ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Service-Kosten für 330i (bei BMW/freie Werkstatt)

Service-Kosten für 330i (bei BMW/freie Werkstatt)

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

als erstmaliger 330i/G20-Fahrer (mit Premium-Selection) werde ich im Februar ein Jahr nach Kauf verschiedene Services (Scheckheft) in Anspruch nehmen müssen.

Für mich stellt sich die Frage, neben der Planbarkeit, wieviel die Kosten im Vergleich zur freien Werkstatt und/oder direkt beim BMW-Händler tatsächlich ausmachen? Würde sich ein Service Inclusive hier lohnen?

Hier nochmal im Detail:

03/2019 - Fahrzeug Erstzulassung

02/2022 - KM-Stand bei 42tkm, gekauft mit Premium Selection

12/2023 - aktueller KM-Stand bei 63 tkm (jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km geplant)

Services fällig:

ca. 02/2024 - Wechsel der Bremsbeläge hinten: fällig in 2.800 km

04/2024 - Bremsflüssigkeit

ca. 07/2025 bzw. ab heute in 9.000 km - Motoröl

ca. 12/2025 bzw. in 38.000 oder 01/2027 - Fahrzeug-Check

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als ehemaliger 440i-Fahrer kann ich zu deinem Auto nichts genaues sagen, außer, dass es bei BMW schon wesentlich teurer sein wird. Alleine je Liter Öl werden schon mal 32 Euro plus MWST verlangt.

5 bis 6 Jahre wird man dabeibleiben müssen, um noch Kulanz zu haben - da ist BMW relativ großzügig, zumindest wenn man vom 6stelligen KM-Stand noch ne Ecke entfernt ist.

Am Teuersten sind die 4jährigen Inspektionen zum Fahrzeugcheck (= große Inspektion mit Zündkerzenwechsel und Luftfiltereinsätzen), also nach 4, 8 usw Jahren, sofern km-Fresserei nicht die Zeiträume verkürzen.

Im Okt 2021 zahlte ich für den 440i EUR 820 incl Bremsflüssigkeitswechsel. Beim 330i sparst du 2 Zündkerzen und ca 1,5 liter Motoröl ;)

Aber sicher erfährst du demnächst von 330i-Fahrern genaueres.

Es gibt hier 2 Threads wo diese Infos für den ersten und zweiten KD zu Hauf drin stehen.

Service Inclusive lohnt sich eigtl immer (außer man crasht das Auto vor Ablauf).

Ich hatte noch nie für 210 Euro p.a. ne Inspektion bekommen.

Da war selbst Golf, Mazda oder Motorrad teurer.

Was man halt nicht vergessen darf, sind Reifen oder Bremsbeläge/Scheiben.

Die halten aber bei normaler Fahrweise eh sehr lange und das kriegt man auch selbst bzw ne freie Werkstatt hin.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:39

Ich danke euch für die Antworten. Ich sehe mir die zwei Threads genauer an.

Für mich stellt sich die Frage, ob der schön gepflegte BMW-Scheckheft die (Mehr)kosten aufwiegen und auch zeitlich einen Vorteil bringen. Meine beste freie KFZ-Meisterwerkstatt ist sehr günstig und gut, jedoch 15 km entfernt und schlecht zu erreichen bzw. nur mit Wartezeit dann verbunden.

Ich war gestern beim Freundlichen zwecks Servicetermin. Bei mir steht der große Service an, also Zündkerzen usw. 830€ soll dieser kosten, überlege jetzt das Service Inclusive Paket zu Buchen, welches für meinen G21 1035,30€ zu Buche schlägt.

 

Service Inclusive kann ich bei jedem BMW Partner in Anspruch nehmen oder gibt's da welche die nicht teilnehmen?

Wenn ich das so lese, dann macht so ein Paket durchaus Sinn. Meins lag vor einem Jahr bei ~ € 940 für 5 Jahre und 60.000 km.

Das ist dann je einmal ein kleiner und großer Service und ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Keine Ahnung, ob's Partner gibt die daran nicht teilnehmen.... ansonsten gilt das weltweit.

Einziges Risiko, bei Diebstahl oder Totalschaden ist die Investition futsch.

Screenshot_2024-06-14-09-01-42-40_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Selbst wenn Diebstahl, Totalschaden etc eintreten dann wären nur 200€ futsch in meinem Fall. Am besten ich rufe da nochmal an und frag nach ob die teilnehmender Händler sind.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:19:48 Uhr:

Selbst wenn Diebstahl, Totalschaden etc eintreten dann wären nur 200€ futsch in meinem Fall. Am besten ich rufe da nochmal an und frag nach ob die teilnehmender Händler sind.

Ja, bei einem Gebrauchtfahrzeug läuft das erst mit dem ersten Service an. Würde ich auch an deiner Stelle so machen.

Welche LZ und Kilometerleistung hätte dein Paket?

 

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:27:47 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:19:48 Uhr:

Selbst wenn Diebstahl, Totalschaden etc eintreten dann wären nur 200€ futsch in meinem Fall. Am besten ich rufe da nochmal an und frag nach ob die teilnehmender Händler sind.

Ja, bei einem Gebrauchtfahrzeug läuft das erst mit dem ersten Service an. Würde ich auch an deiner Stelle so machen.

Welche LZ und Kilometerleistung hätte dein Paket?

Ich habe gerade beim freundlichen angerufen und bei denen wäre es möglich. Ich könnte auch im Juli zum Termin das Paket bei denen Buchen. Ich werde das aber jetzt online kaufen da ich das Glück habe das der Preis bis Juli steigt :D. Bis Januar hat das Paket 940€ gekostet, mit den gleichen Konditionen, hätte ich nur da schon zugeschlagen :rolleyes:. Anbei die Konditionen...

Screenshot_20240614-120221.png

Ja meins kostet aktuell € 1.120, das sind ca. €180 mehr wie vor einem Jahr.

Gibt es nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens eine Frist, innerhalb derer man das Service Inclusive Paket buchen muss? Könnte ich beispielsweise jetzt für einen Gebrauchtwagen, den ich vor 4 Jahren gekauft habe und der mittlerweile 80.000 km gefahren ist, das Service Inclusive Paket für 3 Jahre / 40.000 km buchen?

Zitat:

@harun20 schrieb am 14. Juni 2024 um 14:36:38 Uhr:

Gibt es nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens eine Frist, innerhalb derer man das Service Inclusive Paket buchen muss? Könnte ich beispielsweise jetzt für einen Gebrauchtwagen, den ich vor 4 Jahren gekauft habe und der mittlerweile 80.000 km gefahren ist, das Service Inclusive Paket für 3 Jahre / 40.000 km buchen?

Ich denke schon das es geht. Schau einfach in die App unter Service and Store dann auf mehr erfahren tippen. Da wirst du auf die Website weitergeleitet wo es speziell für dein Fahrzeug die Angebote anzeigt die du auch sofort kaufen kannst.

Screenshot_20240614-144353.png
Screenshot_20240614-144305.png

Hab meinen Gebrauchten erst diese Woche geholt, bei mir klappt es.

Hatte mich generell mal interessiert wie das geregelt ist.

Zitat:

@harun20 schrieb am 14. Juni 2024 um 15:06:44 Uhr:

Hab meinen Gebrauchten erst diese Woche geholt, bei mir klappt es.

Hatte mich generell mal interessiert wie das geregelt ist.

Welche Motorisierung und welche Konditionen werden bei Dir angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Service-Kosten für 330i (bei BMW/freie Werkstatt)