Service
Hatte gestern bei meiner BMW Werkstatt ein Service Termin gehabt , folgende Service wurde durchgeführt:
Bezeichnung : AW/Menge Preis Total
Service Standort Umfang 2,00 17,00
Service Motoröl 3,00. 10,70 32,10
Service Mikrofilter. 2,00. 10,70. 21,40
Service luftfiltereinsatz 1,0. 10,70. 10,70
Service kraftstofffilter 3,00. 10,70. 32,10
Service fahrzeugcheck. 6,00. 10,70. 64,20
Insgesamt würde mir 660€ berechnet.ich finde der Preis ist sehr hoch. Was meint ihr ???
Beste Antwort im Thema
Den Stundensatz darfst du nicht mit deinem persönlichen Stundensatz aus dem eigenen Lohn/Gehalt vergleichen!
In dem Stundensatz den jeder große stationäre Betrieb seien Kunden verrechnet, sind die Investitionen in die Immobilie, die Maschinen, die regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter, der Kundenservice - das nette Mäuschen, dass sogar dich am Empfang anlächelt -, die Konzessionen, usw. enthalten. Da sind 2,5 Std für 177€ wirklich nicht viel. Wird wohl keine Großstadt sein?
Wenn's weniger sein soll, hilft die Hinterhofwerkstatt: Kein lächelndes Mäuschen, keine aufgeräumte Werkstatt, kein Warteraum, keine geschulten Mitarbeiter, kein Spezialwerkzeug, Auto kommt mit Ölflecken an Motorhaube und auf Lenkrad zurück statt frisch gewaschen ... Ist in der Kalkulation des Stundensatz viel günstiger. Und bei mir um die Ecke ist einer, wo der Chef (nur der) richtig Ahnung hat!
JooJooo
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29 Antworten
wo sind die 600 Euro in der Rechnung?
Die Liste kostet knapp 200 Euro ohne Öl
Steht noch was in der Rechnung?
Da steht noch:
Ölfilter
Motoröl longlife
Dichtring
Mikrofilter
Filter
Kr.St.Filter
Schelle
Scheibenklar
Am Ende steht bei BMW-teile: 377,32€
Summme Arbeit : 177,50
Mein Auto hab ich um ca 11 Uhr abgegeben und um 13:30 haben die mich angerufen und ich könnte es abholen.
Für ca 2,5 Stunden haben die 177€ berechnet?? Oder wie versteh ich das???
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt mach alles Sinn. Ich kann dich verstehen aber so ist es beim Premium Werkstatt. Man hätte wo anders weniger bezahlt aber der Differenz ist für die Eintragung im Service-Historie im iDrive
Also ich denke zwar auch, dass es zuviel ist, aber um das zu beurteilen müssten wir zumindest mal wissen, um welchen F34 es sich handelt
Stelle mal noch die Materialauflistung rein, wahrscheinlich haben sie dir 30€ je Liter fürs Öl berechnet
Also bei mir kosten 2,5 Stunden rund 350 Euro. Soweit dann ok. Teurer ist es nur noch beim Arzt oder Rechtsanwalt. Ich find es grundsätzlich ok. Wenn denn wirklich 2,5 Stunden gearbeitet wurden. Und das bezweifle ich.
Es handelt sich um ein 330d gt Baujahr 2014/11!
Ich wusste das es teuer ist , aber hätte niemals erwartet für Öl und Luftfilter und etc. Mit fast 700€.;(
Ich sehe das als ganz normalen Preis an. 660,00 € ist nun mal der Preis den man für den großen Service beim 330d bei BMW bezahlen muss, wenn man das Motoröl nicht selbst anliefert.
Mit welchem Preis ist denn vorher gerechnet worden?
Du kannst es nur senken und Einfluss nehmen, indem du das nächste Mal Öl selbst mitbringst. Würden dann wohl immer noch 560€ sein, aber immerhin.
Ich stelle Ihnen das identische Öl, was sie einfüllen würden aus dem Fass (da kostet sie der Liter im EK sicher unter 4€) , hin und habe dafür ~7€ pro Liter bezahlt. Manch Service berechnet dann eine Altölentsorgungspauschale von 19-29€. Obwohl sie angeblich selbst am Altöl noch verdienen und nichts für die Entsorgung zahlen.
Bringe Shell Helix Ultra ect 0W30 LL04 mit.
Den Stundensatz darfst du nicht mit deinem persönlichen Stundensatz aus dem eigenen Lohn/Gehalt vergleichen!
In dem Stundensatz den jeder große stationäre Betrieb seien Kunden verrechnet, sind die Investitionen in die Immobilie, die Maschinen, die regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter, der Kundenservice - das nette Mäuschen, dass sogar dich am Empfang anlächelt -, die Konzessionen, usw. enthalten. Da sind 2,5 Std für 177€ wirklich nicht viel. Wird wohl keine Großstadt sein?
Wenn's weniger sein soll, hilft die Hinterhofwerkstatt: Kein lächelndes Mäuschen, keine aufgeräumte Werkstatt, kein Warteraum, keine geschulten Mitarbeiter, kein Spezialwerkzeug, Auto kommt mit Ölflecken an Motorhaube und auf Lenkrad zurück statt frisch gewaschen ... Ist in der Kalkulation des Stundensatz viel günstiger. Und bei mir um die Ecke ist einer, wo der Chef (nur der) richtig Ahnung hat!
JooJooo
Also meine AW kosteten bei BMW auf dem Land nur 7,50€ Netto, allerdings hatte ich 6 AW mehr, inklusive Service Bremsflüssigkeit, aber ich musste leider aufs lächeln verzichten;-) Total Brutto 505€ für nen 318d.
Dieselben Preise hast Du bei Skoda, VW, Audi und den Anderen auch. Das teuerste ist der Werksstempel in der Rechnung. Zündkerzen und Ölfilter sind z.B. bei unseren 1,2TSI teurer als bei meinem BMW N20 Motor.
Sie kosten aber bei Beiden über 20€/Stück. Wer keine Garantie oder Kulanz mehr zu erwarten hat kann bei Wartungsarbeiten auf die Herstellerwerkstadt pfeifen und eine Menge Geld sparen.
Ich habe zum Glück auch noch einen Bosch Dienst in der Nähe, bei dem die Monteure sogar noch richtig reparieren können, und das markenübergreifend zu angemessenen Preisen.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 2. Juni 2017 um 21:37:41 Uhr:
Dieselben Preise hast Du bei Skoda, VW, Audi und den Anderen auch. Das teuerste ist der Werksstempel in der Rechnung. Zündkerzen und Ölfilter sind z.B. bei unseren 1,2TSI teurer als bei meinem BMW N20 Motor.
Sie kosten aber bei Beiden über 20€/Stück. Wer keine Garantie oder Kulanz mehr zu erwarten hat kann bei Wartungsarbeiten auf die Herstellerwerkstadt pfeifen und eine Menge Geld sparen.
Ich habe zum Glück auch noch einen Bosch Dienst in der Nähe, bei dem die Monteure sogar noch richtig reparieren können, und das markenübergreifend zu angemessenen Preisen.
Zu welchem Bosch-Dienst fährst du? Ist es der in Aschheim-Dornach?