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Service leuchtet nach einem Jahr
Hallo Ihr lieben,
vor 14 Tagen hat begonnen mein "Service-Signal" zu leuchten, innhalb von 14 Tagen ist es von gelb auf rot (wobei der Wagen von diesen 14 TAgen 10 Tage unberührt in der Garage stand) übergegangen.
Ich hab 18 000 km drauf, war jemand von euch schon beim "ersten" Service?
Was wird da alles gemacht & was kostet mich der ganze Spaß?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mein Johnny (X1) mein erster BMW ist & ich wissen möchte was genau gemacht wird & was auf mich Kostentechnisch zukommt um nicht in der Werkstatt in Ohnmacht zufallen
Viele Grüße
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23 Antworten
Ich hab erst 12Tkm runter aber ich glaube, beim 1.Service wird nur Oel gewechselt.
Ein Nicht-oder Wenigbenutzen führt bei BMW nicht zu einer Intervallverlängerung. Das Gegenteil ist der Fall.
Bei 18.000 km im Jahr kann man kaum von "Wenignutzen" sprechen.
Als Faustregel für das Serviceintervall gelten eigentlich 2 Jahre oder ca. 30.000 km, wobei die Kilometer-Grenze sich bei vielen etwas nach unten verschiebt. Bei mir steht sie nach eineinhalb Jahren, 19.000 km nun auf "Service in 16.000 km".
Rein von meinem Gefühl her kann da was nicht stimmen, wenn die Anzeige nach nur einem Jahr und 18.000 km zum Service ruft.
Ich bin auch etwas verwirrt, war es stand seit Anfang an da service in 30 000 km (?) & drunter 11/2011
jetzt stand kurz vor 14 Tagen Serice in 12 000km & drunter immer noch 11/2011
Und dann ist die 12 000 km Anzeige verschwunden & es steht nur noch 11/2011 da & leuchtet rot - ich bin verwirrt, aber wenn da ein Öl /-Filterqwechsel ansteht, kann es ja nciht soooo teuer werden oder??????
Zitat:
Original geschrieben von Ste_Bo
Ich bin auch etwas verwirrt, war es stand seit Anfang an da service in 30 000 km (?) & drunter 11/2011
jetzt stand kurz vor 14 Tagen Serice in 12 000km & drunter immer noch 11/2011
Und dann ist die 12 000 km Anzeige verschwunden & es steht nur noch 11/2011 da & leuchtet rot - ich bin verwirrt, aber wenn da ein Öl /-Filterqwechsel ansteht, kann es ja nciht soooo teuer werden oder??????
Hallo
Service ist nach zwei Jahren oder 30Tkm was zuerst erreicht wird.
Aber nach einem Jahr und 18Tkm ist komisch.
Gruß
ja deshalb bin ich ja auch verwirrt, ich hab den Wagen im Juli 2010 mit 7km gekauft & diese "wann ich zum Service muss" Stand schon so da - leider kann ich meinen BMW Berater auch nicht fragen, denn sowie ich das Auto gekauft habe, ist er nicht mehr zu sprechen - also dafür das es mein erster BMW ist & er auch nicht günstig war, bin ich für das alleine lassen echt enttäuscht!
Es hängt auch vom Fahrstil ab:
Meiner hat jetzt nach 16 Monaten 25.000 km runter und will erst in 7.000 km zum Ölwechsel => also erst bei 32.000 km
ach ich weiß nicht, irgendwie machen die von BMW mich ja schon fertig, hab eben angerufen & die meinten was von regulärer Inspektion & ca. 300-400 €
Find ich persönlich extrem fresch & unverschämt.....
Also bei meinem regulären Ölwechsel mit Filterwechsel hatte ich 200 Euro bezahlt.
Also bei mir wird der Service erst bei ca. 32500 KM fällig werden und ich fahr auch ca. 18Tsd km im Jahr.
Da kann was nicht stimmen.
Fahr mal zu einer anderen BMW Werkstatt.
Ich hatte früher im 1er auch das Problem, dass ich diese dubiose Serviceanzeige von BMW nicht kappiert hatte. Für alles mögliche gibt es da ein Intervall - ich hatte eines übersehn, war kurz vorher beim Service damals und die hatten vergessen die Anzeige zurückzustellen mir aber gesagt, das wäre ned schlimm und wenn es mich ned stört bräucht ich nicht mehr extra zum reseten vorbeischaun und nachher leuchtete 1 Jahr lang immer die rote Anzeige die ich ignoriert habe - das leuchten war aber nicht wegen Service, sonderen wegen Klimafilter. Der wurde dann dann viel zu spät ausgetauscht.
Der Bordcomputer bei BMW ist eine Wissenschaft für sich...
Zitat:
Original geschrieben von Ste_Bo
ach ich weiß nicht, irgendwie machen die von BMW mich ja schon fertig, hab eben angerufen & die meinten was von regulärer Inspektion & ca. 300-400 €
Find ich persönlich extrem fresch & unverschämt.....
Das riecht nach Abzocke. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen. In meinen Augen stimmt da was mit der Intervallanzeige nicht, da dürfte noch nicht mal ein Ölservice fällig sein und auf gar keinen Fall eine Inspektion (Inspektion I wäre nach etwa 60.000 km fällig).
Hallo,
bei mir war der erste Service nach 36000 km fällig. Da der Wagen zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alt war, wurden zusätzlich zum Ölwechsel-Service der Mikrofilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bezahlt habe ich 260 €.
Gruß
Dein Auto ist dann wohl im November 2009 gebaut worden und hat dann bei deinem Händler "auf Halde" gestanden. Daher sind jetzt die 2 Jahre um und der Xie möchte in die Werkstatt.
ist nicht auf Halde gestanden. Wurde 6 Monate von einem Werksangehörigen gefahren und jezt 18 Monate von mir
Zitat:
Original geschrieben von Diesel72
Dein Auto ist dann wohl im November 2009 gebaut worden und hat dann bei deinem Händler "auf Halde" gestanden. Daher sind jetzt die 2 Jahre um und der Xie möchte in die Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von max1ga
ist nicht auf Halde gestanden. Wurde 6 Monate von einem Werksangehörigen gefahren und jezt 18 Monate von mir
Zitat:
Original geschrieben von max1ga
Zitat:
Original geschrieben von Diesel72
Dein Auto ist dann wohl im November 2009 gebaut worden und hat dann bei deinem Händler "auf Halde" gestanden. Daher sind jetzt die 2 Jahre um und der Xie möchte in die Werkstatt.
hallo,
dann passt doch alles, der X1 hat die 2 Jahre erreicht und da ist ein Service fällig, wenn nicht vorher bereits die Kilometergrenze erreicht wurde. Ich würde an deiner Stelle auch nicht zögern, diesen Service umgehend durchführen zu lassen, denn nach 2 Jahren hört die Gewährleistung auf und, sollte etwas im Fehlerspeicher stehen, ist es besser, wenn da innerhalb der 2 Jahresfrist Ansprüche angemeldet werden, danach geht dann das Rumgeeiere mit der Kulanz los. Wahrscheinlich erfolgt Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit und Austausch Mikrofilter.
gruss mucsaabo
edit: Da kommen ca. 150€ Material + MWSt (kann auch mehr sein, abhängig vom Ölpreis) und dann die Arbeitszeit dazu. Der Aufwand (AW) ist von BMW vorgegeben, die Stundensätze sind dann individuell und da bist du dann ganz schnell bei 300€ angekommen, von Abzocke sehe ich da nichts, ist halt aber auch kein Schnäppchen.