1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Service und Porsche Approved

Service und Porsche Approved

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 8. September 2024 um 14:38

Hallo zusammen,

Spiele wie im anderen Post zu sehen mit dem Gedanken einen Cayenne 92A zu kaufen.

Frage mich was alles benötigt wird um eine Approved Garantie zu bekommen. Im Netz ließt man etwas von 111 Punkte Check bis 200.000km um eine Garantie abzuschließen.

Wie läuft das genau ab? Heißt das man macht den normalen Service zum Ölservice und den 111 Punkte Check durchzuführen? Dazu die 1-2 Jahre Garantie sind das ja locker 3000€+ initial. Was kostet es dann später?

Diese lässt sich dann verlängern unabhängig von der Laufleistung. Aber geht das so ewig weiter?

Plane alle 8-10.000km einen Ölwechsel durchzuführen. Kann ich die Intervalle bei einem Approved so beibehalten und selbst bzw bei einem befreundeten Meister durchführen? Oder muss es bei MacOil oder gar nur PZ sein? Würde Ravenol RUP oder offiziell freigegebenes Öl verwenden.

Angenommen die Bremsen haben noch 60% und sind oder haben 90% aber sind von ATE etc, muss dann für die Garantie alles original getauscht werden?

Reifen vermutlich das gleiche, nur Porsche Kennung mit Porsche Felgen sind Voraussetzung, richtig?

Man könnte ja etwas Geld sparen und die Teile vor dem 111 Check im Netz kaufen und tauschen lassen.

Apropo Teile: gibt es bei Porsche wie bei BMW bekannt einen öffentlichen Ersatzteilekatalog? Habe nur bei myparto und eBay Audi oder Vw Teile gefunden.

Auf der anderen Seite ist halt die Frage wie wirtschaftlich sinnvoll es überhaupt ist auf die PZ Service und Approved zu setzen. Hat das mal einer recherchiert?

Aus dem Bauch heraus ist es für mich eine Milchmädchenrechnung die etwas mehr Sicherheit bietet.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann mir die Kosten leisten, bevorzuge allerdings wirtschaftlich zu handeln und lieber in Immobilien oder Crypto zu investieren. Ja man könnte sage ich bin ein Crypto Maxi hehe.

Kann auch jemand sagen bei welcher Laufleistung was präventiv getaucht werden sollte?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Service musst du schon bei Porsche machen, ansonsten ist die Approved Garantie weg.

Reifen und Bremsen sind Verschleißteile. Da hast du eh keine Garantie drauf.

Die Approved setzt aber auch bei den Verschleißteilen Originale mit Freigabe voraus.

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 8. September 2024 um 16:38:40 Uhr:

...

Auf der anderen Seite ist halt die Frage wie wirtschaftlich sinnvoll es überhaupt ist auf die PZ Service und Approved zu setzen. Hat das mal einer recherchiert?

...

Ist wie immer mit Versicherungen:

"Eine Versicherung hat verschiedene Aufgaben. Sie bewertet Risiken, sammelt Prämien und leistet Zahlungen im Schadensfall. Darüber hinaus hilft sie, die finanziellen Risiken ihrer Versicherungsnehmer zu minimieren und bietet ihnen finanzielle Sicherheit."

Wenn Dich ein Defekt in den wirtschaftlichen Ruin führt, solltest Du Approved abschließen.

Wenn Du einen Defekt mit Deinen Crypto-Gewinnen locker stemmen kannst, dann nicht.

Und wie jede andere Versicherung hat auch Approved seine Bedingungen, die eingehalten werden müssen.

Und wegen den Kosten kannst Du das einfach ausrechnen, indem Du die Wartung- und Ersatzteilkosten auf dem freien Markt denen vom P'Z gegenüberstellst. Und dann halt noch der Preis für die Approved oben drauf.

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:48

Das ist genau der intransparente Punkt. Meine PZ in der Gegend haben keine Preise auf der Homepage. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte, man liest nur ab und an etwas von DPF, Injektoren und Verteilergetriebe.

Kann es aktuell echt nicht einschätzen was da für Kosten kommen können und ob es in der freien Werkstatt gemacht werden kann. Theoretisch ist es ja zum Großteil Audi Technik.

Nimm Approved.

Dann hast Du immer einen planbaren fixen Betrag.

Ansonsten müsstest Du Dir immer etwas an Rücklagen bilden, auf die Du schnell Zugriff hast.

Deshalb mache ich Full-Leasing. Ein Betrag und ich brauche keine Rücklagen anfassen.

Themenstarteram 12. September 2024 um 0:14

Gibt halt leider nicht so viele gebrauchte mit Approved und wenn sind die recht teuer oder mangeln an Ausstattung

Du kannst jeden Gebrauchten (ggf. mit Wartezeit) nach einem 111 Punkte Check in das Approved Programm bekommen.

Ausnahme ist zu hohes Alter

Gesperrt wegen falscher Teile/Reparatur und so weiter

... und zu viele Kilometer. ;)

Wenn es, aufs Alter bezogen noch passt, kann man bis 199.999km noch 3 Jahre Garantie abschließen, die dann über 200.000km bestand behält und im Schadenfall leistet.

Und nicht zu vergessen, der letzte nicht bei einer Porsche Werkstatt durchführte Service muss im PZ wiederholt/durchgeführt werden, um die Approved überhaupt zu erlangen.

Zudem muss sich das Fahrzeug im absoluten Originalzustand (incl. Reifenspez.) befinden.

Bezüglich Originalersatzteile bezweifle ich, dass dieses vom PZ erkannt oder recherchiert wird, wenn nicht direkt augenscheinlich erkennbar.

Einen Online Ersatzteilkatalog suche ich auch noch, der ist wohl nicht gewollt……

Ich kenne nur die PDF Version, bei der sich die Suche sehr langwierig gestaltet.

Zitat:

@woltemd

Einen Online Ersatzteilkatalog suche ich auch noch, der ist wohl nicht gewollt……

Ich nutze Rose Passion oder schaue hier: https://www.eurospares.com/Porsche/Cayenne/Cayenne_(2006)/PartDiagrams/804-000/DOOR_SHELL

Nicht 100% perfekt, aber besser als nix

PDF Version ist auch ganz einfach, wenn man sich eingefuchst und das System dahinter verstanden hat.

Motor, Abgaanlage/Kraftstoff, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse, Bremse, Fuß und Hebelwerke, Karosserie, Elektrik, Zubehör.

10 Gruppen hintereinander.

Elektrik ist also ziemlich weit hinten.

Jede Gruppe ist wieder unterteilt in Untergruppen

Motor z.B. in Motor komplett, Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Zylinder/Kolben usw.

Jeder Katalog ist gleich aufgebaut.

Problematisch ist immer die Zuordnung des Teils. Beispiel Zündkerze. Zylinderkopf oder Elektrik, wegen Zündanlage.

Genauer wie das PDF wird man nirgends Teile suchen können.

Deine Antwort