ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Leuchte blinkt! Immer regelmäßiger Service notwendig? Golf IV

Service Leuchte blinkt! Immer regelmäßiger Service notwendig? Golf IV

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:13

Hallo Zusammen,

Alljährlich leuchtet beim Starten mal wieder meine Service Lampe.

Der letzte Service wurde im September '06 gemacht. (ca. 77800 Km)

(inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc.)

Zahnriemen wurde Juni '05 mit ca. 60500 Km getauscht.

Jetzt bin ich bei ca. 92000 Km.

Sollte ich einen Service machen lassen, oder kann ich da beruhigt noch warten?

Habe nämlich momentan leider ein kleines Liquiditätsproblem und würde den nächsten Werkstatttermin gerne etwas aufschieben.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. August 2007 um 12:17

Im allgemein ist es besser den Service zu machen.

Aber soweit meine Ahnung reicht müsste es nur ein Ölwechsel sein der da ansteht wenn letztes Jahr alles gemacht wurde.

Sonst kannst du ja noch 2-3000 km fahren und dann hin fahren. 

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:05

hm. also mit longlife is nix bei mir.

bj '99 mit 85 KW

gehe jetzt mal von einem wartunsintervall von ca. 30.000km aus.

dann hätte ich ja noch rein theoretisch ca. 15.000 km zeit!!?

am 8. August 2007 um 13:10

wenn du kein longlife hast, ist nix mit 30tausend km

 

sondern alle 15tausend! /1jahr

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wenn du kein longlife hast, ist nix mit 30tausend km

 

sondern alle 15tausend! /1jahr

oh. ok.

und da würdet ihr euch auch definitiv dran halten?!

alle 15.000 Ölwechsel.

alle 30.000 bremsflüssigkeitswechel

zahnriemen?

am 8. August 2007 um 13:27

öl mache ich alle 15tkm/1jahr

da halte ich mich auch +-2000km dran

 

bremsensuppe alle 4jahre

 

zahnriemen ist bei mir nur alle 120tausend fällig

 

 

wann bei dir der riemen fällig ist, steht im heft, würde spätestens nach 6jahren machen, wenn man vorher nicht an der "km-limit" kommt

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:38

Zahnriemen wurde seltsamerweise schon bei 60.500Km gewechselt statt erst nach 90.000Km!??

Also Bremsflüssigkeit wirklich erst alle 4 Jahre notwendig?

Warum spart ihr immer an sowas? Andauernd haben wir Kunden hier die nen Motorschaden haben und sich wundern warum, und wenn dann die Ölwanne unten ist kann man richtig verschlacktes Öl sehen, und dann heißt es auf ein mal ja, der Wagen hätte ja auch seit Jahren kein neues Öl mehr gesehen, der braucht ja nicht mehr zur Inspektion weil der keine garantie mehr hat. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Ein Auto fährt nicht nur mit Benzin, gerade beim Ölwechsel sollte man nicht geizig werden, ohne ausreichende Schmierung geht der Motor schlichtweg kaputt, und das kostet dann mehr als 100 Euro. Service machen lassen, wer bei sowas spart sollte vielleicht auf ein Auto verzichten.

Mögen harte Worte sein, aber so sehe ich das.

am 8. August 2007 um 13:50

Normal ist doch Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre dran.

 

Also die Inspektionen sollte man schon einhalten, wenn mal ein paar km drüber kommt ist nicht schlimm. Allerdings nicht zig tausende km. 90.000er ist wieder eine größere Inspektion.

am 8. August 2007 um 13:52

Deswegen ist meiner ja auch bei VW Checkheft gepflegt *g*

am 8. August 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Normal ist doch Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre dran.

 

Also die Inspektionen sollte man schon einhalten, wenn mal ein paar km drüber kommt ist nicht schlimm. Allerdings nicht zig tausende km. 90.000er ist wieder eine größere Inspektion.

 ja normal ist alle 2jahre die flüssigkeit zu tauschen, das ist schon richtig so

Hallo,bei mir wurde der letzte Service Anfang Nov. 2006 gemacht. Es wurde das LongLife Öl gewechselt und alles andere was man so macht. Jetzt nicht einmal ein Jahr später zeigt der Display wieder an das ich zum Service muss,ich habe wenn der Countdown mit dem Kilometern abgelaufen ist ca. 20tkm nach dem letzten Service im Nov. 06 erreicht.

Was muss ich jetzt wieder machen lassen? Wieder alles wechseln? Ölwechsel ist ja sicher ein muss. Aber diesmal lohnt es sie vielleicht auf normal Öl umzusteigen oder? Ich fahre in den nächsten 1-1 1/2 eh nur kurze Strecken von 20km und ab und zu mal Autobahn.

Gleichzeitig zu dem Service muss ich eh Tüv machen lassen.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss? Was wichtig ist? Ich hab z.Z nicht soviel geld weil ich Zivi bin und der letzte Check ist ja auch noch nicht einmal 1 Jahr her.

am 8. August 2007 um 14:14

Ich dachte Longlife heisst alle 2 Jahre oder 30 000 km. So ist es zumindest bei einigen Autos in der Familie.

am 8. August 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Ich dachte Longlife heisst alle 2 Jahre oder 30 000 km. So ist es zumindest bei einigen Autos in der Familie.

 es kann.........

es kann aber auch zitat:Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr

 

^und das trotz longlife

 

für alle was zum thema longlife:  www.longlife.beetle24.de/

einfach mal durchlesen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

öl mache ich alle 15tkm/1jahr

Ist es nötig den Ölwechsel jedes Jahr zu machen, fahre nicht mehr als 5.000km im Jahr.

Die service Lampe leuchtet und ein Kumpel, er ist Meister bei VW meinte da muss ich noch nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Leuchte blinkt! Immer regelmäßiger Service notwendig? Golf IV