Service-Intervallanzeige?
Da die 30.000 km-Marke in den nächsten 14 Tagen fallen wird, ist dann auch die erste Inspektion fällig. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen seit BJ. 2006 wurde der fällige Service einige tausend Kilometer vorher im Display angemahnt, manuell konnte man den (voraussichtlichen) Kilometerstand, bei dem dieser fällig ist jederzeit abrufen.
Bei meinem Mondeo ist mir letzteres noch nicht gelungen. Ich finde lediglich einen Einstellpunkt, an dem ich die Ölqualität resetten kann. Auch im Handbuch oder im Wartungsheft finde ich keinen Hinweis auf eine Service-Intervallanzeige. Es ist doch wohl kaum vorstellbar, dass ein Fahrzeug der Mittelklasse BJ 2016 das nicht hat?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Intervalle praktisch identisch sind, dann weiß man doch immer früh genug, wann es soweit ist. Das Fahrprofil spielt da keine Rolle.
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20 Antworten
Wieviele km hast du jetzt aktuell runter?
Bei meinem Auto kam die erste Anzeige bei ca. 28.900 km ("Wartung demnächst fällig" o.ä.), und bei ca. 29.800 km dann die Meldung "Wartung jetzt". Kann aber auch "Ölwechsel" dagestanden haben, weiß das leider nicht mehr so genau, ist schon etwas her, bin aktuell bei 45 TKm. Auf jeden Fall hat der Mondeo eine entsprechende Anzeige.
Ich hatte ab etwa 2000 Kilometer vorher die Meldung, dass bald der Ölwechsel fällig wird, bei kurz vor 30000 kam dann die Meldung, dass er fällig ist. So ähnlich kenne ich es auch vom Mk4, mehr braucht man aber auch nicht.
Ok, also gibt es schon mal eine solche Anzeige. Allerdings ist die Erinnerung 1.000 km vor dem Termin etwas sehr knapp, ich fahre zwischen 1.000 und 2.000 km pro Woche...
Deshalb der zweite Teil der Frage: kann ich den Kilometerstand für den nächsten Termin irgendwo manuell abfragen? Oder anders: wie weit weicht der tatsächliche Termin von den anvisierten 30.000 km ab?
Mal ehrlich...
Glaubt hier einer, dass die Huddel auseinander fällt, falls man erst bei 32 TKm zum Service fährt?
Wenn der Hinweis bei 28 TKm kommt, ist das doch Ok.
Zumal doch jeder weiß, dass bei 30 TKm Showtime ist.
Ich habe in den letzten Jahren nicht erlebt, dass eine andere Distanz als jeweils 20000 km galt. Und das hat man ja im Hinterkopf. Jetzt sind es halt 30000.
Da der mondeo keine flexiblen intervalle, sondern fixe intervalle hat,,weichen diese zunächst garnicht ab, vor allem beim 1. Service.
Der nachfolgende service weicht dann um die plus minus x km vom nominalwert (e.g. 30tkm) ab, die der zuvor stattgefundene service eher oder später statt fand.
Bei mir stand ölwechsel fällig o.ä. erst ca 1000km vorher, was ich auch sehr knapp finde.
Zitat:
@Doomlord schrieb am 30. August 2016 um 12:09:38 Uhr:
Da der mondeo keine flexiblen intervalle, sondern fixe intervalle hat,,weichen diese zunächst garnicht ab, vor allem beim 1. Service.
Der nachfolgende service weicht dann um die plus minus x km vom nominalwert (e.g. 30tkm) ab, die der zuvor stattgefundene service eher oder später statt fand.
So nach und nach kommen mehr und mehr gute Informationen. Dann werde ich mal einen Termin für die nächste Woche machen.
Den Sinn "flexibler" Intervallanzeigen kann man durchaus in Frage stellen. 3 meiner bisherigen Fahrzeuge hatten eine solche, die tatsächliche Inspektion ist aber nie mehr als 1.000 km von der Vorgabe-Kilometerzahl abgewichen. Selbst beim Audi, der nahezu ausschließlich auf der Langstrecke bewegt wurde, war der Service statt nach 30.000 km halt bei 30.800 km...
Und welcher Wert der Anzeige wäre denn richtig: 1.000 KM zuvor? Das ist für manche eine Fahrleistung von einem Monat, bei anderen eine von wenigen Tagen. Für Letztgenannte wären 3.000 KM sicher besser - andere müssten sich dann drei Monate mit dem Hinweis herumschlagen...
Für mich ist es so OK - kann in etwa ausrechnen, wann es so weit ist und über 30.000 KM freue ich mich auch mehr als über 20.000 bei meiner Jahresfahrleistung von rd. 40.000 KM...
Schlimmer ist wohl was ein Bekannter früher mit seinen VW/Audi erlebt hatte. Viele Kunden im Ballungsgebiet = Werkstatt in den nächsten 2000km, dann Tage später wieder lauter Kunden am Arsch der Welt und die Anzeige geht wieder hoch. Wann soll man da jetzt in die Werkstatt?
Große Schwankungen bei den flexiblen Intervallen gab es vor 15 Jahren mal. In den letzten Jahren ist das aufgrund der Kundenzufriedenheit praktisch der Normwert, vielleicht mal 1000 km vorher. Das entscheidet sich auch nicht kurz vorher, sondern lässt sich viele 1000 km vorher schon nachsehen. Die Story dass kurz vor Inspektionsfälligkeit der Zähler dann schnell runtergeht (wie bei der Reichweite, wenn man plötzlich Vollgas fährt) lässt sich getrost unter "urban legends" verbuchen.
Aber gerade deswegen macht ein fixes Intervall wie bei Ford genauso elegant, da weiß man von vornherein was man hat.
Weil der Kunde mal wieder zu Dumm ist zu kapieren was Flexibel bedeutet wird Es wieder fixiert und der Name bleibt. Geht doch gar nicht das Flexibel bedeutet das sich die Werte ständig ändern können und schon gar nicht das man dann früher als der Maximalwert in die Werkstatt soll.
Wie bei der Kühlwassertemperatur und den Verbrauchswerten, Sie müssen gemittelt werden oder nach Oben begrenzt sonst haben die Werkstätten lauter verärgerte Kunden an der Backe.
Man sieht, der Kunde will verarscht werden.
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 30. August 2016 um 18:48:59 Uhr:
Und welcher Wert der Anzeige wäre denn richtig: 1.000 KM zuvor? Das ist für manche eine Fahrleistung von einem Monat, bei anderen eine von wenigen Tagen. Für Letztgenannte wären 3.000 KM sicher besser - andere müssten sich dann drei Monate mit dem Hinweis herumschlagen...
2 bis 3 Wochen vor dem Termin wäre eine Erinnerung hilfreich. Bei der heutigen Technik wäre es doch problemlos möglich, das Fahrprofil des Fahrzeugs zu berechnen und die Erinnerung 2 Wochen bevor die Intervallkilometer erreicht werden (oder die 2 Jahre rum sind, solche Leute soll es ja auch geben...) eine Erinnerung auf dem Display anzuzeigen. Das kann dann bei dem einen 500 km vorher sein, beim anderen 2000.
Nur mal als Anregung für hier mitlesende Produktentwickler. Das fände ich sinnvoller, als die Pseudo-flexiblen Intervalle...
Wenn die Intervalle praktisch identisch sind, dann weiß man doch immer früh genug, wann es soweit ist. Das Fahrprofil spielt da keine Rolle.
Hallo zusammen, ich habe aktuell 18100 km runter, jetzt kam heute die Meldung "Ölwechsel demnächst fällig", die nächste Inspektion ist aber erst bei 30000 km fällig oder im September. Was ist zu tun?