ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Service - Selber machen oder Werkstatt

Service - Selber machen oder Werkstatt

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:18

Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Hab noch ca. 1.000 km bis zum Service und bin am Überlegen, ob ich den Service selber machen soll oder die freie Werkstatt.

Leider habe ich bei meinem letzten Service selber schon einige Dinge gehabt, die mich extrem gestört haben. So wurde mir z. B. Auffüllen des Wischwasserbehälters berechnet, obwohl dieser bereits gefüllt war. (Hatte ich extra gemacht - mal zur Überprüfung). Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten, da nämlich nicht annähernd so viel machen, wie in den Plänen angegeben, sondern dass die Kosten einfach nur berechnet werden. Für andere Sachen, wie z. B. Keilrippenriemen überprüfen muss man ja schon fast das halbe Auto auseinander nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Werkstätten so machen?

Andererseits ist es noch was anderes, wenn eine kundige Hand da mal drüberschaut. Ich bin zwar technisch nicht ganz talentfrei (hab die Glühkerzen selber schon gewechselt/ "So wird's gemacht" v. Etzold ist auch vorhanden) aber an einen Profi komm ich doch noch net ganz hin.

Auch Fehlerspeicher auslesen kann ich net - mir fehlt die Technik.

Bin mir einfach unschlüssig...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:56

Hi isitop,

vielleicht hilft das ja:

http://cgi.ebay.de/.../280510918530?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hai,

Ist so jeder Mann Sache, weiß ja nicht worauf du so Wert legst, wenn du meinst da müsste mal richtig schön durchgeschaut werden dann mach das, ich persönlich habe meinen Vater der sich super auskennt und mir jedes mal das Auto checkt !!

Klar ist aufjedenfall mit kosten verbunden, mit dem Wischwasser nachfüllen ist ja nen Witz, dafür würde ich niemals nen Cent auf den Tisch legen, das wird mir bei jedem Reifenwechsel kostenlos nachgefüllt! Als Gratis :)

Das ist aber bei jeder Werkstatt dann anders !!

Selber machen finde ich persönlich nicht schlecht, mein Vater z.b macht es jedesmal selbst, einfach überbrücken mit zwei Kabeln zack zack und Service ist zurückgestellt, mit seiner Erfahrung checkt er das Auto genau so gut ..wie die in der Werkstatt..man muss sich einfach Zeit lassen..

Gruß

ich hatte schon 15 Jahre kein Fahrzeug in der Werkstatt zum Service machen.

Wie du schon beschrieben hast, werden dir Sachen berechnet die entweder jeder schon sieht oder vieleicht garnicht geprüft wurden.

Wenn du es selber machen willst, sollte natürlich etwas Werkzeug und Wissen vorhanden sein.

Vieleicht kennst du jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, finaziell macht sich der Selbstservice natürlich deutlich bemerkbar.

Wenn wir schon bei Service sind. Ein Kumpel von mir hat ne Hobbywerkstatt, wo er bisschen Rumschrauben kann etc. Hat auch ne KFZ-Mechaniker Ausbildung. Der wird mir morgen das Öl-Wechseln, jetzt weiß ich aber nicht wie ich im BC die Oil-Service-Anzeige ändere. Muss ich da zu BMW, weil sonst zählt der ja ewig weiter, obwohl ich das Öl schon gewechselt habe.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:56

Hi isitop,

vielleicht hilft das ja:

http://cgi.ebay.de/.../280510918530?...

wenn du dir nicht schlüssig bist und bmw zu teuer ist, wie wär`s mit ner freien werkstatt????

welchen service mußt du denn machen ?? ist doch im buch recht gut beschrieben, nur mut

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:32

Also hab jetzt mal nachgeschaut. Der letzte Kundendienst war im März 2009. Damals wurden folgende Sachen gemacht:

Kilometerstand: 95.973 km

- Ölwechsel

- Luftfilter erneuert

- Innenraumfilter erneuert

- Kraftstoff-Filter erneuert

--> Nach dem Reparaturhandbuch wird Kraftstoff - Filter nur in der INSPECTION2 gewechselt. Folglich müsste der jetztige INSPECTION1 sein.

Kilometerstand jetzt: 115.000 km.

Bereits gemacht:

- Glühkerzen gewechselt (waren seit letztem Winter im Fehlerspeicher)

- Bremsflüssigkeit gewechselt. Uhrensymbol wurde angezeigt)

- Bremsscheiben und Beläge habe ich auch noch gewechselt

 

Eigendlich müsste der Rest nur noch Ölwechsel und Sichtprüfung verschiedener Teile sein. Möchte aber nix vergessen.

Insbesondere Kühl- und Heizsystem. Hier soll alle 4 Jahre das Kühlmittel erneuert werden. Jedoch weiß ich nicht, wann das letzte mal das gewechselt wurde. Die Klimaanlage funktioniert aber derzeit noch einwandfrei.

Gibt's sonst noch was, was man wechseln muss - ich will halt irgendwie nix vergessen....

@jo92: BMW - Werkstatt wäre sowieso nicht in Frage gekommen - viel zu teuer... deswegen nur die Überlegung - Freie oder Selbermachen.

an der Klimaanlage machst du außer Microfilterwechsel (bei bedarf) nichts, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist merkst du das an einer schlechten Kühlleistung oder totalausfall.

Kühlwasser habe ich nur gewechselt, wenn ich den Thermostat oder die Wasserpumpe getauscht habe.

Zitat:

Original geschrieben von StevyB

 

--> Nach dem Reparaturhandbuch wird Kraftstoff - Filter nur in der INSPECTION2 gewechselt. Folglich müsste der jetztige INSPECTION1 sein.

Hi!

Nach Inspection2 kommt nur Ölservice. Die Reihenfolge sieht so aus:

- Ölservice (bei ca. 23tkm, je nach Fahrweise)

- Inspection 1 (bei ca. 46tkm)

- Ölservice (bei ca. 69tkm)

- Inspection 2 (bei ca. 92tkm)

- Ölservice (bei ca. 115tkm)

- Inspection 1 (bei ca. 138tkm)

usw...

Gruß

Inspektionsplan 320d

am 30. Mai 2010 um 8:39

Nur Ottomotoren: Inspektion 2 unterscheidet sich von Inspektion 1 nur durch den Wechsel der Zündkerzen.

Ich wechsel meine Zündkerzen wenn sie fällig sind und nicht wenn sie laut Insp2. zum Wchsel anstehen. Dadurch wird jede Inspektion zur "Insp. 1"

Beim Diesel ist's der Dieselfilter, der sie Insp. 2 erweitert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nur Ottomotoren: Inspektion 2 unterscheidet sich von Inspektion 1 nur durch den Wechsel der Zündkerzen.

Ich wechsel meine Zündkerzen wenn sie fällig sind und nicht wenn sie laut Insp2. zum Wchsel anstehen. Dadurch wird jede Inspektion zur "Insp. 1"

Beim Diesel ist's der Dieselfilter, der sie Insp. 2 erweitert, oder?

Ja, plus Luftfilter.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:25

@all:

Das bedeutet für mich - nur Ölwechsel. Vielen Herzlichen Dank!

Nicht zu vergessen ist dass beim Diesel die Motorentlüftungseinheit gewechselt wird. Das wird in der Freien Werkstatt und sogar bei BMW gern mal vergessen. Kleiner Fehler aber große Wirkung.

Die Einheit, das Öl und der Kraftstofffilter sind beim Diesel so das wichtigste. Lieber einmal zu oft als zu wenig.

am 2. Juni 2010 um 10:09

Lasse beim Freundlichen den Inspektionsumfang ´machen:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Ölwechsel

- Filter Wechsel

somit scheckheft gepflegt...

wechsle selber

- Bremsen

-Stoßdämpfer

-Achsgummis

-Auspuff

und liefere auch das Öl selbst an (Mobil 0W40)

SOmit lasse ich nur das Nötigste machen um das

Scheckheft abstempeln zu können.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Service - Selber machen oder Werkstatt