Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Service-Plan

Service-Plan

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:09

Ich hoffe die Frage ist nicht schon mal gestellt worden, aber kann mir jemand mal eine Info geben, wo ein Service Plan für das Auto hinterlegt ist. Ich kann nichts finden, woraus sich ergeben könnte welche Arbeiten in welchem Service durchgeführt werden (sollen / müssen)

 

Früher gab es mal ein Serviceheft, da konnte man erkennen, wann ein Service fällig ist und welche Arbeiten beim jeweiligen Service ausgeführt werden.

 

Der BMW Kundendienst hat gesagt, dass es solchen Serviceplan nicht gibt und dass jeder Händler selbst entscheidet, welche Arbeiten er bei welchem Service ausführt.

 

Ist das wirklich so?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Soviel ich weiss, ist der Service-Plan im "Betriebssystem" abgespeichert. Entsprechende Aufforderungen/Warnungen erscheinen zu gegebener Zeit auf dem Display, und zwar entweder nach Erreichen einer bestimmten km-Leistung oder nach Ablauf einer bestimmter Frist. Das Durchführungsdatums der betreffenden Aktion wird dann abgespeichert. Alles ist also digital.

Gruss peppino1

Ich glaube, es geht eher um die Arbeiten, die beim jeweiligen Service durchgeführt werden sollen ;)

Das es da keine Vorgaben gibt, kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Habe aber auf die Schnelle auch nix gefunden.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:43

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 4. Juli 2019 um 14:06:35 Uhr:

Ich glaube, es geht eher um die Arbeiten, die beim jeweiligen Service durchgeführt werden sollen ;)

Das es da keine Vorgaben gibt, kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Habe aber auf die Schnelle auch nix gefunden.

Danke, das habe ich vermutet.

am 4. Juli 2019 um 13:42

Wenn die freie Werkstatt nicht weiss, welche Arbeitsschritte sie zum aufrechterhalten der Garantie durchführen muss, kann sie diese auch nicht ausführen ;-)

Hab es dir auf der FB Seite aufgelistet!

... Wäre hier vielleicht auch nicht uninteressant...? (Wer oder was ist dieses Facebook??)

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 4. Juli 2019 um 16:06:57 Uhr:

... Wäre hier vielleicht auch nicht uninteressant...? (Wer oder was ist dieses Facebook??)

findet sich alles bei newTIS, einfach suchen ;-)

Im Newtis habe ich keine Servicepläne gesehen... Sonst hätte ich sie verlinkt ;)

Ich bin auch sehr interessiert an den Service Plänen. Es muss sie geben.

Zitat:

@ThomasLemke schrieb am 4. Juli 2019 um 12:09:45 Uhr:

................................

Der BMW Kundendienst hat gesagt, dass es solchen Serviceplan nicht gibt und dass jeder Händler selbst entscheidet, welche Arbeiten er bei welchem Service ausführt.

Ist das wirklich so?

hallo,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen AT zum Service zum BMW-Händler gebracht habe, wurden da nach Einlesen des Fahrzeugschlüssels sofort alle notwendigen Daten ausgegeben und mir in Form eines Auftrags mit allen Kosten ausgedruckt. Und da wurde nicht lange überlegt, diese Daten kommen vermutlich aus einer BMW-Datenbank.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juli 2019 um 17:09:31 Uhr:

Zitat:

@ThomasLemke schrieb am 4. Juli 2019 um 12:09:45 Uhr:

................................

Der BMW Kundendienst hat gesagt, dass es solchen Serviceplan nicht gibt und dass jeder Händler selbst entscheidet, welche Arbeiten er bei welchem Service ausführt.

Ist das wirklich so?

hallo,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen AT zum Service zum BMW-Händler gebracht habe, wurden da nach Einlesen des Fahrzeugschlüssels sofort alle notwendigen Daten ausgegeben und mir in Form eines Auftrags mit allen Kosten ausgedruckt. Und da wurde nicht lange überlegt, diese Daten kommen vermutlich aus einer BMW-Datenbank.

gruss

mucsaabo

Selbstverständlich ist das so. Das entscheidet nicht jeder Händler individuell nach Nase. Sowas hab ich nie gehört.

am 4. Juli 2019 um 21:17

Das ganze funktioniert bedarfsorientiert, wie @peppino1 bereits h geschrieben hat.

Beispiel: Ölservice meldet sich bei km18'000, weil du ihn kalt immer trittst. Dann macht der :) NUR den Ölservice. Falls du nie bremst, kann sein, dass du erst viel später zum Bremsen Service musst, usw.

Jetzt hört mit dem quatsch auf. Bremsen gehören nicht zum service. Lediglich der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Einzig Ölwechsel ist variabel, je nach Fahrweise (Kurzstrecke, hohe Lasten beim Beschleunigen, Anhängerbetrieb, etc).

Aber der Rest, also die Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Durchsicht, usw.fallen immer auf fixe Zeiten oder km.

Wir wollen den Serviceplan sehen für jede Motorisierung.

Ölservice variabel , maximal 30000km oder alle 2 jahre bei dem 218d

Inspektion:

1. Inspektion bei 30000km oder 2 jahre nah EZ:

Wechsel Pollenfilter, Luftfilter, etc..

2. Inspektion bei ... usw...

3. Inspektion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen