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Service-Problem
Hallo an alle,
ich habe ein Problem, was meinen ersten durchgeführten Service angeht und würde gerne eure fachkundigen Ratschläge dazu wissen.
Hier die Geschichte im Schnelldurchgang:
- Auslieferung 01/2012 im Longlife-Zustand
- Anzeige im Tacho meldet Fälligkeit zum ersten Service in 01/2013
- Termin in der Werkstatt des ausliefernden Händlers am 14.02.2013 bei 25714 km
Bei der Annahme erfrage ich den Preis. Der Mitarbeiter sagt etwas von 300-400 Euro. Da ich im Forum gelesen hatte, dass der erste Service sich bei 250 Euro bewegt und sich der Preis im Wesentlichen aus dem verwendeten Öl zusammensetzt, sage ich in meiner Naivität: "Ich glaube, beim ersten Mal ist es doch nur ein Ölwechsel?". "Er entgegnet: "Nein, das ist einiges mehr". Ich sage noch, dass ich nicht denke, dass beim ersten Mal so viel gemacht werden muss und wir sind uns einig, dass er im System nachschauen sollte. Er wirkt dabei sehr unsicher und teilt mir dann einen Preis von etwas über 200 Euro mit. Ich bin natürlich erfreut, unterschreibe den Auftrag und es geht in die Halle. Der Wagen wird hochgefahren, Unterboden angesehen, Reifen angesehen, Wisch-Wasch-Anlage kontrolliert, ...dann holte ich mein Auto am Folgetag ab.
Nun zum Ergebnis.
Rechnung:
- Ölwechsel-Service EUR 60,00
- 3,9 L Mobil 5W30 EUR 106,04
- Dichtung EUR 2,05
- Schraube EUR 1,60
- Ölfilter EUR 11,90
Summe: EUR 216,09
Ich war damit zufrieden, wusste ich es doch nicht besser.
In der Zwischenzeit habe ich gelegentlich mal die Anzeige im KI bis zum nächsten Service abgerufen und habe mich gewundert, dass diese Stur 15000 km herabgezählt hat. Der Anhänger im Motorraum sagt auch: nächster Ölwechsel bei 40714 km. Momentan hat das Auto ca. 38000 km runter.
Dann habe ich mir mal mein Serviceheft, die Wartungsliste von der Werkstatt und den Aufkleber am Türholm vorgenommen und jetzt verstehe ich garnichts mehr. Überall steht etwas anderes. Ich bin jedem dankbar, der sich die anhängenden Aufnahmen mal genau ansieht und mir seine Meinung kundtut.
Ich stelle mir, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, folgende Fragen:
- muss der Service bei Longlife nicht "Intervall-Service" heißen? Seht euch bitte mal die Bilder vom Serviceheft und der Wartungsliste an
- warum hat die Werkstatt im Serviceheft keinen Stempel bei "Longlife-Mobilitätsgarantie" gesetzt?
- wurde mein Fahrzeug ohne meinen Wunsch auf feste Intervalle umcodiert?
- bekomme ich jetzt Probleme mit der Garantie, weil zu wenig gemacht wurde? Wollte eigentlich dieses Jahr die Verlängerung auf fünf Jahre abschließen
- wie verhalte ich mich gegenüber dem Autohaus? Es kann doch nicht sein, dass die bei einem neuen Auto den falschen Service machen. Es handelt sich schließlich um eine große Kette.
Euch allen, die sich die Sache mal ansehen, schon vorab ein großes Dankeschön!
Beste Antwort im Thema
Verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Der Serviceberater hat schlußendlich das gemacht, was der Kunde wollte und mit einer gewissen Vorwitzigkeit mehrmals zum Ausdruck gebracht hat.
Der Kunde hat sich angeblich ja auch vorher informiert.
Dumm nur, dass genau diese Informationen dann wohl nicht so wirklich richtig waren.
Nu is aber halt mal wieder der Werkstattmensch angeblich der Böse, nich die Leute, die vorher MUMPITZ / was nicht richtiges oder in dem Zusammenhang unpassendes gesagt / geschrieben oder sonstwas haben.
Manchmal macht`s evtl. dann doch einen gewissen Sinn, nicht schlauer sein zu wollen oder solch eine Vorwitzigkeit an den Tag zu legen.
Und nein, als Serviceberater muss man sich nicht wirklich auf mache Diskussionen mit manchen Kunden einlassen, schon garnicht, wenn der Kunde signalsiert / mehrfach signalsisiert, es besser wissen zu wollen.
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42 Antworten
Könnte es sein, dass dein Polo von Werk aus mit falschem Intervall ausgeliefert wurde. Das wären so bisher meine Vermutungen. Er ist ab Wer auf Festintervall codiert gewesen. Die Werkstatt hat das so gelassen, aber komischer Weise Longlife-Soße eingefüllt. Auch die Aufkleber sagen ja, dass der Kleine nächstes Jahr schon wieder vorfahren soll. Muss er zwar soweiso ( wegen Bremsflüssigkeit etc. das ist dann glaube ich der Inspektionsservice). Mit den Begriffen kennt sich mein auch irgendwie nicht richtig aus. Aber theoretisch muss das Öl drin bleiben, da ja 2 Jahre und 30.000km. Wenn er es schafft. Aber dein fahrprofil verspricht das Ganze ja auf jeden Fall.
Warte mal ich habe noch einen anderen Ansatz.
Du bist relativ viel gefahren und die km-Angabe kam vor der Zeit und deshalb hat dich der Polo in die Werkstatt gerufen. Allerdings dürften die kein Schild anbringen mit nächsten Ölwechsel 2014. Sondern da steht normalerweise drauf.
"Laut Anzeige" bzw. nach 2 Jahren oder 30.000km
mfg Wiesel
Hallo zusammen,
so wie es aussieht hat deine Werkstatt nur einen Ölwechselservice durchgeführt und danach, wie auf dem Arbeitsblatt zu lesen ist, auf festen Intervall umgestellt.
Richtig wäre es gewesen einen Intervall Service durchzuführen, nur wäre dieser teurer als 216,09 Euro gewesen.
Die Mobilitätsgaranie wird nur bei Intervall/Inspektionsservice abgestempelt und nicht wie bei Dir beim Ölwechselservice.
Gruß Merlin
Zitat:
Original geschrieben von MerlinMG
Richtig wäre es gewesen einen Intervall Service durchzuführen,
So wie ich das verstanden habe, wechseln sich Ölwechselservice und Inspektionsservice (bei Festintervall) / Intervallservice (bei Longlifeintervall) immer ab.
Also ist der Ölwechselservice beim ersten Service schon richtig.
Mein Gott, was ein Kuddelmuddel von VW
Da Blickt man ja garnicht mehr durch mit dem Longlife.
Da wars bei meinem alten Opel einfacher, alle 30.000 oder 1. Jahr abwechselnd ne grosse oder kleine Inspektion und fertig
Ich glaub wenn meiner zu seiner ersten Intervall / Inspektion brüllt wird er auf 15.000 Rhytmus gesetzt und jedes Jahr zur selben Zeit
in die Werkstatt gebracht.
Oh ja.... Bei VW da den Durchblick zu behalten. Ist mehr als schwierig. Das hätten die auch alles einfacher machen können. V.a. das selbst nicht mal mehr die Werkstätten einen durchblick haben
Hatte das auch schon, dass die unnötig einen Ölwechsel gemacht haben....Den habe ich dann natürlich dankend angenommen, aber nicht bezahlt !
mfg Wiesel
Ich denke, es ist so abgelaufen:
Der Wagen ist ein QG1-Fahrzeug, d.h. ab Werk für den variablen Service. Da Du nur einen Ölwechsel wolltest (oder der SB-Berater das so verstanden hat) wurde statt dem Intervall-Service eben nur der Ölwechsel-Service gemacht. Die Mobilitätsgarantie wurde deswegen auch nicht abgestempelt, da sich diese nur bei Intervall und/oder Inspektions-Service verlängt. Der Wagen wurde aufgrund des Ölwechsel-Service (den es nur als Fest-Intervall gibt) auf 1 Jahr/15.000 km codiert. Das Longlife-Öl wurde eingefüllt, da die TSI-Motoren entweder die VW-Norm 50200 oder 50400 bzw. 50700 benötigen. Da die Norm 50200 vom 50700 abgedeckt wird (und wahrscheinlich) kein anderes geeignetes Öl vorhanden war, wurde eben das LongLife Öl eingefüllt.
Gruß J_Novi
EDIT: Was mir gerade auffällt, das eine Dichtung und eine Schraube verrechnet worden ist. Kannst Du bitte die ET-Nr. von der Dichtung posten, da der TSI nämlich nur eine Ölablassschraube mit der ET-Nr.: N 90813202 hat, bei der der Dichtring schon mit dabei ist.
Chaos trifft es Richtig wenn man die Schilderung und die Fotos anschaut.
Bei 25000 km wäre ein kleiner Intervall-Service incl. Ölwechsel fällig gewesen (lt. Longlife-Codierung). Der Arbeitsaufwand ist kaum höher als bei einem Ölwechsel (ca. 20 - 30 Euro mehr), dafür hat man aber einen saubere Historie (falls für Kulanz wichtig) und erhält seine Mobilitätsgarantie.
Denke mal hier traf Unwissenheit (Kunde) leider auf einen sehr schlecht geschulten Servicemitarbeiter. Ein Ölwechsel bei 25000 km macht wenig Sinn, wenn dann bei 30.000 km eh der Intervall-Service fällig wäre ... dies wurde hier vom Autohaus total übersehen und auch nirgendwo vermerkt (siehe Serviceaufkleber, ja Intervall-Service ist 02/14 oder bei 30.000! km fällig) Selbst wenn der Kunde nur einen Ölwechsel wünscht und auf Starrintervall (fest alle 15.000 km) umstellt, so ist doch immer noch alle 30.000 km ein Intervall-Service fällig.
Ich würde an Deiner Stelle das Autohaus auf dieses Chaos ansprechen. Evtl. ist man dazu bereit den übersehenen Intervall-Service im Serviceheft bei 25000 nachzustempeln ... der Aufwand ist ja quasi kaum mehr, als beim Ölwechsel eh schon gemacht wurde. Auch wurde ganz klar zwar ein richtiges Öl eingefüllt, aber normal sollte man dem Kunden bei Starrintervall ein günstigeres Öl nach VW-Norm 502.00 anbieten. Dies hat normal jeder VW Händler vorrätig, da z. B. 5W40 Öle für Pumpe-Düse-Fzg. diese Norm meist erfüllen. Sprich es wurde auch ein deutlich teureres Öl eingefüllt als eigentlich notwendig. Sprich ein weiteres Argument gegen das Autohaus.
Sprich Service("BERATUNG") hat hier ziemlich versagt ... ich würde das sachlich klären.
P.S. Würde in dem Zusammenhang auch ansprechen, wie das Rückstellen auf Longlife-Service erfolgen kann. Normal sollte man so etwas im Zuge eines weiteren Ölwechsels/Services umstellen, damit das Kombiinstrument wieder mit sauberen neuen Daten rechnen kann ... aber das würde dann bedeuten, dass Du in 2000 km bereits wieder für einen Service aufkommen müsstest. Würde auch hier nachfragen, was das Autohaus anbieten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Denke mal hier traf Unwissenheit (Kunde) leider auf einen sehr schlecht geschulten Servicemitarbeiter. Ein Ölwechsel bei 25000 km macht wenig Sinn, wenn dann bei 30.000 km eh der Intervall-Service fällig wäre ... dies wurde hier vom Autohaus total übersehen und auch nirgendwo vermerkt (siehe Serviceaufkleber, ja Intervall-Service ist 02/14 oder bei 30.000! km fällig) Selbst wenn der Kunde nur einen Ölwechsel wünscht und auf Starrintervall (fest alle 15.000 km) umstellt, so ist doch immer noch alle 30.000 km ein Intervall-Service fällig.
Jetzt bringt Du etwas durcheinander
Auf dem Aufkleber steht nicht "Nächster Intervall-Service", sondern "Ihre nächsten Service Termine". Der Wagen wurde im Januar 2012 ausgeliefert. Im Februar 2013 wurde der Ölwechsel-Service gemacht. Damit ergibt sich das nächste Service-Ereignis spätestens im Februar 2014.
Anders als die Inspektions-Umfänge sind die Intervall-Service nicht Kilometer- und Zeitabhängig. D. h. es ist nicht bei 30.000 km ein Intervall-Service fällig, sondern bei spätestens 30.000 km.
Ich glaube auch nicht, das der Serviceberater "versehentlich" aus unwissenheit einen Ölwechsel-Service an die Werkstatt weiter gegeben hat. Der TE schrieb selbst
[qoute]
Bei der Annahme erfrage ich den Preis. Der Mitarbeiter sagt etwas von 300-400 Euro. Da ich im Forum gelesen hatte, dass der erste Service sich bei 250 Euro bewegt und sich der Preis im Wesentlichen aus dem verwendeten Öl zusammensetzt, sage ich in meiner Naivität: "Ich glaube, beim ersten Mal ist es doch nur ein Ölwechsel?". "Er entgegnet: "Nein, das ist einiges mehr". Ich sage noch, dass ich nicht denke, dass beim ersten Mal so viel gemacht werden muss und wir sind uns einig, dass er im System nachschauen sollte.
@Ilsurion
Wenn Du der Service-Berater wärst, und ein Kunde mir 2x deutlich sagt, dass ein Ölwechsel Ihm ausreiche und er auch nur ca. 250,- € ausgeben möchte - der Intervall-Service in deinem AH aber außerhalb vom Preisrahmen des Kunden ist - was würdest Du machen?
- Möglichkeit A: So lange auf den Kunden einreden, bis der sich umdreht und geht
- Möglichkeit B: Ihm sagen, entweder es wird ein Intervall-Service gemacht oder gar nichts
- Möglichkeit C: Den Kunden auf den Unterschied hinweisen, falls dieser seine Meinung nicht ändert, seinen Wunsch akzeptieren und diesen ausführen
Das Problem ist, der Kunde liest hier im Forum nach, sieht das bei dem anderen der Preis für den 1. Intervall Service bei sagen wir mal 260€, nur diese Werkstatt ist auf dem Land und haben keine hohen Stundenverrechnungssatz. Jetzt geht der Kunde der das gelesen hat zu seiner Werksatt in der Stadt, wo der Stundenverrechungsatz 40€ teurer ist und will den selben Preis, das kann dann nicht gehen. Deswegen solche Preisvergleiche im Forum sind immer schlecht, da es einfach unterschiedliche Regionen sind, wo es einfach andere Stundenverrechnungssätze.
Die Werkstatt hat in diesem Fall, wie du in der Wartungsliste siehst, den Service auf Festintervall um programiert.
Die erste Inspekton ist erst nach 3 Jahren oder 60.000km fällig, diese heißt beim Longlife-Service "Intervall-Service-Inspektion (Flexibel)". Deswegen werden zwischendrin immer Intervall-Service (flexibel) gemacht.
Beim Festintervalle heißen die Wartungen, entweder Ölwechsel (fest) oder Inspektions-Service (fest).
Zitat:
Original geschrieben von J_Novi
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Denke mal hier traf Unwissenheit (Kunde) leider auf einen sehr schlecht geschulten Servicemitarbeiter. Ein Ölwechsel bei 25000 km macht wenig Sinn, wenn dann bei 30.000 km eh der Intervall-Service fällig wäre ... dies wurde hier vom Autohaus total übersehen und auch nirgendwo vermerkt (siehe Serviceaufkleber, ja Intervall-Service ist 02/14 oder bei 30.000! km fällig) Selbst wenn der Kunde nur einen Ölwechsel wünscht und auf Starrintervall (fest alle 15.000 km) umstellt, so ist doch immer noch alle 30.000 km ein Intervall-Service fällig.
Jetzt bringt Du etwas durcheinander
Auf dem Aufkleber steht nicht "Nächster Intervall-Service", sondern "Ihre nächsten Service Termine". Der Wagen wurde im Januar 2012 ausgeliefert. Im Februar 2013 wurde der Ölwechsel-Service gemacht. Damit ergibt sich das nächste Service-Ereignis spätestens im Februar 2014.
Anders als die Inspektions-Umfänge sind die Intervall-Service nicht Kilometer- und Zeitabhängig. D. h. es ist nicht bei 30.000 km ein Intervall-Service fällig, sondern bei spätestens 30.000 km.
....
Das Thema ist etwas kompliziert. Das weiß ich selbst. Aber lt. VW Vorgaben:
Longlife: Intervall-Service fällig lt. flexiber Serviceanzeige, jedoch spätestens nach 30.000 km bzw. 2 Jahren (was halt zuerst eintritt)
Fest(starr)Intervall: Ölwechsel alle 15.000 km / 1 Jahr
Intervall-Service alle 30.000 km/ 2 Jahre
Bei unserem Fall zeigte der Kilometerzähler ca. 25.000 km und es wurde fälschlicher Weise ein Ölwechselservice gemacht und auf Starrintervall umgestellt. Das entbindet die Werkstatt aber nicht davon den Kunden darauf hinzuweisen, dass bei 30.000 km lt. Vorgaben von VW auch bei Starrintervall ein Intervallservice (in dem Fall ohne Ölwechsel) fällig gewesen wäre. Im angefügten Bild Nr. hätte eingetragen werden müssen: Fälligkeit nächster Service lt. Anzeige bzw. 02/14 oder bei 30.000 km.
Generell hat das Autohaus hier ein ziemliches Servicechaos veranstaltet. Klar mache ich auch nur einen Ölwechsel, wenn es mir ein Kunde anschafft, aber vorher informiere (deshalb heißt es Serviceberatung) auch über die möglichen Konsequenzen, die dahinter stehen. In dem Fall fährt der Kunde ohne Mobilitätsgarantie und hat evtl. nach Ablauf der Garantie Probleme mit der Kulanz.
/edit: Btw. weder der Kunde noch der Servicemitarbeit schienen sich wirklich auszukennen und redeten aneinander vorbei. Der Kunde redet von einem Ölwechsel und der Servicemitarbeiter von einem "großen Serviceumfang" von 300 - 400 Euro. Das der Kunde (und oft auch die Servicemitarbeiter im Autohaus) heutzutage nicht mehr wirklich durch das Servicechaos lt. Wartungsplan durchsteigt kann ich verstehen. Gerade deshalb ändert ja VW wieder das komplette Servicekonzept mit dem Golf7 und den kommenden Modellen.
Beide Seiten haben Fehler gemacht, ein Gespräch mit dem Autohaus sollte dies aber klären können.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Fest(starr)Intervall: Ölwechsel alle 15.000 km / 1 Jahr
Intervall-Service alle 30.000 km/ 2 Jahre
Da fehlt dann aber noch der Inspektions-Service wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist
Und dann alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Intervall-Service
Bei Fest-Intervall also:
Erster Service nach 2 Jahren Intervall-Service mit Ölwechsel mit Zusatzarbeit Pollenfilter
Zweiter dann nach 3 Jahren Inspektions-Service mit Ölwechsel und Zusatzarbeite-Bremsflüssigkeit-Tüv
Im vierten Jahr wieder Intervall-Service mit Ölwechsel und ich glaube Staubfilter Motor,Zündkerzen etc
Bei höhere Fahrleistung wie 15Tkm im Jahr ist der Ölwechsel schon eher fällig
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Fest(starr)Intervall: Ölwechsel alle 15.000 km / 1 Jahr
Intervall-Service alle 30.000 km/ 2 Jahre
Da fehlt dann aber noch der Inspektions-Service wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist
Und dann alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Intervall-Service
Bei Fest-Intervall also:
Erster Service nach 2 Jahren Intervall-Service mit Ölwechsel mit Zusatzarbeit Pollenfilter
Zweiter dann nach 3 Jahren Inspektions-Service mit Ölwechsel und Zusatzarbeite-Bremsflüssigkeit-Tüv
Im vierten Jahr wieder Intervall-Service mit Ölwechsel und ich glaube Staubfilter Motor,Zündkerzen etc
Bei höhere Fahrleistung wie 15Tkm im Jahr ist der Ölwechsel schon eher fällig
Klar fehlt der Inspektions-Service nach 3 Jahren oder 60.000 km in meiner Aufstellung, aber darum ging es ja nicht direkt ... und auf dem Serviceaufkleber sollte auch der nächste Servicetermin vermerkt werden müssen und der wäre 01/14 bzw. bei 30.000 km gewesen.
Btw. bei Fzg. mit festem Intervall sieht man gut an Bild 1, dass man sowohl beim Ölwechsel/Intervall-Service als Kunde nicht nochmal auf die Kilometerbegrenzung und jährliche Fälligkeit hingewiesen wird. Könnte man besser lösen. Ich schreibe da z.B. beim Ölwechsel bzw. Intervall-Service für den Kunden dann immer noch z. B. 01/14 bzw. 30.000 km dahinter ....
Ach übrigens die ganze Auflistung der verschiedenen Inspektionen nach 2 / 3 / 4 / 5 Jahren kommt eh nur bei normal/wenig-Fahrern hin. Der hier betrachtete Polo liegt aber deutlich über der normalen Fahrleistung ... 25.000 km/Jahr ist ein Vielfahrer (im Polo-Maßstab), da hat man dann praktisch auf jeden Fall 1 x Jährlich einen Intervall-Service (+ alle 60.000 Inspektions-Service) und bei Starrintervall evtl. sogar 2 x Ölwechsel). Sieht man ja auch dass sein Fahrzeug nach nur einem halben Jahr schon wieder in 2000 km Service hätte. Starrintervall und dazu noch verwendetes Longlifeöl macht hier wenn man mal genau nachdenkt wenig Sinn.
Off Topic:
Zitat:
Original geschrieben von Luca84
Rechnung:
- Ölwechsel-Service EUR 60,00
- 3,9 L Mobil 5W30 EUR 106,04
- Dichtung EUR 2,05
- Schraube EUR 1,60
- Ölfilter EUR 11,90
Summe: EUR 216,09
Ich war damit zufrieden, wusste ich es doch nicht besser.
Beim nächsten Werkstattbesuch mit Ölwechsel bringst dein Öl selber mit. 106 Euro ist Wucher.
Ich hab für den 5L Kanister Shell Helix 5W30 Öl incl. Versand 43 Euro bezahlt.
Und meine VW Vertragswerkstatt kippt das Zeug auch ohne Murren in den Motor, sofern die Flasche Originalverpackt ist. Nur mal so als Spartipp.
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Beim nächsten Werkstattbesuch mit Ölwechsel bringst dein Öl selber mit. 106 Euro ist Wucher.
Ich hab für den 5L Kanister Shell Helix 5W30 Öl incl. Versand 43 Euro bezahlt.
Und meine VW Vertragswerkstatt kippt das Zeug auch ohne Murren in den Motor, sofern die Flasche Originalverpackt ist. Nur mal so als Spartipp.
Zwei praktische Fragen hätt' ich mal dazu:
1. Bei meinem alten Auto hab' ich auch 5l Kanister gekauft, den Rest konnte ich verwenden, da ein gewisser Ölverbrauch da war (so ab 80' km jedenfalls).
Jetzt hab' ich keinen Ölverbrauch mehr, und der Rest steht rum. Füllmenge laut Bedienungsanleitung 3,6l (1.2 Tsi). Es sollten also 4x1L reichen.
Wo gibt's günstig 1L Gebinde (Internet)?
Muss ich damit rechnen, dass die Werkstatt sich "anstellt" ala "4L haben leider nicht gereicht" ?
2. War bisher stets in freier Werkstatt, zum 30.000km Service "gönne" ich mir aber Vertragswerkstatt wg. Garantie.
Muss ich damit rechnen, dass für "Entsorgung" des Altöls was berechnet wird?