1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Service

Service

BMW
Themenstarteram 11. November 2024 um 8:40

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man zum Service unbedingt zu bmw selbst gehen muss (auch wegen Garantie der Batterie) oder ob man auch zu einer anderen Werkstatt gehen kann?

Baujahr bzw Erstzulassung 2022, demnach erster Service des i4 M50

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Für jegliche Kulanz bei BMW. Ansonsten: "Nach BMW Vorgaben" für Garantie. Ob du im Ernstfall jedoch belegen kannst oder BMW dir einen Strick daraus drehen wird, dass die Wartung nach oder eben nicht nach BMW-Vorgaben durchgeführt wurde, wirste erst merken wenn du sie brauchst.

Grundsätzlich kannst Du das bei jeder (ordentlichen) Werkstatt machen. Auch Gewährleistungsthemen sind da kein Thema (zumal die ja auch oft von jeder Werkstatt übernommen werden können). Wie schon erwähnt wird es lediglich bei Kulanzthemen schwierig, also allem, was der Hersteller nicht zwingen anbieten muss. Da ist das Risiko dann eben gegeben, dass BMW sagen könnte, sie machen da nichts.

Ich habe aber bei mir in der Gegend schon alleine das Problem, dass die freien Werkstätten keine Hochvolt-Techniker haben und damit die Wartung von eFahrzeugen nicht machen wollen.

Also ich versteh das Thema nicht.... Da kauft Mann sich um teures Geld einen i4 M50 und dann will Mann beim ersten Service ein paar Euronen sparen, mit dem Risiko eventuell noch folgende Garantiereparaturen erstreiten zu müssen . Wenn die Garantie-, bzw. Gewährleistungszeit vorbei ist, kann man wirklich hingehen zum Service wo man will, während Garantie- bzw. Gewährleistungszeit wurde ich jedenfalls zum Freundlichen gehen.

Oder einen Dacia kaufen...

Und bitte jetzt keine Diskussion über Garantie bzw. Gewährleistung. Ebenso ist klar, dass man rein rechtlich zu jeder (BMW) zertifizierten Fachwerkstätte gehen kann, aber recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Maß, das eventuelle Risiko ist die Preisersparnis bei einem E-Auto nicht wert....

Zitat:

@THabenreich schrieb am 11. November 2024 um 16:29:46 Uhr:

Also ich versteh das Thema nicht.... Da kauft Mann sich um teures Geld einen i4 M50 und dann will Mann beim ersten Service ein paar Euronen sparen, mit dem Risiko eventuell noch folgende Garantiereparaturen erstreiten zu müssen . Wenn die Garantie-, bzw. Gewährleistungszeit vorbei ist, kann man wirklich hingehen zum Service wo man will, während Garantie- bzw. Gewährleistungszeit wurde ich jedenfalls zum Freundlichen gehen.

Oder einen Dacia kaufen...

Also ich lese aus dem Eingangspost kein „will / muss sparen“ raus, sondern nur die Frage, ob es auch eine andere / freie Werkstatt machen kann? Mir fielen da spontan einige Gründe ein, warum er / sie / es das auch fragen könnte.

Und da könnte man u. U. auch etwas weniger aggro antworten - der Hinweis auf die Kulanz seitens BMW ist ja auch schon für sich genommen ein gewichtiges Argument :)

Weg bin

Das Manschgerl

Zitat:

@THabenreich schrieb am 11. November 2024 um 16:29:46 Uhr:

Und bitte jetzt keine Diskussion über Garantie bzw. Gewährleistung.

Wir können uns auch gerne darüber unterhalten, wieso du so arrogant in den Raum kommst, wild Leuten irgendwas unterstellst und was du dir davon erhoffst?

Können wir aber auch gerne bei dir machen: Ich verstehe nicht, wieso Leute einfach in irgendwelche Threads kommen und dann ihren Frust über Misserfolg im eigenen Leben an anderen auslassen anstatt einfach die beschissene Frage zu beantworten. Oder, wenn sie die nicht beantworten können, einfach die Klappe halten.

Findeste cool? Denke nicht.

Hey Leute, lasst es bitte gut sein. Unser Prinzip ist doch, wer eine ernstgemeinte Frage stellt, soll auch eine ehrliche Antwort bekommen, ok?

Die antwort ist ja da:

Ja kann man, wenn man auf Kulanz von BMW angewiesen ist wirds dann aber weniger wahrscheinlich.

Bei Reperaturen bei Leasing aber unbedingt bei BMW bleiben.

Am Rande: Mein lokaler BMW Händler (darf ich den Namen hier überhaupt erwähnen?) ist fürchterlich.

Also Qualität im Service und Vertrieb. Deren i4 Angebot war vom Leasing Anfang 24 fast 40% höher als das meines direkten BMW SüdwestHändlers. Hab am anfang mal reifen wechseln lassen "das dauert so max ne Stunde" und dann 4h gewartet. Nichtmal nen Kaffee angeboten bekommen in der Zeit.

Bei denen mach ich keinen Umsatz mehr, auch nicht wenns bestandteil meines Leasingvertrages ist.

Deine Antwort