ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach Anzeige oder...?

Service nach Anzeige oder...?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:30

Moin, der Bordcomputer meldete kürzlich, dass in drei Tagen Service gemacht werden soll. Ein Tag später war die Rede von 2 Tagen. Danach wieder von 3 Tagen. Leicht verwirrend diese Hinweise. Vor allen Dingen... wie soll man so kurzfristig einen Termin bekommen?

Fakten: Der Wagen ist keine zwei Jahre alt, genauer gesagt 22 Monate. Die Laufleistung beträgt knapp über 11.000 km, also noch weit entfernt von 30.000 km. Ein Reset der Service-Meldung direkt am Bordcomputer bescherte mir dann wieder x-tausend Kilometer und gaaaanz viele Tage bis zum nächsten Service. Seitdem jammert der BC auch nicht mehr.

Also, wenn ich diese Service-Infos selbst und einfach am Bordcomputer zurücksetzen kann, kann das doch keine Service-Anzeige sein, welche den echten Pflichten und somit Kulanzansprüchen Probleme bereiten kann, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Okay einigen wir uns auf max. 24 Mon. oder max. 30000 km . Bei den neuen Fahrzeugen ist aber Festintervall .

Das ist Unsinn und zeigt, daß du den Serviceplan auch nicht gelesen oder verstanden hast. Das LL-Intervall war und ist flexibel und hängt vom Fahrprofil ab.

Der Festintervall ist alle 15.000km oder nach einem Jahr durchzuführen, je nach dem, was zuerst eintritt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit mir bekannt hast du damit deine Anzeige auch von Longlife auf Festintervall umgestellt.:rolleyes:

Entweder alle 2 Jahre oder alle 30000km , je nachdem was zuerst eintritt . Tja und da du selber am Kombiinstrument gespielt hast wurde der Service auf alle 15000km und jährlich umgestellt . Wenn du dann die Wartung machst musst du darauf hinweisen das es wieder per Tester auf LongLife umcodiert wird .

Das ist m.E. Vorschrift, dass der Kunde ohne Werkzeuge die Service-Anzeige zurücksetzen können muss. Der Hersteller kann dem Eigentümer eines Autos ja nicht vorschreiben regelmäßig irgendwelche Arbeiten durchführen zu lassen (allerdings kann der Hersteller auch sämtliche Garantie-/Kulanzansprüche verweigern, wenn keine Wartung durchgeführt wurde).

Zur Dokumentation wann welche Arbeiten durchgeführt wurden gibt es das Service-Heft, das ist bei jedem Fahrzeug beim Kauf dabei und wird bei Service-Arbeiten ausgefüllt. Sofern Arbeiten in einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt werden, erfolgt auch eine Dokumentation in einer Datenbank von VW.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das ist m.E. Vorschrift, dass der Kunde ohne Werkzeuge die Service-Anzeige zurücksetzen können muss. Der Hersteller kann dem Eigentümer eines Autos ja nicht vorschreiben regelmäßig irgendwelche Arbeiten durchführen zu lassen (allerdings kann der Hersteller auch sämtliche Garantie-/Kulanzansprüche verweigern, wenn keine Wartung durchgeführt wurde).

Zur Dokumentation wann welche Arbeiten durchgeführt wurden gibt es das Service-Heft, das ist bei jedem Fahrzeug beim Kauf dabei und wird bei Service-Arbeiten ausgefüllt. Sofern Arbeiten in einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt werden, erfolgt auch eine Dokumentation in einer Datenbank von VW.

vg, Johannes

Spricht ja nichts dagegen , der Herr bekommt dann halt alle 15000km oder einmal im Jahr die Meldung "Service jetzt" . Somit ist ja gegeben das der Kunde den Service zurückstellen kann , nur ist es halt nicht richtig gemacht worden .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Entweder alle 2 Jahre oder alle 30000km , je nachdem was zuerst eintritt . Tja und da du selber am Kombiinstrument gespielt hast wurde der Service auf alle 15000km und jährlich umgestellt . Wenn du dann die Wartung machst musst du darauf hinweisen das es wieder per Tester auf LongLife umcodiert wird .

Wobei es heißen muss jeweils bis zu, siehe Anzeige.

Also entweder nach 24 Monate oder nach 30000 km je nachdem was zuerst eintritt oder laut Anzeige , das sagt doch alles oder nicht ? Mittlerweile gibt es eh so viele Wartungskonzepte da blickt selbst Volkswagen nicht mehr durch . Aber egal jedenfalls ist ein Service fällig , was gemacht werden muss / sollte sagt dir der Meister .

Nee, nicht oder Anzeige. Nur die Anzeige ist bindend, die genannten Zahlen sind mögliche Maximalwerte der Anzeige!

Okay einigen wir uns auf max. 24 Mon. oder max. 30000 km . Bei den neuen Fahrzeugen ist aber Festintervall .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Okay einigen wir uns auf max. 24 Mon. oder max. 30000 km . Bei den neuen Fahrzeugen ist aber Festintervall .

Das ist Unsinn und zeigt, daß du den Serviceplan auch nicht gelesen oder verstanden hast. Das LL-Intervall war und ist flexibel und hängt vom Fahrprofil ab.

Der Festintervall ist alle 15.000km oder nach einem Jahr durchzuführen, je nach dem, was zuerst eintritt.

Ohje da muss ich mal gestehen etwas falsch gemacht zu haben . :(

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:50

Moment mal, nur weil ich einen Taster - womöglich noch versehentlich durch Spielerei - betätige, katapultiere ich mein Fahrzeug von Longlife Service in einen Festintervall? Das kann ja nur ein Scherz sein. Gemäß der Angaben von VW unterliegt mein Golf und der Auskunft der freundlichen Dame beim :) dem Longlife Service - da kann ich ja wohl nichts dran ändern - und das ist auch gut so.

Ich nehme für mich mit, korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist: Spätestens einen Tag vor Erstzulassungsdatum + 2 Jahre muss ich zur Inspektion - und womöglich sogar noch eher, wenn der Wagen sich dem ersten Serviceintervall von 30.000 km nähert.

Zitat:

da kann ich ja wohl nichts dran ändern

doch, hast du wohl bereits

und man kann auch nach 15 Monaten zur Werkstatt, weil man nur 10.000m Kurzstrecke gefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Moment mal, nur weil ich einen Taster - womöglich noch versehentlich durch Spielerei - betätige, katapultiere ich mein Fahrzeug von Longlife Service in einen Festintervall? Das kann ja nur ein Scherz sein. Gemäß der Angaben von VW unterliegt mein Golf und der Auskunft der freundlichen Dame beim :) dem Longlife Service - da kann ich ja wohl nichts dran ändern - und das ist auch gut so.

Ich nehme für mich mit, korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist: Spätestens einen Tag vor Erstzulassungsdatum + 2 Jahre muss ich zur Inspektion - und womöglich sogar noch eher, wenn der Wagen sich dem ersten Serviceintervall von 30.000 km nähert.

Die Spielerei steht so in der Bedienungsanleitung , du hast dran rumgespielt und dadurch auf festen Service umcodiert basta . Was gibt es da noch zu diskutieren , willst du VW jetzt wegen deiner Spielerei anklagen ?

Hi,

wenn du in 22 Monaten nur 11tkm fährst ist es nicht verwunderlich das der Wagen zum Service will. Da waren wahrscheinlich recht viele Kurzstrecken dabei.

 

Ist sogar fast verwunderlich das es so lange gedauert hat,bei extremen Kurzstreckeneinsatz kann es auch mal passieren das der Wagen deutlich vor erreichen der 10tkm nach frischen Öl verlangt.

Das eigenhändige Zurücksetzen des Wartungsintervalls wird natürlich im System vermerkt und wenn du die Anzeige ignorierst gefährdest du natürlich deine garantie. Aber die ist ja eh bald rum von daher net so schlimm.

Ist ja dein Auto da kannst du machen mit was du willst ;)

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service nach Anzeige oder...?