ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service schon nach 15.000 km ?

Service schon nach 15.000 km ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:56

Guten Abend,

gekauft haben wir unseren 1,9TDI (Bj. 2004) mit 84Tkm mit neuem Service. Den ersten hatten wir nun letztes Jahr im Juni bei 113Tkm, also knappe 30Tkm wie ich das von Golf IV, V und Octavia kenne (auch 1,9TDI).

Nun zeigt er gerade bei 125Tkm noch 1.800km / 7 Tage bis zum nächsten Service an. 1 Jahr später oder eben dann ca. 128-113 = 15Tkm. Kann das sein?

Ja, wir sind etwas mehr Kurzstrecke gefahren, aber weiterhin ein guter Mix. Das hätte ich nie erwartet.

Grüße,

Beni

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2013 um 12:46

Die Service-Intervallanzeige kann man auch selbst zurücksetzen - erstmal!

Sinnvoller ist aber schon die Umstellung auf Longlife/nutzungsabhängig. Das geht nur per VCDS und setzt natürlich voraus, dass das verwendete Öl auch der von VW freigegebenen Longlife-Spezifikation entspricht!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallole ...

Vielleicht ist ja auch nur der falsche = Festintervall beim letzten Service eingestellt worden :confused:

... Du schreibst ja , vor ca. einem Jahr ... und jetzt hast noch 7 Tage Rest :rolleyes:

Wenn's wirklich Long - Life sein sollte , dann müßten ja 372 Tage Rest drin stehen :eek:

= Fährst halt noch eine Runde Festintervall mit selbigen Öl ... dein :) VAG Partner soll einfach noch mal den Resett - Knopf drücken ;)

Gruß

Hermy

am 19. Juni 2013 um 12:46

Die Service-Intervallanzeige kann man auch selbst zurücksetzen - erstmal!

Sinnvoller ist aber schon die Umstellung auf Longlife/nutzungsabhängig. Das geht nur per VCDS und setzt natürlich voraus, dass das verwendete Öl auch der von VW freigegebenen Longlife-Spezifikation entspricht!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:12

Vielen Dank Euch, so wird es wohl sein (fix).

LG Beni

Hallo,

wenn man mehr Kurzstrecke fährt, kann der Ölwechsel auch schon früher kommen.

Ich persönlich halte übrigens gar nix von Longlife.

Öl ist zu teuer und so gut kann ein Motoröl gar nicht sein, das es bis zu 30.000km drin bleibt und danach noch genauso "gut" aussieht wie ein "nornmales" Öl nach 15.000km.

Meine Meinung!

Gruß, Thomas

am 20. Juni 2013 um 8:48

@Thomas (Dave74):

Im Prinzip d'accord - nur hat heute kaum ein Auto noch 15000km-Ölintervalle. Das ist bei heutigen Fertigungstoreranzen und speziellen Ölqualitäten eigentlich auch nicht mehr nötig. Beim TDI ist das Öl i.d.R. schon nach wenigen hundert Kilometern eine schwarze, stinkende Soße - das ist normal.

 

Ich würde mal davon ausgehen, dass es Absicht von VW ist, dass bei einem normalen Reset der Service-Anzeige der Zähler auf 15 Tkm-Festintervall zurückfällt. Nur die Rückstellung per VCDS erlaubt ein nutzungsabhängiges Longlife-Intervall, wofür dann auch speziell freigegebenes und i.d.R nochmals teureres Öl erforderlich ist.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:57

Shell Öl 5W-30 zu 11,50 EUR/Liter dürfte doch LongLife Öl sein, oder?

Grüßle,

Beni

Die Visko hat nicht viel mit der Qualität zu tun, der Preis schon gar nichts.

Hallole ...

@ Busle Beni

Hat dein " Muschel - Saft - Öl " in 5W 30 auch einen Namen / Bezeichnung :confused:

Gruß

Hermy

Longlifeöl (exakt das Gleiche) bekomm ich für die Hälfte(!) im Internet und gehe damit zum Freundlichen, kein Problem.

Trotzdem -bin ich der Meinung- dankt es dir auch ein heutiger Motor, wenn er immer alle 15.000km neues Öl (kein Longlife) bekommt.

Gruß, Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

@Thomas (Dave74):

Im Prinzip d'accord - nur hat heute kaum ein Auto noch 15000km-Ölintervalle. Das ist bei heutigen Fertigungstoreranzen und speziellen Ölqualitäten eigentlich auch nicht mehr nötig. Beim TDI ist das Öl i.d.R. schon nach wenigen hundert Kilometern eine schwarze, stinkende Soße - das ist normal.

Ich würde mal davon ausgehen, dass es Absicht von VW ist, dass bei einem normalen Reset der Service-Anzeige der Zähler auf 15 Tkm-Festintervall zurückfällt. Nur die Rückstellung per VCDS erlaubt ein nutzungsabhängiges Longlife-Intervall, wofür dann auch speziell freigegebenes und i.d.R nochmals teureres Öl erforderlich ist.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ Busle Beni

Hat dein " Muschel - Saft - Öl " in 5W 30 auch einen Namen / Bezeichnung :confused:

Gruß

Hermy

Hi auch,

Shell Helix Ultra Extra 5W-30, gerade abgelesen. Ob es ein für VW zugelassenes Longlife Öl ist konnte ich jedoch noch nicht herausfinden.

Grüßle,

Beni

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

 

Shell Helix Ultra Extra 5W-30, gerade abgelesen. Ob es ein für VW zugelassenes Longlife Öl ist konnte ich jedoch noch nicht herausfinden.

Noch mehr Faulheit ist schon fast nicht mehr zu überbieten. Du wirst doch hoffentlich in der Lage sein, die Bezeichnung mal zu googln.

http://www.shell.de/.../helix-ultra.html

@dave74

Auch wenn du alle 15.000km wechselst, kommst du be Vorhandensein eines DPF nicht um LL3 5W30 herum.

Hallole ...

Da haben wir doch auch was griffbereit ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

 

Shell Helix Ultra Extra 5W-30, gerade abgelesen. Ob es ein für VW zugelassenes Longlife Öl ist konnte ich jedoch noch nicht herausfinden.

Noch mehr Faulheit ist schon fast nicht mehr zu überbieten. Du wirst doch hoffentlich in der Lage sein, die Bezeichnung mal zu googln.

http://www.shell.de/.../helix-ultra.html

Guten Abend,

danke das hatte ich gefunden. Woraus erkenne ich nun die LL Fähgikeit? Die Normen VW 502 00/505 00 entsprechen nicht deen vom pdf welche 507 00 oder 506 01 wären (mein Fzg.datenträger sagt "QG1").

Danke und Grüße,

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service schon nach 15.000 km ?