ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Service

Service

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:37

Ich fahre einen Arona von 02/2022 150 PS. Vor ca. 2 Wochen kam die Anzeige: in 20 Tagen Ölservice und in ca. 300 Tagen Service. Heute habe ich den Ölwechsel beim Händler machen lassen und danach zeigte der Service noch 13 Tage an? Wie geht das, hat jemand so etwas auch schon erlebt, kann es sein, dass die Werkstatt um Geld zu verdienen etwas verstellt hat?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wohl kaum... Beim FL Arona ist die erste Wartung nach 2 Jahren oder 30.000km fällig.

Die 2 Jahre passen bei dir ja exakt!

Die 300 Tage verstehe ich nicht...

Oder hast du jährlich Ölwechsel gemacht, der bei FL. Aronas ab 2022 gar nicht verlangt wird?

Meiner zeigt auch immer 2 Termine an! Einmal eben den Ölservice alle 2 Jahre und dann die jährliche Inspektion wo sie im Prinzip nur durchschauen dass eh alles passt und dir dann 200-300 Euro anknüpfen. Nach dem ölservice müsste bei dir jetzt wieder stehen ölwechsel in 720 Tagen also ca 2 Jahren und Inspektion in 300 Tagen.

Die haben einfach nur vergessen das Serviceintervall im Boardcomputer wieder einzustellen. Musst einfach nochmal hin.

Wer sich schon beim dem verliest was da angezeigt wird der wird sich wohl auch beim der Zeit verlesen haben.

Da steht nämlich Ölwechsel in xxx km und Inspektion (und nicht Service) in xxx Tagen.

Da stand wohl Inspektion in 30 Tagen, kommt ja auch hin denn 30 Tage minus die "ca. 2 Wochen" ergibt 13 Tage.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:55

Danke für die schlaue Antwort

Zu beachten ist, daß zu Beginn auch in der Seat App das Symbol für "Seat Service = Inspektion ="S Symbol Mit Schraubenschlüssel") und das Symbol für Ölwechsel ("Ölkanne") beide bei ca 750 (?) Tage und 30.000km starten und dann auseinander driften :

Nach jetzt 5 Monaten und 8437km ist bis Inspektion noch 21600km und 555 Tage... Kommt mathematisch hin im Vergleich zum startwert.

Aber Ölwechsel ist jetzt bei nur noch Rest16500km und 430 Tage.angezeigt.... Also einiges früher...

Deutet auf höheren Öl Verschleiß hin (??)

Bei meinem ist ölservice jährlich und Inspektion alle 2 Jahre.

Ab ca. MJ 2022 ist das : Service alle 2 Jahre... Ölwechsel nach Verschleiß , aber Start auch bei 24 Monaten rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen