass dynamisch berechnet wird, ist mir schon klar. wundert mich nur. ich fahre den hobel auch ganz zart warm, schalte immer unter 2000 hoch und tuckere ohne viel stress 25km gleichmäßig ohne stau bei 80-90kmh überland zur arbeit. verbrauche auch nicht viel, im schnitt 6l, bei dem momentanen strengen frost 6,5l superplus. vielleicht dankt es mir die anzeige? ;)

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

als ich mal bei bmw gefragt habe ob der das dynamisch berechnet sagten die mir nein.:confused:würde nur nach km gehen.

Dann hat dir einer geantwortet,der seine eigene Marke ned kennt......die is dynamisch,da fließen mehrere Daten mit ein.Unter anderem die Drehzahl.

 

Greetz

Cap

was bei mir komisch war.bin ein jahr extrem kurzstrecke gefahren.aber das erlöschen der balken hat ewig gedauert:confused:3000km oder so pro balken.dachte gerade bei kurzstrecke dachte ich geht das schneller.

Also bei unseren könnte ich bestimmt auch ca. 2 Jahre fahren bis mal die rote Lampe angeht. Haben nur Kurzstrecke in der Stadt. Ca. 400 Km im Monat. Mache aber trozdem jährlich einen Wechsel des Öls.

Da muss ja nichts defekt sein. Es kann ja sein der 2. Balken erlischt bald... d.h. nach 6.000 km 2 Balken weg, macht nach 15.000 km 5 Balken.

15.000km Intervall wäre doch noch ok!? Neue Autos haben teilweise das Doppelte :D

Gruß

Berni

:Dich halte mich eh nicht an die anzeige.bei 10tkm fliegt die soße raus.mein alter motor hat es mir mit verschleissfreien 210tkm gedankt.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:Dich halte mich eh nicht an die anzeige.

Ich auch nicht... ich wechsel mein Motoröl nur jedes 2te mal wenn ich dazu "aufgefordert" werde.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich auch nicht... ich wechsel mein Motoröl nur jedes 2te mal wenn ich dazu "aufgefordert" werde.

also ca. alle 40TKM?

is ja eh ne glaubensfrage somit kann es jeder halten wie er will.:p

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

also ca. alle 40TKM?

Ehr so alle 30tkm, manchmal auch etwas drunter. Mein üblicher Intervall zwischen zwei Wartungen liegt so bei 13-15tkm.

Ich sehe das so: Bei der Entwicklung so eines Motores werden natürlich die zum Zeitpunkt der Entwicklung greifbaren Schmierstoff berücksichtigt. Wenn ein Motor Anfang der 90er in Serie geht, dann kann man davon ausgehen das er Ende der 80er auf dem Zeichenbrett entstand. Die Zyklen sind heute natürlich deutlich kürzer.

Jedenfalls, die Schmierstoffe haben eine enorme Entwicklung hinter sich, Wartungsintervalle von 40-50tkm beim Ölwechsel sind heute keine Seltenheit mehr und darauf kommt man nicht ausschliesslich wg. geringerer Fertigungstoleranzen.

Auch sieht man das die Hersteller viele neue Öle für "alte" Motoren freigeben, siehe z.B. die ganzen "Longlife".

Für mich sehe ich es als "kalkuliertes Risiko", der kleine M43 wird bei mir nicht sonderlich beansprucht, Anspruch auf Garantie oder Kulanz hab ich auch nicht, brauchbare Teile gibts gebraucht zu Hauf. Zum anderen sehe ich es nicht ein das gute Mobil1 schon nach 15tkm zu entsorgen. Den Filter tausche ich noch bei jedem Ölwechsel und das bisschen was da "verloren geht" kippe ich frisch nach.

Es gibt nur wenige Dinge die ich an meinem Auto streng nach km-Vorgabe tausche, das sind Getriebeöle und den Kraftstofffilter, den Rest wechsel ich nach Bedarf.

nach wievielen km muss man denn den kraftstofffilter wechseln?

Alle 80tkm.Wobei der bei mir sicher nur einmal getauscht wurde.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen