- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- service überfällig bei Kauf nicht aufgefallen, wie vorgehen
service überfällig bei Kauf nicht aufgefallen, wie vorgehen
Hi
Ich habe einen gebrauchten Ceed gekauft, und zu spät gesehen, dass der letzte Service Intervall um über ein Jahr überschritten wurde (da er von den KM her noch drunter lag (Händler meinte auch "service wurde regelmäßig gemacht, hier schau - alle 30.000km"), aber nicht vom Datum, welches ich aber als 'letzter Service' verstandene habe).
Kurzum: 82.000 gelaufen, nächster service fällig Januar 2021 - was könnt ihr zum Vorgehen jetzt raten? Sofort machen lassen? Andere Schritte vorher? Macht es an dem Punkt überhaupt noch Sinn diese weiter einhalten zu wollen?
Bin da gerade ziemlich lost. Mein erstes Fahrzeug.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das is rum, kannst die Intervalle ab letztem Service ordentlich einhalten. Vorziehen bringt nix.
Hast ja 1 Jahr Gewährleistung vom Händler.
Gruß jaro
Wir alt ist denn das Auto?
Zitat:
@Die_Santa_Fee schrieb am 19. April 2022 um 10:41:13 Uhr:
Wir alt ist denn das Auto?
Erstzulassung war 01/2017
Dann hast Du ja auch nicht all zu viel verloren. Garantie wäre bis 1/2024 gewesen, jetzt hast Du noch 1 Jahr Gewährleistung von Händler.
Wenn Du das Gefühl hast, dass der Händler dich ein wenig wegen der Garantie getauscht hat, könntest Du vielleicht bei ihm noch eine Inspektion aushandeln.
Scheint erstmal ein Diesel zu sein und der Service ist dann alle 2 Jahre oder 30k km notwendig. Bei der Laufleistung müssten zwei Inspektionen schon gemacht worden sein. Ist der Vorbesitzer 30k km pro Jahr gefahren und hat dann die letzte Inspektion in 2019 gemacht? Irgendwie komme ich mit den Zahlen nicht zusammen.
Das kommt ja in keinem Fall hin ! Erstzulassung 2017 jetzt ist 2022
Das Auto muss alle 30tkm oder jährlich zur Inspektion wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann fehlen ein paar Einträge was bedeuten würde das Kia die Garantie Reperatur anfragen ablehnen wird da das Scheckheft nicht ordentlich geführt wurde.
Hier musst du den Händler in die Pflicht rufen bevor der Fall eintritt und du auf Kosten sitzen bleibst !
Diesel alle 24 Monate oder 30.000 km, Benziner alle 12 Monate oder 15.000 km.
Wenn er 1/2019 zur Wartung war, wäre er 1/2021 dran gewesen. Die hat er nicht gemacht, jetzt ist die Wartung ein Jahr überfällig.
Zitat:
@Die_Santa_Fee schrieb am 19. April 2022 um 14:03:00 Uhr:
Diesel alle 24 Monate oder 30.000 km, Benziner alle 12 Monate oder 15.000 km.
Beim JD Benziner alle 12 Monate oder 30.000 km Ölwechsel. Keine Ahnung warum das Öl jährlich gewechselt werden muss.
Stimmt, da hast Du Recht. Ich hatte zu der Zeit den Carens mit dem 1,6 Liter Benziner, der hatte 24 Monate / 30.000 km, der Ceed mit dem gleichen Motor hatte wirklich zwischendurch einen jährlichen Ölwechsel.
Zitat:
@Die_Santa_Fee schrieb am 19. April 2022 um 14:03:00 Uhr:
Wenn er 1/2019 zur Wartung war, wäre er 1/2021 dran gewesen. Die hat er nicht gemacht, jetzt ist die Wartung ein Jahr überfällig.
Das kann eben nicht sein, da er bereits zweimal bei der Inspektion war. Deswegen wären ein paar mehr Daten interessant:
- Motor
- Datum 1. Inspektion mit Km-Stand
- Datum 2. Inspektion mit Km-Stand
Dann kann man das vielleicht auch nachvollziehen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass der Service nicht passt, dann war’s das mit der Garantie.
Dann hätte er aber 2018, 2019 und 2020 zur Wartung gewesen sein.
Wir sollten erstmal erfahren ob es ein Diesel oder Benziner ist.
- Motor: 1.6 GDI
Hallo.
Unten links steht ja noch nächste Wartung 01/19. Also hat er ein Jahr überzogen. Der Vorbesitzer dachte wohl nur nach 30.000km. Aber sagt da der Board Computer nicht Bescheid?
Und die zweite Inspektion ist ja auch schon wieder ein Jahr drüber. Das ist richtig ärgerlich.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Wurde das Auto denn als Scheckheftgepflegt verkauft? Wird ja gern mal gemacht.
Luchtenberg ist ja sogar ein Kia Vertragshändler.
Die Wartungen scheinen ja nicht einmal nach Herstellervorgaben zu sein, z.B. kein Wechsel der Bremsflüssigkeit usw.