- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Service , Ölwechsel wie errechnet sich das der Bordcomputer?
Service , Ölwechsel wie errechnet sich das der Bordcomputer?
Hallo ich habe mir einen f31 330i am 29.01.24 gekauft mit Vollausstattung (m-Paket alles drum und dran) nun wie soll ich anfangen. Zum Zeitpunkt des Kaufes (68.410km) war alles frisch gemacht (19.000km erst wieder Ölwechsel und Fahrzeugcheck laut Display) nun ist der 18.02.24 und ich habe mittlerweile 70.190km und das Display zeigt mir an Fahrzeugcheck und Ölwechsel in 7.000km. Irgendwas stimmt doch da nicht??? Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie sich das ergibt?
Und da hätte ich noch eine Frage, im Kaufvertrag (direkt von der bmw gekauft worden) stand drin bei Ausstattung dass das Fahrzeug Wireless Charging hat, jedoch hat es das nicht. Kann ich da irgendwas mit erreichen in Bezug auf vielleicht Geld zurück bekommen also nicht alles aber ein wenig? Kennt sich da jemand aus? Oder was könnte man da machen?
Bin um jede Hilfe sehr dankbar, kenne mich auch nicht so gut aus wie sich vielleicht der ein oder anderen denken wird.
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der einfachste Ansatz ist einfach zum Händler zu fahren und ihn freundlich darauf ansprechen, dass dir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Der wireless-charger lässt sich durchaus auch nachrüsten.
Zitat:
@er70 schrieb am 19. Februar 2024 um 00:01:51 Uhr:
Der einfachste Ansatz ist einfach zum Händler zu fahren und ihn freundlich darauf ansprechen, dass dir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Der wireless-charger lässt sich durchaus auch nachrüsten.
Okay der erste Teil ist auf das wireless charging bezogen richtig? Ja muss er dann die Kosten tragen um das bei meinem Fahrzeug das ich bei ihm gekauft habe dann nachzurüsten das es dann dem entspricht was im Kaufvertrag als Ausstattung steht?
Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Der Boardcomputer geht von 2 Jahren oder 30.000 km aus, der letzte Wechsel sollte mit km und Datum eingetragen sein.
Zitat:
@HappyHippo schrieb am 19. Februar 2024 um 06:22:03 Uhr:
Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Der Boardcomputer geht von 2 Jahren oder 30.000 km aus, der letzte Wechsel sollte mit km und Datum eingetragen sein.
Soweit ich weiß, ist der Bordcomputer da deutlich intelligenter, und rechnet auch z.B. den Fahrstil mit ein. Fährt man sehr flott mit hoher Motorbelastung, kommt der nächste Ölwechsel früher. Es kann sein, dass der vorheriger Besitzer sehr zurückhaltend gefahren ist (was ja gut wäre). Und kann es sein, dass di seither recht flott gefahren bist?
Zum Wireless Charger: Wenn im Kaufvertrag etwas steht, was das Auto nicht hat, kannst du das vertragsrechtlich bis zu einem Jahr anfechten. Ich würde das direkt mit dem BMW-Händler besprechen. Die müssen wissen, dass das so vertragsrechtlich nicht in Ordnung war - vermutlich ein Fehler in deren Unterlagen?
Zitat:
@er70 schrieb am 19. Februar 2024 um 00:01:51 Uhr:
Der einfachste Ansatz ist einfach zum Händler zu fahren und ihn freundlich darauf ansprechen, dass dir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Der wireless-charger lässt sich durchaus auch nachrüsten.
Korrekt. Würde ich jetzt auch so machen!
Der Rest wurde ja geschrieben. Es gibt eine zeitliche Grenze und eine Kilometer Grenze. Die Kilometer können sich je nach Fahrverhalten auch verkürzen oder wieder verlängern (Kurzstrecken, Langstrecken, Vollgas, usw.). Und ein Datum mit Kilometer Stand des Service ist im Fahrzeug abrufbar, wenn dies ordentlich im Fahrzeug eingetragen wurde.
einfach unter dem Menüpunkt Servicehistorie schauen.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 19. Februar 2024 um 07:43:10 Uhr:
Zitat:
@HappyHippo schrieb am 19. Februar 2024 um 06:22:03 Uhr:
Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Der Boardcomputer geht von 2 Jahren oder 30.000 km aus, der letzte Wechsel sollte mit km und Datum eingetragen sein.
Soweit ich weiß, ist der Bordcomputer da deutlich intelligenter, und rechnet auch z.B. den Fahrstil mit ein. Fährt man sehr flott mit hoher Motorbelastung, kommt der nächste Ölwechsel früher. Es kann sein, dass der vorheriger Besitzer sehr zurückhaltend gefahren ist (was ja gut wäre). Und kann es sein, dass di seither recht flott gefahren bist?
Zum Wireless Charger: Wenn im Kaufvertrag etwas steht, was das Auto nicht hat, kannst du das vertragsrechtlich bis zu einem Jahr anfechten. Ich würde das direkt mit dem BMW-Händler besprechen. Die müssen wissen, dass das so vertragsrechtlich nicht in Ordnung war - vermutlich ein Fehler in deren Unterlagen?
Naja ich fahre eigentlich auch human. Fahre sogar im Eco Pro Modus die ganze Zeit.
Was meinst du mit einem Jahr anfechten? Habe das Auto direkt gekauft dort.
Vielleicht hat ihn einfach jemand ausgebaut, der ab Werk drin war?
In drei Wochen und knapp 2.000 gefahrenen Kilometern geht der errechnete Ölwechsel niemals um 12.000 km zurück.
Da müssten diese schon auf dem Nürburgring zusammengekommen sein. Da hast Du Dich beim Kauf einfach verlesen (19.000 statt 9.000).
Zitat:
@S5-JR schrieb am 19. Februar 2024 um 07:43:10 Uhr:
Zitat:
@HappyHippo schrieb am 19. Februar 2024 um 06:22:03 Uhr:
Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Der Boardcomputer geht von 2 Jahren oder 30.000 km aus, der letzte Wechsel sollte mit km und Datum eingetragen sein.
Soweit ich weiß, ist der Bordcomputer da deutlich intelligenter, und rechnet auch z.B. den Fahrstil mit ein. Fährt man sehr flott mit hoher Motorbelastung, kommt der nächste Ölwechsel früher. Es kann sein, dass der vorheriger Besitzer sehr zurückhaltend gefahren ist (was ja gut wäre). Und kann es sein, dass di seither recht flott gefahren bist?
Zum Wireless Charger: Wenn im Kaufvertrag etwas steht, was das Auto nicht hat, kannst du das vertragsrechtlich bis zu einem Jahr anfechten. Ich würde das direkt mit dem BMW-Händler besprechen. Die müssen wissen, dass das so vertragsrechtlich nicht in Ordnung war - vermutlich ein Fehler in deren Unterlagen?
Manchmal steht in der Fahrzeugbeschreibung auch "Irrtumümer vorbehalten". Und im Kaufvertrag steht das Wireless Charging nicht nochmal.
Mal die Ausstattungsliste über die VIN geholt?
In der Coronazeit war "Lochverbau" mangels Teilen auch durchaus üblich. Die Idee war, dass der Händler später nachrüstet auf den Stand der Bestellung oder der Kunde eine kleine Entschädigung bekommt.
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 19. Februar 2024 um 20:24:44 Uhr:
In drei Wochen und knapp 2.000 gefahrenen Kilometern geht der errechnete Ölwechsel niemals um 12.000 km zurück.
Da müssten diese schon auf dem Nürburgring zusammengekommen sein. Da hast Du Dich beim Kauf einfach verlesen (19.000 statt 9.000).
Zu 1000% stand beim Kauf 19.000km bis zum nächsten Service, da bei 68.500km laut Service Historie erst Service gemacht wurde.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob ein BMW-Vertragspartner oder eine freie Werkstatt den letzten Service durchführte. Erkennt man in der Servicehistorie am ganz rechts eingetragenen Werkstatt-Code für den erledigten Service.
Im Tacho werden die beiden nächsten Fälligkeiten angezeigt, ggf. aber nur mit einem einzigen Texthinweis. Fahrzeuguntersuchung und eine km Angabe dazu sind also u.U. Zwei verschiedene Dinge. Genau aufgeschlüsselt ist es im Servicebedarf. Ist der stimmig ? Mach doch ggf. mal kurz Fotos von deinen Anzeigen, dann muss man nicht rumrätseln