ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Service Intervalle so kurz?

Service Intervalle so kurz?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:38

hallo ich fahre nen a8 4.2l den ich vor ca 6 wochen mit 72tkm inkl. service gekauft habe und nun bei 76tkm sagt er das entweger in 30 tagen oder ca. 17000tkm der service fällig ist. kann das denn sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass du 1700km meinst? 30 Tage bzw. 17.000km erscheint mir von der Berechnung her unlogisch. Es fährt kaum jemand so viel in so wenigen Tagen.

Normalerweise sind die Inspektionen bzw. Ölwechsel Long-Life Varianten, also ca. 24 Monate bzw. 30.000km Ruhe. Kurzstrecke etc. kann das Ganze natürlich verkürzen.

Aber ein solch kurzes Intervall wie bei dir scheint mir nicht i.O. zu sein, selbst wenn man deine gefahrenen 4.000km plus die 17.000(wenn es kein Schreibfehler war) rechnet, komme ich bloß auf 21.000km. Passt irgendwie vorne und hinten nicht. Was sagt denn das Serviceheft? Wann war davor der letzte Termin (sollte so um die 60.000 gewesen sein).

Gruß,

Sascha

PS: Ach ja, klarer Fall, Händler kontaktieren, der hat dir ja da echt ein komisches Auto verkauft...

meiner verlangt so etwa alle 30.000km einen Service, bin aber auch erst bei 60.000, also dem 2. Service angekommen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund, warum die Intervalle darüber kürzer werden sollten.

Gruß Klaus

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:14

aöso ich habe nochmal genau geschaut und es sin echt aktuell 28 tage und über 17000km. voll komisch 

Hallo Tobicruiser,

sieht ganz so aus, dass beim codieren Longlifeservice aber nur 360 statt der 720 Tage codiert wurden......

War das letzte Service zufällig vor 11 Monaten?

Gruß

kwolfgang

Oben steht, der letzte Service war bei 72000, also vor 6 Wochen und 4000km nach seinen Angaben. Irgendwie passen die Zeitangaben nicht in ein Schema.

Gruß,

Sascha

Wieso, wenn sie bei der Inspektion den Wert für die Ölqualität oder den Wert für die Zeit nicht resettet haben dann merkt das auto nix davon und gibt die Inspektion an.

Passiert oft bei freien Verkäufern da die sich mit der 4E Technik nicht wirklich auskennen oder war es ein Audi Betrieb?

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:16

also er hat jetzt 76000km und hatte angeblich bei 72000 nen service und das war im juli bevor ich ihn geholt habe. der service ist sogar bei audi im netzt aber man kann halt nicht wirklich kontrollieren ob wirklich auch was gemacht wurde oder nur einfach ein stempel ins buch und gut is 

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

also er hat jetzt 76000km und hatte angeblich bei 72000 nen service und das war im juli bevor ich ihn geholt habe. der service ist sogar bei audi im netzt aber man kann halt nicht wirklich kontrollieren ob wirklich auch was gemacht wurde oder nur einfach ein stempel ins buch und gut is 

Wenn die Wartung bei Audi erfolgte können die nur vergessen haben den Intervall zu resetten (selten aber kommt auch mal vor) Gemacht ist auf jedenfall etwas wenn es im Audi System protokoliert ist denn man kann über Ingolstadt sogar die dazugehörige Rechnung anfordern und das traut sich kein Betrieb zu faken....

Am besten nochmal zu Audi und Intervall entsprechend anpassen lassen. (Hättest du dir VAGCOM besorgt so wie von mir vor einiger Zeit angeraten könntest du das auch selbst machen ;) )

Moin auch,

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

...der Service ist sogar bei Audi im Netz...

kann man das irgendwo einsehen, oder geht das nur in der Audi-Werkstatt?

 

Danke und Gruß

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tsnoh

Moin auch,

Zitat:

Original geschrieben von tsnoh

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

...der Service ist sogar bei Audi im Netz...

kann man das irgendwo einsehen, oder geht das nur in der Audi-Werkstatt?

Danke und Gruß

Thomas

Nur in der Werkstatt (Wird über das Service Intranet direkt in Ingolstadt abgefragt)

Hi,

ich denke 72T + 17T = (gerundet) 90T.

Also ist der Service bei 72T wohl nur ein Verkaufsservice gewesen, wo das Intervall nicht zurück gesetzt worden ist.

Ein Intervall von 30T (90T / 3) bzw. 24 Monaten wäre durchaus ja normal.

Also kann die Anzeige schon stimmen, wenn die Jahresleistung des Vorbesitzers entsprechen gering war oder das Auto länger stand.

Nun erreichst Du halt die 24 Monate weit vor den möglichen 30Tkm innerhalb von 2 Jahren.

Sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, stimmt aber.

Warum allerdings das Intervall nicht zurück gesetzt worden ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Cheers!

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:58

ich glaube ich weiß was da los ist und zwar is laut serviceheft im oktober 2006 ein longlife service gemacht worden und der wird alle 2 jahr erneuert das kommt genau hin aber das dann da steht 17000km oder 28 Tage ist schon komisch

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... aber das dann da steht 17000km oder 28 Tage ist schon komisch

Wie gesagt, das Öl hat 2 maximale Grenzen programmiert: 30Tkm und 24 Monate.

In 28 Tagen erreichst Du seit Oktober 2006 die die Grenze "24 Monate" - kannst in den verbleibenden Tagen problemlos noch 17Tkm mit dem Öl fahren.

Solltest Du aber theoretisch in den nächsten 10 Tagen diese 17Tkm schaffen, müsstest Du vor Ablauf der 28 Tage (und damit vor Ablauf der 24 Monate) zum Service.

Was ist daran so schwer? Wenn aktuell 17Tkm verbleiben, wurden laut Theorie also seit dem letzten Service 13Tkm gefahren. Stimmt das mit dem Eintrag überein? Daraus ergäbe sich für den Vorbesitzer eine mittlere Fahrleistung von ca. 6.5Tkm/Jahr. Ist nicht viel ... aber was soll's?!?

P.S. Groß- & Kleinschreibung und Satzzeichen kennst Du immer noch nicht, oder? :rolleyes:

Hmh, klingt tatsächlich logisch. Die haben da im Werk aber bestimmt ganze Hochhäuser voll mit Doktoren und Professoren die sich mit diesem komplexen mathematischen Meisterwerk beschäftigt haben. Aber es macht Sinn.

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Service Intervalle so kurz?