1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service nachholen...

Service nachholen...

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 26. November 2014 um 9:43

Hallo,

mein Vater hat bei seinem W204 C180 CGI den Service nicht gemacht. Kurz zum Hintergrund:

Er hat ihn mit 25tkm als Jahreswagen gekauft und bereits 6 Monate nach dem Kauf hätte er zum Service müssen, obwohl er nur knappe 5tk gefahren ist. Das hat er sich gespart, weil das Öl ja noch top ist...

Den Service kann man bestimmt nachholen, aber mit Garantie und Scheckheft wird schwierig aussehen, oder?

Oder kann MB da eingreifen. Der Wagen hat aktuell gut 40tkm. Also lt. Kilometer noch gut 10tkm Guthaben. Das Zeitlimit ist längst überschritten.

Danke & Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2014 um 13:32

Der Wissende stört sich auch daran. Ich würde defintiv kein Auto kaufen was alle 3 Jahre nur den Ölwechsel sieht, da ich den Ölwechsel bei noch einem weiteren Auto selber mache was im Kurzsteckenverkehr läuft und weiß wie das Öl nach nur einem Jahr da teilweise aussieht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@fastfiler schrieb am 26. November 2014 um 10:43:47 Uhr:

Hallo,

mein Vater hat bei seinem W204 C180 CGI den Service nicht gemacht. Kurz zum Hintergrund:

Er hat ihn mit 25tkm als Jahreswagen gekauft und bereits 6 Monate nach dem Kauf hätte er zum Service müssen, obwohl er nur knappe 5tk gefahren ist. Das hat er sich gespart, weil das Öl ja noch top ist...

Den Service kann man bestimmt nachholen, aber mit Garantie und Scheckheft wird schwierig aussehen, oder?

Oder kann MB da eingreifen. Der Wagen hat aktuell gut 40tkm. Also lt. Kilometer noch gut 10tkm Guthaben. Das Zeitlimit ist längst überschritten.

Danke & Gruß!

Serviceintervalle alle 25.000 km oder nach 365 Tagen, je nachdem was früher erreicht wird. Also fährst du nur 5000 km im Jahr musste trotzdem hin.

Und genau das finde ich Schwachsinn.

Alle 25.000km finde ich ja noch einigermaßen ok.

Aber wenn der Wagen in einem Jahr 1000 km gefahren wird dann würde ich mir den Service sparen, wozu soll ich 500€ ausgeben für den Service wenn ich den Wagen nur 1000km gefahren habe.

Zitat:

@mohsai schrieb am 26. November 2014 um 13:03:25 Uhr:

Und genau das finde ich Schwachsinn.

Alle 25.000km finde ich ja noch einigermaßen ok.

Aber wenn der Wagen in einem Jahr 1000 km gefahren wird dann würde ich mir den Service sparen, wozu soll ich 500€ ausgeben für den Service wenn ich den Wagen nur 1000km gefahren habe.

Ich finde es eigentlich auch Schwachsinn, aaaaaber:

Mein Motorrad stand die letzten paar Jahre mehr rum, als ich gefahren bin. Das Öl war also gute 3 Jahre alt, und hatte maximal 3000 km weg.

Ich habs dann im Frühjahr doch mal gewechselt, weil ne größere Tour anstand.

Was da rauskam sah nicht mehr so richtig wie Öl aus, sondern eher wie Kaffee mit ein bisschen Milch.

Und auch Bremsflüssigkeit wird vom rumstehen nicht besser.

Und bei nur 1000 km im Jahr würde der Wagen ja theoretisch nie zur Inspektion kommen, denn 15 Jahre werden die wenigsten Autos alt.

Es muss halt ein guter Kompromiss her. Alle 2 Jahre zum Assyst fände ich persönlich ok.

Andererseits sollte man sich vor der Anschaffung eines Autos klar sein, dass der Wagen auch Kosten verursacht, wenn er nur rumsteht.

MfG

Kaufmännisch völlig richtig, ich ignoriere die Zeitspanne und lasse nach jeweils 25 T die Inspektionsleistungen bei MB machen, auch wenn dazwischen 3 Jahre liegen, somit kann ich beim Wiederverkauf auf durchgeführte Inspektionen verweisen. Jeder halbwegs Intelligente kann dies auch nachvollziehen. Daß ich dabei die freiwilligen möglichen Leistungen wie Mobilolife oder Durchrostungsgarantie verliere, ignoriere ich. Wobei der Pannendienst etc. gegen ca. 20 € pro Jahr bei jedem Versicherer vereinbar ist, wobei ich dann auch noch zusätzlich Leistungen nach einem Unfall erstattet bekomme. Wie ich hörte, will MB wieder auf die 2 Jahresservices zurückkommen, die merken wohl, daß viele Kunden eben nicht jährlich vorbei kommen, um den Service manchen zu lassen.

Schwachsinn , ich nenn das Abzocke , es wurden einfach die Intervalle gekürzt ,dass brinkt Kohle in die Kasse .

So sind halt die Vorgaben, frag am besten bei der Werkstatt nach, bin gespannt was dabei rauskommt.

Ich hab bei neinem jetzigen benz ,am Anfang ,sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Aber dann , schönes Auto und alles gut.i

am 26. November 2014 um 13:09

Zitat:

@fryso schrieb am 26. November 2014 um 13:57:15 Uhr:

Kaufmännisch völlig richtig, ich ignoriere die Zeitspanne und lasse nach jeweils 25 T die Inspektionsleistungen bei MB machen, auch wenn dazwischen 3 Jahre liegen, somit kann ich beim Wiederverkauf auf durchgeführte Inspektionen verweisen. Jeder halbwegs Intelligente kann dies auch nachvollziehen.

Und trotzdem steht das Auto wie Blei weil es eben nicht Scheckheftgepflegt ist. Öl verliert über die Zeit seine Schmiereigenschaften das weiß jeder Oldiefahrer und wechselt deshalb auch nach max. 2 Jahren, obwohl auch nur 4 stellige Laufleistungen dazwischen liegen. Besonders die Ölverdünnung ist ja bei geringer Laufleistung ein Thema.

Nur ein Korinthenkacker würde sich daran stören, daß die fälligen Inspektionen nicht jährlich gemacht wurden und ein Blick auf die jeweilige Inspektionsrechnung läßt jeden Interessenten nachdenklich werden, wenn er das alljährlich dann bezahlen soll.

am 26. November 2014 um 13:32

Der Wissende stört sich auch daran. Ich würde defintiv kein Auto kaufen was alle 3 Jahre nur den Ölwechsel sieht, da ich den Ölwechsel bei noch einem weiteren Auto selber mache was im Kurzsteckenverkehr läuft und weiß wie das Öl nach nur einem Jahr da teilweise aussieht.

An die Ölsparer:

Wenn ihr letztes Jahr Pommes in eurer Friteuse gemacht habt, lasst ihr dann das Fett auch 3 Jahre drin und sagt euch am Ende "kein problem, hab ja bisher nur 2x Pommes gemacht"?

dann sag doch mal einer, der wirklich davon Ahnung hat: Wie lange kann man 229.5 er Öl bedenkenlos fahren, wenn man innerhalb eines Jahres nicht annähernd an die 25.000 Km Grenze heranreicht? Ist ein Ölwechsel alle 12 Monate erforderlich? empfehlenswert? overprotected? oder schlicht und einfach überflüssig?

Hallo, ich habe keine Inspektion seit 5 Jahre nicht gemacht (C 220 CDI Bj 2008, ca. 130 000km )

Das Öl kaufe ich bei Amazon und ausgetauscht wird im Hinterhof Werkstatt. Assyst zurücksetzen und gut ist.

Ein Gruß

Zitat:

@Muelo schrieb am 26. November 2014 um 17:47:49 Uhr:

dann sag doch mal einer, der wirklich davon Ahnung hat: Wie lange kann man 229.5 er Öl bedenkenlos fahren, wenn man innerhalb eines Jahres nicht annähernd an die 25.000 Km Grenze heranreicht? Ist ein Ölwechsel alle 12 Monate erforderlich? empfehlenswert? overprotected? oder schlicht und einfach überflüssig?

Jeder Motorentechniker wird nur grinsen alle!! 12 Monate bei z.b. Fahrleistungen bis zu max.12000 km einen Ölwechsel alle 12 Monate als techn. notwendig zu beurteilen BEI DEN HEUTIGEN HOCHLEGIERTEN MOTORENÖLE. ;)

Alles Geschwätz und Geld mache inkl. Umweltbelastung, wir sprechen nicht von Salat-Ölen.:D

Laut aktuellem Lehrgang bei Castrol reicht bei dieser Historie Jahresfahrleistung z.B. 12500km ein Ölwechsel alle 24 Monate völlig aus ohne das es zur Oxidation des Öl inkl. Motorenteile oder Wasseremulsion kommt die Legierungen des Öl macht es.:cool:

Auch der Turbolader gerne als Druckmittel (geht defekt) benützt:eek: ist noch ausreichend geschützt.:cool:

Ergo bei mir als wenig Fahrer ist wie immer Ende mit diesem 12 Monat Service Terror nach Ende der Neuwagengarantie inkl. 2 Jahre Verlängerung am 31.12.2014 habe ich das geschafft.:cool:

Dann erfolgt wie schon seit 3o Jahren Service nach normalem Menschenverstand.

Übrigens mich hat deshalb noch nie ein Neuwagenverkäufer (Vermittler der Mercedes Benz AG) nach der Service Historie des Altwagen bei Inzahlungsnahme gefragt.;)

Ich denke MB hat den Service einmal jährlich gemacht, weil sie sonst nichts mit den Werkstätten verdienen würden. Da der Benz wie ein Uhrwerk läuft und läuft, im Gegensatz zu VW & Co. wo öftermals was kaputt geht ;-)

Naja, es werden immerhin auch Hamilton und Rosberg mitfinanziert. :-)

Allerdings werden auch sehr viele Erfahrungen aus dem F1-Rennsport mit in die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs fließen.

Trotzdem darf MB nicht knapp 20,-€ für den Liter Öl verlangen, das nach 12 Monaten wieder abgelassen wird.

das ist völliger Irrsinn !

Deine Antwort