ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service kosten

Service kosten

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 23. August 2021 um 11:19

Ich habe erst etwas über 8000 km auf dem Tacho und der Service B1 soll 558,- Euro kosten. Da sollen Tests gemacht werden, die meiner Meinung nach unnötig sind, z.B. Beleuchtung testen innen, außen und Kofferraum, Scheibenwaschanlage auf Funktion testen, Bremsscheiben prüfen. Alles Dinge, die ich selbst bemerkt hätte und sofort hätte beheben lassen. Ist das gerechtfertigt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die von dir genannten Umfänge sind das sogenannte "PlusPaket".

Also mein Serviceberater fragt mich in der Dialogannahme immer ob ich diese Paket wünsche. Ich verneine das von Anfang an und somit entfallen diese Kosten. Wurdest du denn gefragt?

Bist du nur 8000km in 2 Jahren gefahren? :confused:

Freundliche Grüße

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:36

Ja, aufgrund Corona habe ich leider keine Reisen machen können und habe daher erst so wenig Kilometer drauf. Zum Service-Paket: Das habe ich ungefragt vom hiesigen Händler so bekommen. Ich habe das reklamiert, aber noch keine Rückantwort. Werde beim Termin aber auf Rücknahme bestehen, weil mich keiner gefragt hat.

@ErkiB

Zitat:

Ja, aufgrund Corona habe ich leider keine Reisen machen können und habe daher erst so wenig Kilometer drauf.

Das Serviceintervall ist alle 25.000 km (AMG A45 alle 20.000 km) oder 1x jährlich.

 

Zitat:

Zum Service-Paket: Das habe ich ungefragt vom hiesigen Händler so bekommen. Ich habe das reklamiert, aber noch keine Rückantwort.

Für die Durchführung des "Service Plus", werden 3 AW zusätzlich berechnet. Wie hoch die tatsächlichen Kosten für 1 AW sind, kannst du der Werkstattrechnung entnehmen.

 

Das höchste Sparpotential ergibt sich bei Anlieferung/Beistellung von selbst erworbenen Öl's

 

Gruß

wer_pa

 

 

-intervalle.jpg

Als ich meinen A220 übernommen habe, hatte er grade mal 5000km mehr auf dem Tacho seit dem letzten Service. Beim Servicetermingespräch meinte der Mitarbeiter dann "Wir können alles bleiben lassen, bis auf den Ölwechsel. Der ist von MB vorgeschrieben weil 1 Jahr verstrichen ist." Und wie @wer_pa geschrieben hat, wenn du das Öl bereit stellst, kannst du da auch noch gut sparen. ;)

Dieses "Plus-Paket" ist ja echt lächerlich. Da soll man Aufpreis zahlen, damit der Luftdruck und so ein Kleinkram kontrolliert wird.

OK kann man in 2 Minuten selbst machen, wenn nicht eh über das RDKS, aber wer hat sich so nen Quatsch bei Mercedes ausgedacht^^

@wer_pa Danke Dir für die Liste.

 

Nur die kleine Frage was ist „grob“ ein AW in Euro oder €/Arbeitsstunde.

Mechaniker AW bitte.

Ich weiß das die AW von Mechatroniker, Lackierer etc. höher sind.

 

Danke

 

 

 

Ich möchte nicht wissen wiviele Autofahrer diese Sachen selbst noch nie kontrolliert haben.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. August 2021 um 19:56:04 Uhr:

Ich möchte nicht wissen wiviele Autofahrer diese Sachen selbst noch nie kontrolliert haben.

Mag ja sein, aber dass Mercedes dann für Standardarbeiten, die ein Mechaniker in 3 mins erledigt nochmal extra Aufpreis verlangt und es als "Plus-Paket" verkauft, das ist schon arg dreist.

@Marci2020

Zitat:

Nur die kleine Frage was ist „grob“ ein AW in Euro oder €/Arbeitsstunde.

Schau mal in dem Bildauszug oben links.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210823-203525_Adobe Acrobat.jpg

Oh, Dankeschön. Habe ich nicht gesehen. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen