1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service schon nach 1,5 Jahren?

Service schon nach 1,5 Jahren?

VW
Themenstarteram 21. November 2012 um 12:08

Hallo Forum,

ich habe einen Jetta Highline 1.6 TDI (Longlifeinspektion) und die Auslieferung war Ende Juli 2011, also vor ca. 15 Monaten. Jetzt erscheint neuerdings bei mir der Hinweis "Service in 14 Tagen". Meines Erachtens viel zu früh, denn der Intervall ist doch jede 2 Jahre. Was muss ich jetzt tun, die Werkstatt wird wahrscheinlich sagen, ok, kommen sie in die Werkstatt, wir machen die Wartung! Dadurch würde ich ja über ein 1/2 Jahr verschenken. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?

Grüße

pequod

Beste Antwort im Thema

Longlife heisst entweder Service in xx Tagen ODER bei xx Kilometern (je nach Beanspruchung des Fahrzeugs).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Viel Km bist du gefahren?

Longlife heisst entweder Service in xx Tagen ODER bei xx Kilometern (je nach Beanspruchung des Fahrzeugs).

Die Inspektionsintervalle sind nach km und Zeit variabel. Die 2-Jahresgrenze ist mir so nie genannt worden und in der Praxis meinen A4 auch immer schon früher zur Wagenpflege geben müssen. Wenn Du nicht zur Werkstatt fährst und die Inspektion machen lässt, wirst Du Deine Garantieansprüche verlieren.

Was das ggf. ein Lagerfahrzeug des Händlers?

Eigentlich müsste es richtig heißen, 2 jahre oder max 30.000 km, kommt halt drauf an wie du fährst oder wie deine Fahrstrecke Ist.

Außerdem variieren die km je nach Fahrprofil! Fährst du viel Kurzstrecke, kommt der Service deutlich früher. Das berechnet der Boardcomputer von alleine...

Also, was ist dein Fahrprofil, wieviel km hast du runter?

am 21. November 2012 um 15:00

Tach,

bei meinem Golf+ beispielsweise war die erste LongLife Inspektion nach 1,5 Jahren (Laufleistung 17.000 Km) - jetzt nach 3 Jahren war bei mir der nächste LongLife Service bei gerade einmal insgesamt gefahrenen 28.600 Km fällig.

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:36

Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich benutze das Fahrzeug relativ selten, da ich meistens mit dem Firmenfahrzeug unterwegs bin oder das Fahrzeug meiner Frau benutze. Ich habe jetzt mit dem Jetta ca. 8.500 Km auf dem Tacho.

Viele Grüße

pequod

Ist bei meinem Golf VI auch so. Gekauft vor 1 Monat, EZ 11/2011. Bordcomputer sagt Service in 100 Tagen. Km Stand: 5500.

am 23. November 2012 um 7:53

mein 1,4rer tsi möchte auch jetzt schon zur inspektion bj 02/2011 gefahren bin ich 21tkm und nen paar zerquetschte.

kommt halt aufs fahrprofil an

allerdings haben sie als ich mich erkundigt habe gesagt es gibt ne flexible inspektion also wenn der boardcomputer schreit und eine feste nach zwei jahren bei denen dann pollenfilter etc ausgetauscht werden.

habe ich denen gesagt wenn ich meinen wagen vorbeibringe sollen sie das gleich mitmachen sonst darf ich ja in 3 monaten wieder hin.

Zitat:

Original geschrieben von pequod

Hallo Forum,

ich habe einen Jetta Highline 1.6 TDI (Longlifeinspektion) und die Auslieferung war Ende Juli 2011, also vor ca. 15 Monaten. Jetzt erscheint neuerdings bei mir der Hinweis "Service in 14 Tagen". Meines Erachtens viel zu früh, denn der Intervall ist doch jede 2 Jahre. Was muss ich jetzt tun, die Werkstatt wird wahrscheinlich sagen, ok, kommen sie in die Werkstatt, wir machen die Wartung! Dadurch würde ich ja über ein 1/2 Jahr verschenken. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?

Grüße

pequod

Wieder einer, der den Serviceplan nicht gelesen oder nicht verstanden hat und der die Sufu nicht benutzt hat, denn das Thema LL ist schon reichlich diskutiert und erörtert worden.

Der LL-Intervall-Service ist flexibel, und wird entsprechend des Fahrprofils im KI angezeigt.

@klimaxx

Die Filter und anderes zählen nicht zum Intervall- oder Inspektionsservice, sondern sind Zeit- oder Kilometerabhängige Zusatzarbeiten.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, mal den serviceplan zu lesen und über diesen nachzudenken. Dort stehen alle norwendigen Infos.

Wenn sich die Anzeige schon deutlich vor Erreichen der 2 Jahre meldet und man erst relativ wenige Kilometer herunter hat (in jedem Fall unter 15000km/Jahr), sollte man sich überlegen (ausrechnen), auf Festintervall umstellen zu lassen:

Vorteile:

Ölwechselservive planbar exakt jedes 2. Jahr zur gleichen Zeit. Ölwechsel daher z.B. immer sinnvollerweise im Frühjahr möglich.

Arbeiten des Intervall-Service planbar exakt immer erst nach 2 Jahren (im Wechsel mit dem reinen Ölservice).

Bessere durchschnittliche Qualität des Motoröls.

Nachteile:

zusätzliche Ölwechselkosten jedes 2. Jahr

Die Kosten des Zwischenölservice, die jedes 2. Jahr hinzu kommen, muss man der Kostenersparnis durch das nur exakt alle 2 Jahre auftretende Intervall-Service entgegen stellen.

Beispiel:

Ein Intervall-Service kostet mich laut VW-Rechnung inkl. beigestelltem Öl: 207€

Ein Ölwechselservice kostet mich inkl. beigestelltem Öl 109€

Betrachtungsdauer: 8 Jahre (Kosten für Intervall-Inspektionen bleiben im Beispiel unberücksichtigt, da diese in beiden Fällen gleich sind)

Kosten (nur Intervallservice) bei Longlife und, unterstellt, 15 monatigem Intervall-Service: 1325€.

Kosten Festintervall (Ölwechselservice plus Intervallservice):1264€

Inkl. Inspektionsservice ergibt das nach 8 Jahren folgende Anzahl planbarer Werkstattaufenthalte (ohne Zusatzarbeiten):

Longlife mit 15monatigem Intervall: 9

Festintervall: 8

Mehr eigenen Aufwand (Anzahl der planbaren Werkstattbesuche) hat man durch die Umstellung auf Festintervall daher nicht (eher weniger).

@golfer0510:

Zitat:

Die Filter und anderes zählen nicht zum Intervall- oder Inspektionsservice, sondern sind Zeit- oder Kilometerabhängige Zusatzarbeiten.

Das gilt nicht für alle Filter!

Der Ölfilterwechsel gehört immer zum Intervall-Service, wenn man, wie üblich, das Longlife-Intervall hat.

Die Kosten des Ölfilters sind nur gewöhnlich nicht in der Servicepauschale enthalten und werden daher extra in der Rechnung aufgeführt.

 

@navec

Stell dir vor, der Ölfilter wird immer ersetzt, unabhängig vom LL- oder Festintervall, wenn das Öl gewechselt wird. Das braucht man auch nicht zu erwähnen.

Ich bezog mich, und das solltest du gesehen haben, auf den Post zuvor von klimaxx.

Sorry. Ich hatte nur "die Filter" gelesen.

Vielleicht sollte man @klimaxx dann noch mal vollständiger aufklären:

@klimaxx:

Zitat:

allerdings haben sie als ich mich erkundigt habe gesagt es gibt ne flexible inspektion also wenn der boardcomputer schreit und eine feste nach zwei jahren bei denen dann pollenfilter etc ausgetauscht werden.

Eine feste Inspektion (Intervall-Inspektion) nach den ersten 2 Jahren gibt es nicht.

Der Pollenfilter muss bei der angegebenen Fahrleistung nach 2 Jahren im Rahmen der sogenannten Zusatzarbeiten getauscht werden.

Nur der, sonst gar nichts.

Natürlich kann man den auch im Rahmen des Intervall-Service, in diesem Fall ca 3 Monate verfrüht, austauschen lassen. Das ist für den Kunden bequemer und VW wird darüber nicht gerade verärgert sein...

Bei rund 12000km/Jahr (= @klimaxx Fahrleistung), würde ich in jedem Fall auf Festintervall umstellen. Das ist bequemer (immer nur genau 1 mal pro Jahr ein Serviceereignis), nicht teuerer und für den 1,4TSI garantiert auch besser (Stichwort: Steuerkette)

Deine Antwort
Ähnliche Themen