ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service Intervallanzeige, km sprunghaft weniger geworden

Service Intervallanzeige, km sprunghaft weniger geworden

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:40

Ich wundere mich. Gestern stand beim Starten für den nächsten Service Intervall: 12/2010 und 15.000 km. Heute Morgen starte ich den Motor und auf einmal zeigt die Anzeige 12/2010 und 7.000 km.

Kann sich das jemand erklären?

Hat die Werkstatt per Funkfernsteuerung die Anzeige manipuliert, damit ich möglichst bald wieder komme um Geld ablatzen zu dürfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2010 um 15:09

Gestern vielleicht eine längere Vollgasetappe dabei gewesen?

am 29. März 2010 um 16:10

SCNR

ganz klar: gestern war umstellung auf sommerzeit :D

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Gestern vielleicht eine längere Vollgasetappe dabei gewesen?

Nein, nur Reifenwechsel von Winter auf Sommer, aber das kann unmöglich irgendetwas bewirken.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Gestern vielleicht eine längere Vollgasetappe dabei gewesen?

Nein, nur Reifenwechsel von Winter auf Sommer, aber das kann unmöglich irgendetwas bewirken.

Ev doch, wird aber mit dem nächsten Update behoben:cool::D

Serviceanzeigen sind von der fahrweise abhängig, z.b. öl und so

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

Serviceanzeigen sind von der fahrweise abhängig, z.b. öl und so

Ich weiss, aber ich habe nichts gemacht, was ich die Wochen vorher nicht auch gemacht hätte.

hm, das ist natürlich n bisschen komisch. typisch elektronik krimskrams schikimiki :-)

am 30. März 2010 um 17:08

Genau das gleiche Problem gab es kürzlich auch bei meinem 520i; Bj 04.

Das km-Intervall für den nächsten Ölwechsel änderte sich sprungartig nach unten um mehrere 1.000 km. Beim nächsten Start war alles wieder in Ordnung auf dem alten Stand.

Dazu kam auch, dass die Beleuchtung des Displays immer schwächer wurde und erst nach längerer Fahrt wieder wie gewohnt strahlte.

Heute dann die Meldung: "Batterie stark entladen"!

Sie hängt jetzt am Ladegerät; mal sehen, wie lange das hält.

 

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Varah

Genau das gleiche Problem gab es kürzlich auch bei meinem 520i; Bj 04.

Das km-Intervall für den nächsten Ölwechsel änderte sich sprungartig nach unten um mehrere 1.000 km. Beim nächsten Start war alles wieder in Ordnung auf dem alten Stand.

Dazu kam auch, dass die Beleuchtung des Displays immer schwächer wurde und erst nach längerer Fahrt wieder wie gewohnt strahlte.

Heute dann die Meldung: "Batterie stark entladen"!

Sie hängt jetzt am Ladegerät; mal sehen, wie lange das hält.

 

Gruß

.... bei mir war nicht alles wieder in Ordnung. Ich gehe demnächst mich beschweren! Ich habe kein Bock mit dem Teil alle paar Monate in der Werkstatt rumzuhängen nur weil da so déin beschissenes elektronisches Helferlein amok läuft.

Kenn das von meinem 530D, BJ 05. Habe inzwischen rund 215 tKM drauf. Die ganzen Servicedaten sind sehr von der Fahrweise bzw. der Beanspruchung abhängig.

Da ich viele Langstrecken fahre, rechnet es den Ölwechsel oft auf 33.000 oder 34.000 hoch. Bei den Bremsen habe ich aber auch schon mal erlebt, dass plötzlich ein Sprung um 20.000 nach unten von einem Tag zum anderen kam.

Beim Microfilter war auch mal so ein Sprung drin, der dann in den nächsten Tagen wieder von selbst berichtigt wurde.

In der Werkstatt sagte man mir auf Nachfrage, dass das Ganze ein Zusammenspiel von vielen Faktoren: Fahrweise, Sensoren, Ölstand, Umwelteinflüsse usw. ist.

Es könnte also wirklich von einer lange Vollgasfahr, vom Austesten der Sommerschlappen, oder auch vom Ölstand kommen ... mal nachsehen würde ich empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Ich wundere mich. Gestern stand beim Starten für den nächsten Service Intervall: 12/2010 und 15.000 km. Heute Morgen starte ich den Motor und auf einmal zeigt die Anzeige 12/2010 und 7.000 km.

Und wie viele km und Monate bist Du seit dem letzten Ölwechsel schon gefahren? Entscheidend ist doch ob die Gesamtdistanz bzw. Zeit plausibel ist.

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Ich wundere mich. Gestern stand beim Starten für den nächsten Service Intervall: 12/2010 und 15.000 km. Heute Morgen starte ich den Motor und auf einmal zeigt die Anzeige 12/2010 und 7.000 km.

Und wie viele km und Monate bist Du seit dem letzten Ölwechsel schon gefahren? Entscheidend ist doch ob die Gesamtdistanz bzw. Zeit plausibel ist.

Ich glaube unter 10.000 km. Von daher viel zu früh.

Mir ist aufgefallen, daß sich die Anzeige auf den nächsten Servicetermin nach 2 Jahren "hinrechnet", da ich z.B. den Ölwechsel nach Fahrleistung zur Zeit in 2 Jahren nicht erreiche. Das geht monatlich mit der Durchschnittsfahrleistung je Monat nach unten und kommt bis zum Termin hin. Hatte ich vor 2 Jahren auch schon und damals hatte sich die Anzeige auch wieder "hochgerechnet" als ich zwischenzeitlich eine längere Urlaubstour >2000 km gemacht habe.

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:04

war beim Händler, die hinteren Bremsen sind dazwischen gekommen. Der Service liegt immer noch erst in 15.000 km an.

Kann man die Beläge sonst wo wechseln lassen, oder kann nur BMW die Anzeige zurück stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service Intervallanzeige, km sprunghaft weniger geworden