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Service nach 45tkm???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:41

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen A6 Avant 4F (facelift) zuzulegen.

Der Wagen steht bei einem Audi Händler und ist ein Gebrauchtwagen Plus.

EZ 11/09, Laufleistung 45 tkm, 3.0 TDI tiptronic, business, business advanced (dickstes Navi), Luftfahrwerk, Bose Soundsystem, beiges alcantara (sieht mit Alu gut aus), F1 Schaltung, Solarschiebedach, Standheizung, Rückfahrkamera, usw.

Mehr Ausstattung geht fast nicht.

Kosten soll der Gute 30000 Euro (letztes Wort, angeblich macht Audi da schon Verlust mit)

Der Wagen ist ein Leasingrückläufer und war vermutlich überwiegend privat genutztes Dienstfahrzeug von einem Arzt.

Ich hab mir die Historie angeschaut, die 30tkm Inspektion wurde bei einem km Stand von ca. 30500km in 11/2011 gemacht.

Vorher gabs nur einen Werkstattbesuch wegen eines elektronischesn Defekts an der Sitzverstellung, bei der aber leider kein km Stand eingetragen wurde.

Jetzt gibts ein paar Sachen die mich wundern :D

1. Wer least einen 3.0 TDI und fährt da nur 15tkm mit im Jahr?

2. Der Wagen meldet beim aktuellen KM Stand "Service fällig"

Meines Wissens ist die 60tkm Inspektion frühestens nach 2 Jahren bzw. 60tkm vorgesehen.

Auf meine Nachfrage beim Händler meinte dieser, dass es Sensoren im Öltank gibt, die den Dicken ab einem gewissen Wassergehalt in die Werkstatt schicken wollen. Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen tritt das früh ein. (Würde ja passen)

3. Da sind neue Reifen drauf (Wagen steht im Süden Deutschlands, wird daher wegen Winterreifen maximal 25 auf den Originalen Sommerschlappen gelaufen haben)

Wird sowas von Audi obligatorisch vor Verkauf gemacht oder gucken die nach Profiltiefe?

Innenausstattung sieht aus wie frisch ausgeliefert, nix abgegriffen, verbrannt oder abgewohnt, was den km Stand ebenfalls bestätigen würde.

Insbesondere die Geschichte mit dem Service macht mich aber stutzig.

Habt ihr Erfahrungen?

 

Danke und Grüße

 

 

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28 Antworten

Es kann auch sein, dass bei der ersten 30 tausender Inspektion, warum auch immer, auf festen 1 Jahres oder 15tkm Intervall gestellt worden ist.

Vielleicht aber auch nur ein Versehen beim Zurücksetzen des Inspektionsintervalls. Ist mir bei meiner 30tkm Inspektion (1,5 Jahre) passiert. Habe den Wagen abgeholt und kontrolliert; der wollte dann schon wieder nach einem halben Jahr zur nächsten Inspektion. Zuerst wollten mir die "Dialogannahme Meister" auch irgendetwas von bestimmten Teilen erzählen, die wieder den Wagen zu einem Besuch bei Audi überreden wollten. Nach weiteren Fragen von mir ist dann herausgekommen, dass irgendwo irgendein Intervall nicht zurückgesetzt worden war. 30 Minuten später war es dann geschafft . . .

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:57

Danke schonmal für die Antwort.

Umstellung auf Festintervall halte ich für unwarscheinlich (da Leasingfahrzeug)

Das wird doch meist nur gemacht, wenn du dich gegen Longlifeöl entscheidest, damit dann das Intervall passt.

Da du da aber bei einem Leasingwagen kein Mitspracherecht hast, wird vermutlich das verwendet was Audi vorschlägt.

Gibts hier noch Leute mit Erfahrungen wie sich der Dicke mit dem Motor im Kurzstreckenbetrieb verhält. bzw. wann er zum Service will.

(Es geht hier nicht um den Service an sich, der wird eh noch gemacht, sondern viel mehr darum obs zum km Stand passt)

Wie gesagt im Innenraum alles tiptop, wenn ich hier die passende Information bekomme mache ich nachher einen Termin zum unterzeichnen :D

Achso und könnt ihr mir sagen ob der Preis passt?

:D

Preis passt aufjedenfall, hatte 40tkm mehr, bei weitem schlechtere Ausstattung, aber 4monate jünger - 5k weniger gezahlt.

Wenn der Bauch "JA" sagt - go 4 it!

am 14. Januar 2013 um 12:43

Warum sollte man als Leasingnehmer kein Mitspracherecht beim Service haben? Ausser es wäre im Leasingvertrag so vereinbart. Im Regelfall kann ich als Leasingnehmer sogar wählen in welcher Werkstatt ich meinen Service machen lasse. Ich kann ja per Leasing ein Auto in Hamburg kaufen, aber in München wohnen und innerhalb eines Jahres nach Dortmund umziehen. Der Leasinggeber kann nicht bestimmen, daß ich immer in Hamburg meinen Service machen lassen muss.

Warum sollte ein Leasingnehmer mit seinem Auto nicht 15.000 im Jahr fahren? Man least ja nicht, weil man viel oder wenig fährt. Es hat steuerliche Gründe, warum ich als Unternehmen lease. Ausserdem gibt es auch Privatleute die leasen.

In meinem 4B war meine Serviceanzeige dynamisch eingestellt. Nach dem Rücksetzen zeigte er 20.000 km an. Bei viel Kurzstrecken konnte er die 20.000 nicht erreichen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:18

Ich nehme an, dass ein Leasingfahrzeug an Audi Werkstätten gebunden ist und dort nach Wartungsplan des Herstellers gewartet werden muss.

Dass dabei egal ist in welcher Niederlassung das jetzt passiert ist mir klar ;-)

"In meinem 4B war meine Serviceanzeige dynamisch eingestellt. Nach dem Rücksetzen zeigte er 20.000 km an. Bei viel Kurzstrecken konnte er die 20.000 nicht erreichen."

Danke das wollte ich hören.

"Wenn der Bauch "JA" sagt - go 4 it!"

Dann häng ich mich schonmal ans Telefon und sag ihm er soll den Drucker warmlaufen lassen...

Mich wundert, dass die erste Inspektion erst bei 30500 km erfolgt ist. Nach Angaben des TE ist das Fahrzeug viel Kurzstrecke gelaufen, was eigentlich eine frühere Inspektionsanzeige vom Dicken nach sich zieht.

Die Ausschöpfung des Longlifeintervalls gelingt eigentlich nur bei Langstreckenfahrzeugen.

 

Gruß Driver58

am 14. Januar 2013 um 15:36

Wenn die Anzeige schon bei 25.000 kommt, ich aber noch keine Lust habe in die Werkstatt zu gehen, dann geh ich halt nicht. Ich kann ja auch erst alle 40.000 gehen. Wenn beim 4B die Anzeige schon bei 15.000 kam, hab ich halt nochmal rückgestellt, daß ich das Piepsen nicht mehr hab, und hab einen Servicetermin nach nem halben Jahr klargemacht.

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Wenn die Anzeige schon bei 25.000 kommt, ich aber noch keine Lust habe in die Werkstatt zu gehen, dann geh ich halt nicht. Ich kann ja auch erst alle 40.000 gehen. Wenn beim 4B die Anzeige schon bei 15.000 kam, hab ich halt nochmal rückgestellt, daß ich das Piepsen nicht mehr hab, und hab einen Servicetermin nach nem halben Jahr klargemacht.

Das nennt man dann scheckheftgepflegt.:confused: Da kann man nur den Kopf schütteln, und das dann auch noch von sich geben. Da würde ich schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Wenn die Anzeige schon bei 25.000 kommt, ich aber noch keine Lust habe in die Werkstatt zu gehen, dann geh ich halt nicht. Ich kann ja auch erst alle 40.000 gehen. Wenn beim 4B die Anzeige schon bei 15.000 kam, hab ich halt nochmal rückgestellt, daß ich das Piepsen nicht mehr hab, und hab einen Servicetermin nach nem halben Jahr klargemacht.

Sollte bei einem Leasingfahrzeug schon zu einem Probem werden können.:confused:

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:26

Muss mich korrigieren.

Der erste Service erfolgte schon bei km 25000.

Danach ist er dann in einem Jahr etwas über 20tkm gelaufen.

Habe vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen, der meinte, dass die Kiste im letzten Jahr aufgrund eines Umzugs etwas mehr gelaufen wäre.

Passte Alles, Wagen ist gekauft.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI 4f Facelit :D

Interessanterweise gibts keine Garantieverlängerung, daher muss ich eine Gesamtsumme von Restzahlung 1000 Euro + 24*1 Euro finanzieren, denn dann gibts Garantie solange die Finazierung läuft.

Kostet mich effektiv 40 Euro :D

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:27

Sorry Doppelpost

Der Service bei Longlife hängt doch vom Fahrverhalten ab. Bei Kurzstrecke sind auch dort Intervalle von 15 oder 20 TKM möglich.

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

. . .

Passte Alles, Wagen ist gekauft.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI 4f Facelit :D

. . .

Glückwunsch und viel Spass damit; besonders jetzt im Schnee ;)

...und es gibt beim 3,0 TDi weder einen Öltank(sondern eine Ölwanne)noch einen Sensor fürs Öl...der Ölwechselintervall wird vom Motorsteuergerät anhand des Fahrprofils errechnet....laß Dir keine(weiteren)Bären aufbinden...Glückwunsch zum schönen Auto,viel Spaß und immer gute Fahrt damit!

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